Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

„Da Vizi auf Ibizi“: Der Blonde Engel und seine Sicht der Ibiza-Affäre

22. Mai 2019, 09:45 Uhr

Die Ibiza-Affäre ist ein gefundenes Fressen für Kabarettisten, Satiriker und Humoristen. Auch der Blonde Engel mischt da mit.

“Da Vizi auf Ibizi“ heißt das neue Lied des Linzers. Es war nicht geplant, weil man so etwas nicht planen kann. Es ist ein Schnellschuss, ein gelungener, der seine humorvolle Aufarbeitung der wenig humorvollen Vorgänge in Ibiza vor zwei Jahren darstellt.  „Manche Wochenenden gehen spurlos an einem vorbei, manche Wochenenden lassen keinen Stein auf dem anderen“, sagt der Linzer. Und so hat er das Wochenende dazu genutzt, sich seinen Reim auf die Vorgänge zu machen, die die politische Landschaft in Österreich auf den Kopf gestellt haben. Einer erste Strophe war relativ schnell im Netz, nun ist es ein ganzes Lied geworden.

„Ein bisserl hat's gedauert, aber jetzt ist's fertig“, schreibt der Blonde Engel auf seiner Facebook-Seite. Für die „vollständige Chronik der Causa Ibiza“ dankt der Linzer alle beteiligten Musikern, Studio-, Videomenschen und Checkern, die das so schnell möglich gemacht haben, wie er sagt. 

Das Lied gibt es hier zum Nachhören, für ein Video blieb keine Zeit mehr. Aber das kann ja noch kommen.

 

 

Vengaboys in iTunes-Charts top, maschek redet drüber

Die "Ibiza-Affäre" hievte unterdessen die Eurodance-Truppe Vengaboys auf Platz eins der österreichischen iTunes-Charts. Der Hit "We're Going to Ibiza" der niederländischen Band aus dem Jahr 1999 war in den vergangenen Tagen gewissermaßen zum Soundtrack der infolge der brisanten Enthüllungen rund um Ex-FPÖ-Politiker Johann Gudenus und Ex-Vizekanzler Heinz-Christian Strache entstandenen Protestkultur geworden. Auch der deutsche Satiriker Jan Böhmermann postete bereits unmittelbar nach dem Auftauchen des Videos einen Youtube-Link zu dem Song auf Twitter. "Wow, Going to Ibiza is #1 in Austria" posteten die Vengaboys auf ihrem Twitter-Account, als es der Hit gestern auf Platz eins der heimischen iTunes-Charts schaffte. An Böhmermann gerichtet ging die Frage: "Hey @janboehm Did you make this happen?!". Die Gruppe ist am 23. August bei einer 90er-Konzert-Party in Moosburg in Kärnten live zu erleben.

Auch die "Hausband" von Christoph Grissemanns und Dirk Stermanns ORF-Show "Willkommen Österreich" Russkaja leitete die Sendung gestern, Dienstag, Abend mit "We're Going to Ibiza" ein. Die beiden Gastgeber ließen es sich dann nicht nehmen, die Affäre genüsslich auszuschlachten - indem sie u.a. das Video nachstellten und etwa den ORF an die Stelle der "Kronen Zeitung" setzten.

Auch die Kabarettisten von maschek arbeiteten sich im Rahmen der Sendung an dem Bildmaterial mit neuer Synchronisation ab. Der Clip "Neffentrick auf Ibiza" zählt auf YouTube bereits rund 35.000 Aufrufe.

Einen weiteren satirischen Neudreh der Szenen in der Villa auf Ibiza stellte der Kabarettist Gernot Kulis auf seine Facebook-Seite.

mehr aus Kultur

Trauer am Landestheater: Fritz Breitenfellner ist tot

Neues Werk von Banksy mit Plastikschutz und Absperrung versehen

Warum der LIVA-Aufsichtsrat "reine Augenauswischerei" ist

Anton Bruckners Meistersinger

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

28  Kommentare
28  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Matschi (70 Kommentare)
am 22.05.2019 20:05

Zum Glück gibt es jetzt ein Ereignis, mit dem auch unsere erfolglosen Kabarettisten
und Satiriker wieder Geld verdienen können!😁

lädt ...
melden
antworten
Alchimist108 (1.521 Kommentare)
am 22.05.2019 21:49

Als rechter Nullchecker müssen Sie so einen Schwachsinn schreiben...versteh ich zwinkern

lädt ...
melden
antworten
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 22.05.2019 18:35

Dreck bleibt Dreck .... auch nach dem Waschen

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 22.05.2019 15:54

gehört nicht zum Thema , aber meine Frage :

kennt jemand das Ding ?
oder ist es nur Fake?

https://blogs.dailylifetech.com/mM97/de-superboost/d/neue-erfindung-verwandelt-langsames-w-lan-netz-in-eine-highspeed-verbindung-kann-das-funktionieren-1133

lädt ...
melden
antworten
ElimGarak (10.744 Kommentare)
am 22.05.2019 16:48

Finger lassen davon. Absoluter nonsense. Wenn du im Netz eine DSLAM beschränkung hast, kann dieses Teil diese nicht aufheben. Wenn du eine bessere Reichweite brauchst in deinem Haushalt solltest du dich über Mesh-WLAN fähige Router erkundigen!

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 22.05.2019 15:21

die zwei ORF Kotzbroken sind sowas von UNNÖTIG ..PFUI TEUFI !

aber zum Glück gibt es neue Gesichter die was drauf haben ,der ZIB Moderator

Tobias Pötzelsberger, souveräner Moderator der Regierungskrise im ORF - derstandard.at/2000103432246/Der-souveraene-Moderator-der-Regierungskrise-im-ORF-Tobias-Poetzelsberger

lädt ...
melden
antworten
il-capone (10.334 Kommentare)
am 22.05.2019 14:20

Vor jedem öffentlichem FP-Plakat ein Bild des Original-Clips dazuhängen.
Als Gedächtnisstütze für das Programm der angeblichen Patrioten. 😎

lädt ...
melden
antworten
Zaungast_17 (26.399 Kommentare)
am 22.05.2019 14:26

jaaa ... mit Copyright bitte ツ

lädt ...
melden
antworten
angerba (1.518 Kommentare)
am 22.05.2019 14:11

Sehr schlimme Geschichte von H. C. und Gudenus! Aber diese Besserwisser und sogenannten Komiker sind auch nicht sehr sympathisch!

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 22.05.2019 13:04

RESPEKT vor diesen Karikaturen eines dummen und charakterlosen Verräters , aber niemand macht Strache so lächerlich wie HC persönlich- dagegen sind die anderern alles Amateure!

Ich danke bei dieser Gelegenheit den Wählern der russischen Heimatpartei des "kleine Mannes" (jener heißt übrigens Wladimir P.), die von Strache, Hofer, Vilimsky, Kickl und Co so unglaublich benutzt und verarscht wurden und sich dennoch nicht zu Racheakten und Gewalttaten an den niederträchtigen Verrätern von Volk und Heimat hinreissen haben lassen, für ihre bewundernswerte Langmut!

So muss Demokratie sein!

lädt ...
melden
antworten
GunterKoeberl-Marthyn (17.923 Kommentare)
am 22.05.2019 12:40

Mir ist es wichtig darauf hinzuweisen, dass HC Strache von der FPÖ sich aufrichtig entschuldigt hat und sich selbst dabei nicht geschont hat, den Macho in diesen Fall anprangerte! Ich habe diese emotionale Entschuldigung angenommen, er hat mir so richtig leid getan, er hätte auch gerne die Uhr zurückgedreht und erleben wir nicht selber auch solche Situationen? In unserer Kultur ist das "Mitgefühl" verankert und auch eine Gepflogenheit von mir! Sozial zu sein gilt auch für unseren Österreicher HC Strache! "Wer den Schaden hat, muss für den Spott nicht sorgen" und das gehört zum Leben und es darf jetzt über das Video herzhaft gelacht werden, denn es liegt im "Freiraum" wo der gespielte Vorfall bereits entschuldigt und "Geschichte" ist!

lädt ...
melden
antworten
haspe1 (23.645 Kommentare)
am 22.05.2019 12:49

@GUNTERKOEBERL-MARTHYN: Da bin ich nun ganz anderer Meinung, Gunter. Egal, wie ehrlich oder gekünstelt oder sonst wie sich nun Strache bei seiner Frau und sogar uns Bürgern entschuldigen mag: Klar ist folgendes: Diese Person und ebenso Gudenus sind für hohe Staatsämter schlicht untragbar!

