Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Clam-Finale mit Wermutstropfen: Klaus Eberhartinger mit dreifachem Rippenbruch

Von Lukas Luger, 11. August 2019, 15:49 Uhr
Bild 1 von 50
Bildergalerie Austropop-Gipfel auf Burg Clam
Bild: VOLKER WEIHBOLD

Grandioser Schlusspunkt des OÖN-Konzertsommers auf Burg Clam, bei dem sich aber EAV-Sänger Klaus Eberhartinger verletzte.

Selbst ein Märchenprinz kommt manchmal ins Straucheln. So geschehen am Samstagabend in Clam. Nach Ende des regulären Sets der EAV, direkt vor den Zugaben, stürzte Sänger Klaus Eberhartinger auf der Bühne schwer. Dabei zog sich der 69-Jährige nach ersten Informationen einen dreifachen Rippenbruch zu. Der Auftritt vor 9000 Fans musste abgebrochen werden, die nur für die Zugaben vor die Bühne gelassenen Fotografen unverrichteter Dinge abziehen. Ein für heute, Sonntag, geplantes Open-Air-Konzert in Altötting wurde abgesagt, wie es mit dem Rest der EAV-Abschiedstour weitergeht ist offen. „Der Klaus hat einen falschen Schritt gemacht. Das kann bei dem Kunstnebel auf der Bühne leider passieren“, verriet EAV-Kollege Thomas Spitzer den OÖN.

Die neuen Helden

Ein echter Wermutstropfen. Denn abgesehen von Eberhartingers Verletzung war der rot-weiß-rote Doppelpack am Freitag und Samstag ein fulminanter Schlusspunkt einer tollen Clam-Saison. Es waren zwei restlose ausverkaufte Abende, die verdiente Helden und junge Hoffnungsträger zusammenbrachten. Dass sie ohne Zweifel die neuen Helden des Austropops sind, stellten Seiler & Speer bei ihrem euphorisch gefeierten Auftritt am Samstag unter Beweis. Obwohl sie bis 7 Uhr früh gefeiert hatten, lieferten die Wiener vom Auftakt „Bonnie und Clyde“ an, eine blitzsaubere Show, die auch der ab „Herr Inspektor“ einsetzende heftige Regen nicht verderben konnte.

Ebenfalls top: Folkshilfe. Florian Ritt, Gabriel Fröhlich und Paul Slaviczek zeigten mit einem so lässigen wie kompakten Set, dass sie auch derart riesige Location mit spielerischer Leichtigkeit zu meistern wissen.

Den emotionalen Höhepunkt lieferte Altmeister Wolfgang Ambros ab. Körperlich schwer gezeichnet, aber stimmlich erstaunlich gut in Form, berührte der 67-Jährige mit einem fein austarierten Greatest-Hits-Programm. Wunderschön: „A Mensch möcht i bleibn“ sowie „Gezeichnet für’s Leben“.

Den langen Konzerttag eröffneten STS-Ikone Schiffkowitz und Amadeus-Preisträger Norbert Schneider.

OÖN-Konzertsommer: Seiler & Speer, EAV, Wolfgang Ambros, Folkshilfe u.v.m., Clam, 9./10.8.

500 VIP-Gäste feierten in Clam mit den OÖN

Tolle Stimmung herrschte am Samstag nicht nur auf der Meierhofwiese, sondern auch beim VIP-Empfang der OÖN im herrlichen Innenhof der Burg Clam. 500 Gäste lauschten auf Einladung von Lorenz Cuturi (Wimmer Medien), OÖN-Anzeigenleiter Bernd Kirisits und des neuen OÖN-Marketingchefs Wolfgang Niederhauser bei Speis und Trank den Austropop-Klängen. Für Letzteren war es ein ganz besonderer Tag: „Für Clam ist es ein würdiger Saisonabschluss, für mich ein perfekter Einstand bei den OÖN“.

Unter den Gästen des OÖN-Konzertsommers, die sich unter anderem an Krustenbrat’l vom Eferdinger Landschwein, Stelze, Grillhendl und Saiblingsfilet aus dem Gusental labten: Josef Paukenhaider (Brauunion), Wolfgang Mayer (Backaldrin), Raffaela Hinterreiter (Reichl & Partner), Gerhard Hasenöhrl (Land OÖ), Johann Penzenstadler (Bankhaus Carl Spängler) sowie Manfred Schauer (Eferdinger Landl-Erdäpfel).

reuters
Josef Paukenhaider, Lorenz Cuturi, Wolfgang Mayer, Wolfgang Niederhauser (v. l.) Bild: VOLKER WEIHBOLD
reuters
Bernd Kirisits, Raffaela Hinterreiter, Johann Penzenstadler, Manfred Schauer, Gerhard Hasenöhrl Bild: VOLKER WEIHBOLD
mehr aus Kultur

Erfrischendes Chaos aus "Rhythmus und Rausch" bei den Tanztagen in Linz

"Amsterdam-Krimi" über Drogen, Giftmüll und Social Washing (heute Donnerstag, ARD, 20.15 Uhr)

Ulrichsberger Kaleidophon: Klänge abseits ausgetretener Pfade

McCartney und Lennon in Neuauflage: Söhne der Ex-Beatles machen gemeinsam Musik

Autor
Lukas Luger
Redakteur Kultur
Lukas Luger

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

23  Kommentare
23  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
rudolfa.j. (3.611 Kommentare)
am 12.08.2019 13:00

Wohl zuviel gedopt????

lädt ...
melden
antworten
fanatiker (6.116 Kommentare)
am 12.08.2019 10:58

Ganz ohne Schmerzen wird's auch bei Herrn Eberhartinger nicht gehen!

lädt ...
melden
antworten
bertl83 (190 Kommentare)
am 12.08.2019 09:41

Aha....

„Ebenfalls top: Folkshilfe. Florian Ritt, Gabriel Fröhlich und Paul Slaviczek zeigten mit einem so lässigen wie kompakten Set, dass sie auch derart riesige Location mit spielerischer Leichtigkeit zu meistern wissen.“

Wer schreibt diese Berichte?? Da wird so getan als hätten die bisher nur daheim am Zeltfest gespielt. Der Schreiberling sollte sich mal das Konzert von der Donauinsel ansehen, bevor hier vom „ meistern der grossen Bühnen“ gesprochen wird

lädt ...
melden
antworten
haspe1 (23.645 Kommentare)
am 12.08.2019 08:30

Aus der Aufzählung der "VIP-Gäste": Gerhard Hasenöhrl (Land OÖ):

Da wollen wir doch hoffen, dass der Verzehr von Krustenbrat’l vom Eferdinger Landschwein, Stelze, Grillhendl und Saiblingsfilet aus dem Gusental

durch den/die eingeladenen Landes-Verwalter gerade noch nicht unter "Anfüttern von Amtspersonen" fällt. Das wäre nämlich rechtlich nicht ganz unbedenklich.

Übrigens: Mich als Leser interessiert einen feuchten Kehrricht, wen genau da die O.Ö. Nachrichten auf Kosten ihrer Leser/Abonnenten zum Konzert eingeladen haben, diese Pseudo-Promi-Aufzählungen immer wieder sind ziemlich peinlich und überflüssig.

Es würde reichen, wenn ein Absatz wie dieser stehen würde: "Wie so oft haben die O.Ö. Nachrichten als Mit-Veranstalter der Konzertreihe hunderte "Freunderln" eingeladen, die sich auf Kosten der LeserInnen einen schönen Tag machen durften. Man war wie üblich unter sich und hat sich gegenseitig die Bäuche gepinselt."

lädt ...
melden
antworten
mitreden (28.669 Kommentare)
am 12.08.2019 09:38

haspe - wie so oft auf den Punkt gebracht.
Dem ist nichts hinzuzufügen.
----
na ja, ein bissal Selbstbeweihräucherung gestehe ich der Gazette schon zu, obwohl es besser wäre, den Schurnalistenlehrlingen besseres Deutsch und ebensolche Ausdrucksweise beizubringen. Gilt auch auch als Abschreibposten fürs Finanzamt.

lädt ...
melden
antworten
SchuldirektorChristophLudwig (1.599 Kommentare)
am 12.08.2019 07:55

Na wunderbar, dass die Reichen hier ohne Unterlass abfeiern, während wir Armen, zerstörte Existenzen durch eben diese Medieninhaber, nicht einmal mehr einen Fernseher haben! Gratuliere, sich so zu amüsieren! Tote Welt!

lädt ...
melden
antworten
mitreden (28.669 Kommentare)
am 12.08.2019 09:33

Na so was. Nicht einmal mehr einen Fernsehapparat.
Trösten Sie siech, Sie versäumen nichts.
Ausserdem schauen Sie sicher Netflix oder zumindest Mediathek.

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.305 Kommentare)
am 12.08.2019 09:42

Wenn man Geld verdienen geht ist ein TV-Gerät auch wieder locker drin. Ein Monatseinkommen für geringfügige Beschäftigung reicht für ein günstiges Gerät.

Also, hilf dir selbst, dann hilft dir Gott.

lädt ...
melden
antworten
Killerkaninchen (7.975 Kommentare)
am 11.08.2019 17:52

Aaaach jaaa?

Bei vielen Bands die bei Clam auftreten, ist oft nur noch 1 originales Mitglied dabei.
Besonders am "Rock Tag". Voriges Jahr (oder das Jahr davor) waren bei 4 Bands noch 4 Original Mitglieder dabei, also eines per Band.

Als kleine Beispiele : Status Quo - 1, Nazareth - 1, Uriah Heep - 1, Canned Heat - 1, etc.

Bei manchen Bands ist auch nur der Freund des Bruders, der einen kennt, dessen Sohn.

lädt ...
melden
antworten
hot_doc (518 Kommentare)
am 11.08.2019 19:37

Es zwingt dich keiner zu den Konzerten zu gehen, wenn doch Polizei und Rettung können dir helfen.

lädt ...
melden
antworten
DonMartin (7.488 Kommentare)
am 11.08.2019 21:21

Das Geschäft mit dem Retro Schmäh zieht immer noch, und schlechte Performance merken die meisten gar nicht mehr.

lädt ...
melden
antworten
Killerkaninchen (7.975 Kommentare)
am 12.08.2019 02:31

Im Grunde sind das nur noch Cover Bands. Nicht mal wichtige Leute sind noch in den Bands. Genau wie bei dem 80er Festival in Wels vorige Woche. Da war bei ein 2 Mann Band, inzwischen schon der 4. Sänger und die 7. Sängerin seit ihren Glanzzeiten.

Es ärgert mich immer wieder, wenn in so einer tollen Location so schlimme Bands kommen.

Da wiederholt sich alles immer wieder Bryan Adams, ZZ Top, Status Quo, Toto etc. alle schon zig mal da gewesen, statt mal andere Bands zu holen.

Es kommt mir so vor, als wenn der Veranstalter und der Schlossherr sich ihre .feuchten Jugendträume erfüllen,

Viele Bands und Sänger sind ja oft schon jenseits der 70. Ich frage mich was sie machen, wenn die mal tot sind. Ich befürchte ….. die machen dann trotzdem weiter. Die Rod Stewart Band ohne Rod Stewart , Elton John Band ohne Elton John etc.

Nächstes Jahr spielen Seiler & Speer eine Woche hintereinander …….^^ oder vielleicht auch zwei.

lädt ...
melden
antworten
observer (22.199 Kommentare)
am 11.08.2019 17:42

Ich wünsche dem Hrn. Eberhartinger jedenfalls alles Gute, baldige Genesung und so wenig Schmerzen, wie nur irgendwie möglich. Da tritt alles andere in den Hintergrund.

lädt ...
melden
antworten
mitreden (28.669 Kommentare)
am 11.08.2019 17:29

Wie stehts im Qualitätsblatt: Wermutstropfen - vielleicht gar ein wenig viele? :D

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 11.08.2019 17:00

Zur Erinnerung (Quelle Wikipedia):

Originalbesetzung.
Thomas Spitzer, Nino Holm, Klaus Eberhartinger und Anders Stenmos. Diese vier waren legendär, habe sie damals live in der Linzer Sporthalle gesehen, ca. 1990 oder knapp davor.

Aktuelle Besetzung:
Kurt Keinrath, Franz Kreimer, Alvis Reid, Aaron Thier, Reinhard Stranzinger und tatsächlich noch Klaus Eberhartinger (alles Gute übrigens!)

Effektiv ist das eine Klamauk-Revivalband, aber hat nichts mehr mit der Gruppe mit ihrer herrlich-bitterbösen Gesellschaftskritik von damals zu tun.

lädt ...
melden
antworten
sumpfdotterblume (3.159 Kommentare)
am 11.08.2019 17:10

Alleswisser: Zumindest hast du recherchiert. Was für ein Fortschritt! Allerdings ist die Quelle nicht seriös! Denn zumindest Freitag und Samstag stand EAV-Mastermind Thomas Spitzer auf der Bühne und würgte wie weiland Go Karli Go die Gitarre!

Abgesehen davon: Der Wolferl war grandios!! Im wahrsten Sinn des Wortes ein Altmeister!!!

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 11.08.2019 17:36

Auf den Fotos waren tatsächlich nur junge Burschen zu erkennen. Und der Klaus Eberhartinger (mit dem USA-Hut) aus großer Ferne.

lädt ...
melden
antworten
hot_doc (518 Kommentare)
am 11.08.2019 19:41

Beim Lesen des Artikels hätte man noch rauslesen können das auch ein gewisser Herr Spitzer was mit der EAV zu tun hat.
Ps: Wilfried spielt auch schon länger nicht mehr bei der EAV!

lädt ...
melden
antworten
fai1 (6.001 Kommentare)
am 12.08.2019 09:31

Wilfried könnte auch nicht mehr, nachdem er im Juli 2017 verstorben ist.

lädt ...
melden
antworten
Libertine (5.406 Kommentare)
am 11.08.2019 20:50

@- alleswisser

In Ihrer Auflistung fehlt eigentlich nur Andi Töfferl, der zu dieser Zeit ebenfalls Bandmitglied war.

lädt ...
melden
antworten
Rainer70 (560 Kommentare)
am 11.08.2019 22:37

Nicht zu vergessen Wilfried, Gert Steinbäcker, Günther Schönberger, ganz wichtig der Mario Bottazzi und in der Neuzeit auch Leo Bei, der legendäre Horak von der Chefpartie!

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 11.08.2019 16:50

"EAV-Abschiedstour"

Wer von der EAV-Originalbesetzung war eigentlich tatsächlich dabei?

Bei der gestrigen Bildergalerie (vom Freitag Abend) habe ich keinen einzigen wiedererkannt.

lädt ...
melden
antworten
Libertine (5.406 Kommentare)
am 11.08.2019 20:45

@- alleswisser

Da müsste man zuerst definieren welches Line- up ist das Originale . Speziell auch am Anfang der Karriere war eine starke Fluktuation der Bandmitglieder.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen