Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

"Corona hat das Lesen wieder populär gemacht"

Von Valerie Hader, 15. September 2021, 00:04 Uhr
"Corona hat das Lesen wieder populär gemacht"
Bild: Thalia(2)/colourbox

Die neue Thalia-Chefin Andrea Heumann und Marketing-Leiterin Andrea Mikhaeel sprechen über die Zukunft des Buchhandels

Die Nachfrage habe ganz klar gezeigt: "Die Krise hat die Menschen wieder zum Lesen gebracht, das beweisen nicht nur Marktanalysen – das sehen wir auch deutlich an unseren Umsätzen", sagt Andrea Mikhaeel, Marketing-Chefin der Buchhandelskette Thalia. Vor allem Ratgeberliteratur und Sachbücher wurden während der Pandemie verstärkt gekauft. "Man hat gemerkt: Der Wunsch nach Information und Inspiration war während der Pandemie sehr groß. Ich denke, die Leute wollten ihre Zeit gewinnbringend nutzen", sagt Mikhaeel im Gespräch mit den OÖNachrichten.

"Auch in Zukunft wollen wir ganz gezielt die Wünsche unserer Kunden umsetzen. Ganz egal, ob die Menschen lieber zu einem Buch greifen, zum E-Reader oder zu einem Hörbuch", sagt sie. Auch beim Einkauf solle noch besser auf die Bedürfnisse der jeweiligen Zielgruppen geachtet werden. "Auch hier ist die Auswahl groß und reicht vom klassischen Einkauf im Geschäft bis hin zur Online-Bestellung, der Benützung einer App oder dem Click&Collect-Prinzip mit unseren sogenannten Abholboxen, bei denen man einen Code bekommt – und sein Buch zu jeder Tages- oder Nachtzeit abholen kann", sagt Mikhaeel.

Mehr dazu und auch über die sogenannte "Omnichannel-Strategie", also die Verzahnung von stationärem Handel mit Online-Diensten, erzählt die Marketing-Chefin gemeinsam mit der desiginierten Geschäftsführerin Andrea Heumann morgen, Donnerstag, 16. September, bei den OÖN Digital Days in den Linzer Promenaden Galerien. Die 42-jährige gebürtige Hamburgerin Heumann, die die Thalia-Führung mit 1. Oktober übernimmt, will den Online-Handel ausbauen, betont aber im OÖN-Interview zugleich, dass dies nur in Kombination mit dem stationären Handel geplant sei. "Das Onlinegeschäft ist meine Heimat, die Basis des Wachstums ist und bleibt aber die Buchhandlung", sagte sie. Ausgebaut werden soll das Prinzip "Scan & Go". Mit Hilfe einer App können Produkte im Geschäft gescannt werden, ein Anstellen an der Kassa ist dann nicht mehr notwendig.

Digital Days

Digital Days: Die Digital-Konferenz findet heute und morgen jeweils ab 9.15 Uhr in den Promenaden Galerien in Linz statt.

  • Andrea Heumann und Andrea Mikhaeel sprechen morgen von 16.50 bis 17.30 Uhr über „Omnichannel-Strategie als Erfolgsfaktor“.
  • Michael Wallner, Marketingchef der Brau Union, ist ebenfalls morgen von 11.55 bis 12.35 Uhr zum Thema „Digitale Nachhaltigkeit“ zu hören.
  • Eva Langmayr, Chefin von „wepodit“, referiert heute von 11.50 bis 12.30 Uhr über „New Media: Wie Podcast und Influencer Marketing eine Marke stärken“.
mehr aus Kultur

"One Life": Wie Nicky Winton 669 Kinder vor Hitler rettete

Neues Werk von Banksy mit Plastikschutz und Absperrung versehen

Warum der LIVA-Aufsichtsrat "reine Augenauswischerei" ist

Trauer am Landestheater: Fritz Breitenfellner ist tot

Autorin
Valerie Hader
Valerie Hader

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen