Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Das Brucknerhaus sucht eine neue kaufmännische Leitung

Von Peter Grubmüller, 03. Juni 2020, 00:04 Uhr
Thomas Ziegler
Thomas Ziegler Bild: Design Center Linz

Nach fünf Jahren in Doppelfunktion wird sich Geschäftsführer Thomas Ziegler künftig nur noch um das Design Center kümmern.

Es hatte den Beigeschmack einer Sparmaßnahme, als Thomas Ziegler 2015 damit beauftragt worden war, parallel zu seiner kaufmännischen Verantwortung für das Linzer Design Center auch noch jene für die Linzer Veranstaltungsgesellschaft (LIVA/Brucknerhaus, Posthof, Kinderkulturzentrum Kuddelmuddel, Stadion, Tips-Arena etc.) zu übernehmen. Fünf Jahre später und ob der jüngsten Corona-Erfahrungen geläutert, revidiert der Linzer Bürgermeister Klaus Luger (SPÖ) nun seine Entscheidung von damals und beauftragt Ziegler, sich künftig wieder auf das Design Center zu konzentrieren. Und nur auf das Design Center. Zieglers Dienstvertrag bei der LIVA endet am 31. August, bis dahin soll per ehestmöglicher Ausschreibung ein Nachfolger/eine Nachfolgerin gefunden werden, der/die den Spagat zwischen Kultur- und Sportwelt verletzungsfrei turnen kann.

"Ich arbeite seit 29 Jahren im Design Center. Mit Corona sind dort die bisherigen Vermietungs- und Geschäftsmodelle gestorben, wegen der Pandemie entgehen dem Haus 2,3 Millionen Euro an Umsatz", sagt Ziegler im Gespräch mit den OÖN.

Luger erwarte, dass die inhaltliche Konzeption des Design Centers von Ziegler neu erfunden werde, "alles soll in Frage gestellt werden, ohne Denkverbote", wie es heißt. Was beide nicht sagen: Die Arbeitsintensität der LIVA-Geschäftsführung war unterschätzt worden. Zwei Arbeitstage hier, drei dort – das reicht weder für den Linzer Veranstaltungstanker noch für das Design Center. Auch deshalb werden die beiden Jobs wieder auf zwei Personen aufgeteilt.

Synergieeffekte von Bestand hat Ziegler dennoch angestoßen. Ein Beispiel unter vielen: Vor seinem Amtsantritt waren insgesamt fünf Firmen mit der Schneeräumung vor Brucknerhaus und Design Center beauftragt gewesen, seit 2016 wird dieser Job von einem Unternehmen für beide Häuser erledigt.

Heute um 10.30 Uhr wird der künstlerische Brucknerhaus-Direktor Dietmar Kerschbaum sein Programm für die Saison 2020/21 der Öffentlichkeit vorstellen. Den Abgang von Ziegler bedauert er, zumal "wir es gemeinsam geschafft haben, das Brucknerhaus wieder dort zu positionieren, wo es hingehört: unter den führenden Konzerthäusern Österreichs."

Info: www.brucknerhaus.at

mehr aus Kultur

Wolfgang Gurlitt: Kunsthändler und Profiteur

Neues Werk von Banksy mit Plastikschutz und Absperrung versehen

Anton Bruckners Meistersinger

Trauer am Landestheater: Fritz Breitenfellner ist tot

Autor
Peter Grubmüller
Ressortleiter Kultur
Peter Grubmüller
Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen