Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Corona: Keine Großveranstaltungen bis September, Museen-Start ab Mitte Mai

Von Herbert Schorn, 18. April 2020, 00:04 Uhr
Corona: Keine Großveranstaltungen bis September, Museen-Start ab Mitte Mai
Großkonzerte wie hier auf der Burg Clam wird es heuer im Sommer wegen der Coronakrise nicht geben. Bild: Volker Weihbold

Regierung lockert Pandemie-Beschränkungen sanft – Freude und Ärger in Oberösterreich.

Nach der Öffnung kleinerer Geschäfte kündigte die Regierung gestern auch für den Kulturbereich eine schrittweise Lockerung der strengen Corona-Beschränkungen an. So dürfen ab Mitte Mai Museen und Bibliotheken (ohne Lesesäle) wieder öffnen, wenn sie die Corona-Regeln einhalten: beschränkter Zugang (pro Person muss 20 Quadratmeter Platz verfügbar sein), ein Meter Abstand zwischen den Besuchern.

Weiterhin verboten bleiben dagegen Großveranstaltungen: Musikfestivals oder Stadtfeste sind bis 31. August untersagt. "Große Veranstaltungen, wo viele Menschen eng zusammenstehen, sind nicht möglich", sagt der für Kultur zuständige Vizekanzler Werner Kogler (Grüne). Festivals wie das Frequency, Clam oder Klassik am Dom in Linz wurden abgesagt.

  • OÖN-TV Kompakt: Keine Stadtfeste und Festivals im Sommer

Für kleinere Sommerveranstaltungen werden bis Mitte Mai konkretere Bestimmungen ausgearbeitet. "Wir werden etwa für Orchester oder Chöre prüfen, was geht", sagte Kulturstaatssekretärin Ulrike Lunacek (Grüne). Ob und wie die Salzburger und die Bregenzer Festspiele stattfinden können, wird ebenfalls Mitte Mai entschieden. In Theatern und Orchestern darf ab 18. Mai geprobt werden: zuerst in Einzeltrainings, ab 1. Juni, unter Einhaltung der Schutzbestimmungen, in Gruppen. Laiengruppen müssen warten.

  • Video: Martin Traxl (ORF) zu Kulturveranstaltungs-Einschränkungen

Als "ersten Hoffnungsschimmer für alle Kulturschaffenden" bezeichnete Landeshauptmann Thomas Stelzer (VP) die Lockerungen. Alle Kulturinstitute des Landes würden die Öffnung ab Mitte Mai prüfen. "Wir sind bereit", sagte Alfred Weidinger, Leiter der Landes-Kultur GmbH. Die Liste, wie viele Personen sich in welchem Ausstellungsraum gleichzeitig aufhalten dürfen, liege bereits auf seinem Schreibtisch. "Nun muss nur noch ein Datum fixiert werden." Auch bei Hemma Schmutz, Leiterin des Linzer Museen Lentos und Nordico, war die Freude groß. "Wir werden uns in den kommenden Tagen mit den anderen Linzer Häusern koordinieren", sagte sie.

Kinos: "Zum Warten verdammt"

Hermann Schneider, Intendant des Landestheaters, wird analysieren, für welche Herbst-Produktion nun wie geprobt werden kann. "Es ist ein erstes zartes Pflänzchen der Hoffnung, dass es weitergeht", sagt er. "Wir wollen ja für die Leute da sein und spielen."

Enttäuscht ist die Kinobranche nach Lunaceks Aussagen bei der gestrigen Pressekonferenz. "Dass die Kinos freiwillig erst im September starten wollen, stimmt sicher nicht. Die mit dem Büro von Lunacek diskutierten Möglichkeiten waren für uns wirtschaftlich sinnlos", sagt Wolfgang Steininger, Chef von City Kino und Moviemento Linz und Kino Freistadt. Man habe darüber diskutiert, pro 20 Quadratmeter einen Besucher in den Saal zu lassen – im größten Saal des Moviemento wären das 8,3 Besucher. "Selbst wenn wir gratis arbeiten, würde uns das finanziell nichts bringen." So ist man zum Warten verdammt.

mehr aus Kultur

"Auftaktstimmung" im Brucknerhaus: Ein Appell zur musikalischen Neugierde

Auktion: Wird Klimts "Fräulein Lieser" zum Millionen-Deal?

Stefan Bachmann eröffnet seine Burgtheater-Intendanz mit "Hamlet"

800.000 Dollar wert: Verschollene Gitarre John Lennons auf Dachboden gefunden

Autor
Herbert Schorn
Redakteur Kultur und Leben
Herbert Schorn

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen