Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Das Bruckner Orchester tourt im Juli durchs Land

02. Juni 2021, 00:04 Uhr
Markus Poschner
Markus Poschner Bild: F. Voggeneder

Drei "Konzerte für die ganze Familie, für Kind und Kegel und Picknick-Decken", so Markus Poschner, bringen der Chefdirigent und sein Bruckner Orchester Linz, im Juli zu den Menschen außerhalb der Landeshauptstadt.

Denn: "Wir verstehen uns als Orchester des Landes und wollen bewusst aus den Tempeln hinaus." Die Open-Air-Konzertreise unter dem Titel "Wahrhaftig himmlisch!" führt an außergewöhnliche Orte: Am 6. Juli wird die Talstation des Hochficht zur Bühne, am 9. Juli der Zieleinlauf der Weltcupstrecke "Hannes Trinkl" in Hinterstoder und am 15. Juli der Innenhof von Stift Reichersberg im Innviertel. Pro Konzert sind 1000 bis 1200 Besucher angedacht.

Von Mozart bis Bruckner

Das Programm fädelt Perlen der Musik auf, u. a. Mozarts Ouvertüre zu "Figaros Hochzeit" und Rossinis Ouvertüre, Brahms’ "Ungarische Tänze", Johann Strauss’ Ouvertüre zur "Fledermaus" bis Schuberts "Rosamunde". Nicht fehlen darf natürlich ein Werk des Orchester-Namenspatrons Anton Bruckners: dessen Scherzo aus der "Vierten". Finanziert wird die Open-Air-Konzertreise mit einem Budget von rund 300.000 Euro aus dem Marketing-Budget und jenem der Coronabedingt ausgefallenen Tourneen des Orchesters. Der Eintritt: zehn Euro pro Konzertbesucher (inklusive Picknickdecke am Hochficht und in Hinterstoder).

Dem Wunsch von Landeshauptmann Thomas Stelzer, dass "uns allen das bunte Musikprogramm wahrhaftig himmlische Zeiten bereite" möge zum Wettergott durchdringen. Nur im Notfall müssten die Konzerte zum Schutz der teueren Instrumente entfallen, also "bei waagrechtem Regen", sagt Poschner und lacht. (kasch)

Infos: 0732 / 76 11-400, www.landestheater-linz.at

mehr aus Kultur

Auktion: Wird Klimts "Fräulein Lieser" zum Millionen-Deal?

Vassileva trommelt Ebensee zusammen

„SOKO Linz“ mangelt es an Ideen

"Auftaktstimmung" im Brucknerhaus: Ein Appell zur musikalischen Neugierde

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen