Lade Inhalte...

Kultur

"Der Umgangston ist unangenehmer geworden"

Von Herbert Schorn  20. November 2021 00:04 Uhr

Psychiaterin Heidi Kastner und FH-Professorin Dagmar Strohmeier diskutieren über Kinder, die von Hass im Netz betroffen sind: "Es braucht mehr Medienkompetenz".

  • Lesedauer etwa 2 Min
"Ich habe in meiner Arbeit immer wieder mit Menschen mit pädophilen Neigungen zu tun", erzählte Heidi Kastner, Vorstand der Klinik für Psychiatrie mit forensischem Schwerpunkt am Linzer Neuromed-Campus. "Und ich bin immer wieder erstaunt, wie leicht diese Menschen an Bilder im Internet kommen." Dann berichtete sie eine Vorgangsweise: Sie geben sich in Foren als 13- oder 14-Jährige aus und bitten ihre "Altersgenossen" um Fotos: "Und die Jugendlichen machen das, ohne eine einzige Drohung oder