Aus diesem Ibiza-Video-Dokument geht klar hervor:
Diese Personen sind offen für Korruption und wahrscheinlich illegale Parteien-Finanzierung.
Diese Personen glauben, dass sie die Auftragsvergaben in der Republik nach eigenem Gutdünken durchführen können und nicht nach strengen Ausschreibungs-Richtlinien.
Diese Personen haben massiv Probleme mit den unabhängigen Medien und wollen a la Orban und Erdogan die Medien kontrollieren.
Diese Personen sind schlicht dumm, primitiv im Umgang mit anderen Personen und legen ein Imponier-Gehabe an den Tag, das für Pubertierende die Regel ist.

Alle diese Gründe sind jeder für sich Ausschließungs-Gründe für hohe politische oder Verwaltungs-Ämter.

lädt ...
melden
antworten
haspe1 (23.645 Kommentare)
am 22.05.2019 12:52

Egal, wie sehr sich Strache nun entschuldigt, er hat nicht das Zeug zu einem seriösen Politiker und Staatsmann.

Früher wurde das Vokabel "staatsmännisch" sein aus gutem Grund (man könnte es auch "gendern") verwendet. Ein "Staatsmann" hätte moralisch integer zu sein, ein gewisses Niveau zu wahren, nicht korrupt und bestechlich zu sein, würdevoll aufzutreten, diskret zu sein, etc. etc.

All diese "staatsmännischen" Tugenden fehlen Strache und Gudenus ganz und gar (zumindest bringen sie sich selbst in einen Zustand, wo diese abhanden kommen).

Also können sie meinetwegen ein Geschäft mitsammen aufmachen, aber in führenden Staats-Funktionen haben derlei Konsorten nie mehr etwas zu suchen!

lädt ...
melden
antworten
Federspiel (3.468 Kommentare)
am 22.05.2019 13:25

Du kannst aufhören zu schäumen. Falls du es nicht mitbekommen hast ist HC und auch Gudenus zurückgetreten.

lädt ...
melden
antworten
GunterKoeberl-Marthyn (17.923 Kommentare)
am 22.05.2019 15:57

Lieber HASPE1! Volle Zustimmung, in der Entschuldigung sehe ich nicht, dass er wieder ein Staatsamt übernehmen kann, sondern die Entschuldigung gilt nur als Mensch, wie du und ich! Sorge habe ich immer, dass so erfolgreichen Menschen, durch den Absturz den Druck nicht mehr aushalten und sich das Leben nehmen, daher darf der Bogen nicht überspannt werden, darin sehe ich meine Aufgabe! Eine Entschuldigung, die so ausgesprochen wurde, muss auch angenommen werden! Über das Video darf jetzt herzhaft gelacht werden, denn es liegt im "Freiraum" wo der gespielte Vorfall bereits entschuldigt und "Geschichte" ist!

lädt ...
melden
antworten
zwergbumsti (1.008 Kommentare)
am 22.05.2019 18:24

Leider ist dies nicht ‚Geschichte‘, wie wir alle tagtäglich an unserer zerrütteten bzw gesprengten Regierung mitverfolgen können.

lädt ...
melden
antworten
Federspiel (3.468 Kommentare)
am 22.05.2019 13:24

>In unserer Kultur ist das "Mitgefühl" verankert und auch eine Gepflogenheit von mir!<

Lieber Gunter!
Für dich gilt das zweifelsfrei! dafür mein tiefer Respekt.
Für die meisten hier jedoch längst nicht mehr.
Siehe die teilweise abscheulichen, verachtenden Kommentare über Straches Frau,
welche die OÖN unzensiert stehen lassen.

lädt ...
melden
antworten
loewenfan (5.471 Kommentare)
am 22.05.2019 14:02

also ich finde auch das jetzt genug Rechnungen ausgestellt wurden,
langsam will ich darüber auch nichts mehr hören
offensichtlich gibt's jetzt wo irgendjemand sein Ziel erreicht hat auch keine Alkolenker mehr auf den Straßen oder warum wird sonst darüber nicht mehr berichtet das war ja sonst ein Lieblingsthema

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 22.05.2019 14:18

Lieber Gunter
ich war nicht immer einer Meinung mit Dir.Trotzdem schätze ich Deine Kommentare.
Sie sind meistens sachlich und menschlich geprägt.Und wie Du schon schreibst: die beiden haben sich entschuldigt und die Konsequenzen gezogen.Entschuldigung angenommen ! Damit Geschichte.
Leider gibt es Zeitgenossen die sich daran ergötzen und erfreuen wen man auf jemanden der auf dem Boden liegt noch hintreten kann.Noch abscheulicher ist es dass man auch noch Frau und Kind mit in den Dreck zieht.Dass sich genau diese Leute selber als lupenreine Demokraten bezeichnen ? mir graust davor

lädt ...
melden
antworten
zwergbumsti (1.008 Kommentare)
am 22.05.2019 18:19

Hier kann ich Ihnen ausnahmsweise einmal nicht zu stimmen.
Ja, Herr Strache hat sich ,aufrichtig’ entschuldigt und es tat ihm alles so furchtbar leid.
Welche Wahl hätte er denn sonst noch gehabt?
Glauben Sie denn wirklich, dass dies irgendetwas an seiner Gesinnung bzw Einstellung ändert?

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.252 Kommentare)
am 22.05.2019 21:25

"Ich habe in den letzten drei Jahren viel an Verleumdungen und Diffamierungen, aber auch an Bösartigkeiten erleben müssen. Was aber hier vor zwei Jahren inszeniert wurde, hat eine völlig neue Dimension. Hier wurde in Silberstein-Manier eine Schmutzkübel- und Desinformations-Kampagne gestartet, die an Perfidie und auch an Niederträchtigkeit nicht zu übertreffen ist."

Gunther, bei aller Wertschätzung, hier liegst du total falsch. So etwas ist keine Entschuldigung. Das ist ein Rundumschlag gegen alles, was seine eigene Perfidie aufgedeckt hat.

Denn es gab keinen Schmutzkübel, es gab keine Desinformation. Was es gab, war ein Beweis über den totalen sittlichen Verfall eines grössenwahnsinnigen Politikers, der nicht einsehen will, dass er leider nur ein Dummkopf ist.

Was man Strache zugestehen muss, ist dass er intellektuell mit seinem Amt überfordert war. Viel zu lange lebte er von den Vorgaben seines Masterminds Kickl.

Und ein echtes Bedauern schaut a bisserl anders aus.

lädt ...
melden
antworten
powerslave (1.075 Kommentare)
am 22.05.2019 11:57

Der beste Sager kam aber von Christian Wehrschütz..

"Ich nehme nur zu Balkanländern Stellung, für die ich zuständig bin. Für den Nordbalkan bin ich nicht zuständig." -

lädt ...
melden
antworten
koarl (283 Kommentare)
am 22.05.2019 11:33

Da hofa woars vom 20er haus

lädt ...
melden
antworten
Zaungast_17 (26.399 Kommentare)
am 22.05.2019 11:25

Tango Korrupti neu ... und Tantiemen an Reinhard Fendrich?

Hauptsache jeder findet sein Einkommen damit...

lädt ...
melden
antworten
Federspiel (3.468 Kommentare)
am 22.05.2019 11:12

Ich verachte Stermann, Grissemann mag ich auch nicht.
Aber das ist wirklich gut.
Maschek sowieso genial.
Kulis...mau.

lädt ...
melden
antworten
ElimGarak (10.744 Kommentare)
am 22.05.2019 11:29

Mascheks Voiceover von VDB war extrem gelungen, einfach nur genial.

lädt ...
melden
antworten
Federspiel (3.468 Kommentare)
am 22.05.2019 11:45

Absolut.
Ich liebe alleine schon die Geräusche der Schritte, Mikro zurechtbiegen, etc.
Einfach nur super.

lädt ...
melden
antworten
meisteral (11.616 Kommentare)
am 22.05.2019 11:04

Herrlich!

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen