Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Corona-Hilfen: Kultur-IGs fordern Erhöhung

22. Jänner 2022, 00:04 Uhr
Corona-Hilfen: Kultur-IGs fordern Erhöhung
Gerhard Ruiss Bild: AP

Mehrere Interessensgemeinschaften aus dem Kulturbetrieb fordern eine Erhöhung der Corona-Hilfszahlungen für von der Pandemie betroffene selbstständige Kunstschaffende.

Die Überbrückungsfinanzierung bei der Sozialversicherung der Selbstständigen (SVS) in Höhe von 600 Euro pro Monat für das laufende Quartal sei bei weitem zu wenig. Nötig seien mindestens 1.328 Euro pro Monat, um zumindest die Armutsgefährdungsschwelle zu erreichen.

Kein "normaler Kulturbetrieb"

"Die Ausnahmesituation ist die gleiche wie vor einem Jahr, die Regelungen der Regierung zur Eindämmung der Pandemie verschärfen die ohnehin schon schwierige Situation zusätzlich. Ein normaler Kulturbetrieb ist weiterhin kaum möglich, Projekte werden kurzfristig abgesagt oder auf irgendwann verschoben", heißt es in einem von der IG Freie Musikschaffende und der IG Kultur unterzeichneten Appell. Dem Schreiben schlossen sich die IG Autorinnen Autoren, die IG Bildende Kunst und der Zentralverband der Berufsvereinigung der Bildenden Künstler Österreichs an.

Gerhard Ruiss, Geschäftsführer der IG Autorinnen Autoren, vermerkte, dass die Regierung der Situation insofern Rechnung getragen habe, als sie die Unterstützungsfonds für selbstständige Kunst- und Kulturschaffende, den SVS-Überbrückungsfonds und Künstler-Sozialversicherungsfonds (KSVF), um weitere drei Monate verlängert habe.

Allerdings seien die Zuschusshöhen so bemessen, dass von zusätzlichen Einkommensmöglichkeiten in diesen Monaten ausgegangen werde. Das sei jedoch so gut wie nicht der Fall. "Damit kann man sich nicht einmal mit Hängen und Würgen durch die Pandemie bringen", erklärte Ruiss.

mehr aus Kultur

Kunstschau in Gmunden: Die utopische Welt der Moosmenschen

Pamela Anderson in "Nackte Kanone"-Neuauflage mit Liam Neeson

"Vale Tudo": Ein Rap-Album ohne Regeln

Absagenserie bei Song Contest wegen Gaza-Krieg

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen