Lade Inhalte...

Kultur

Brigitte Hütter wird Linzer Kunstuni-Rektorin

11. Februar 2019 15:01 Uhr

Brigitte Hütter

LINZ. Die gebürtige Innviertlerin Brigitte Hütter wird im Herbst die Nachfolge von Reinhard Kannonier als Rektorin der Linzer Kunstuniversität antreten.

Der Universitätsrat entschied sich in seiner heutigen Sitzung für die 46-jährige Vize-Rektorin der Johannes Kepler Universität und damit gegen den die vom Kunstuni-Senat nach intensiven Hearings ebenfalls vorgeschlagenen Martin Fritz (Jurist, Kunstkurator, Rektor der Merz-Akademie in Stuttgart) und Sonja Hammerschmid (ehemalige Bildungsministerin und aktuelle Bildungssprecherin des SPÖ im Nationalrat).

Vor ihrem Engagement an der JKU hatte Hütter die Salzburger Universität Mozarteum interimistisch geleitet und schon dabei Führungsqualitäten unter Beweis gestellt.

19  Kommentare 19  Kommentare