Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

"Bösewichtin" und "Gästin": Warum der Duden Wert auf gendergerechte Sprache legt

Von OÖN, 15. Februar 2021, 13:26 Uhr
Duden
Bild: (Weihbold)

Der Duden macht mit dem generischen Maskulinum Schluss: Was das genau bedeutet und was sich dadurch ändern soll, darüber spricht OÖN-Kulturredakteur Helmut Atteneder.

  • Video: Gendergerechte Sprache und die Unterschiede zwischen Deutschland und Österreich
  • Weiterlesen: Viel Kritik an neuer Gendersprache des Dudens
  • Umfrage: Wie gefällt Ihnen die gendergerechte Sprache im Duden? Stimmen Sie ab!

Warum der Duden Wert auf gendergerechte Sprache legt

Der Duden macht mit dem generischen Maskulinum Schluss: Was das genau bedeutet und was sich dadurch ändern soll, darüber spricht OÖN-Kulturredakteur Helmut Atteneder.

mehr aus Kultur

OÖN-Gesundheitstour: Heute ist "Tag der Wechseljahre" in Steyr

Franz Welser-Möst, der Weltstar ganz nah

Klimts "Fräulein Lieser" wurde um 35 Millionen Euro versteigert

Zu Bruckners 200er: Gratis-Open-Air auf dem Linzer Hauptplatz

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

26  Kommentare
26  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
2good4U (17.615 Kommentare)
am 15.02.2021 18:21

Ich habe gestern (eigentlich vollkommen zufällig) ein Video passend zum Thema Genderwahn gefunden.

Dabei geht es um absichtlich falsche, "wissenschaftliche" Arbeiten zum Thema Geschlechter die bei einem Wissenschaftsmagazin eingereicht und sogar veröffentlich wurden welches von einer US-Uni herausgegeben wird.

Ob wohl die Arbeiten absichtlich logische Fehler enthalten und unwissenschaftlich "erarbeitet" wurden fanden sie großen Zuspruch. Einfach nur weil sie dem Weltbild der Verantwortlichen entsprachen.

Hier der Link (PS: Bitte nicht von den beidem Moderatoren abschrecken lassen. Die sind zwar etwas schräg, aber inhaltlich meist gut):

https://www.youtube.com/watch?v=WOXR8hdsnXs

lädt ...
melden
2good4U (17.615 Kommentare)
am 15.02.2021 18:11

Sitzen zwei Feministinnen beim Essen. Sagt die eine zur anderen "Gib mir mal die Salzstreuerin.

Was von einigen Jahren noch ein Witz war ist nun traurige Realität geworden.
Völlig verblendete Feministinnen und "Social-Justice-Warrior" auf ihrer heiligen Mission für eine "Bessere Welt" vergeuden ihre Energie und unser Geld mit Alibiaktionen die genau niemandem etwas bringen.

Ich denke der Großteil der Menschen findet eine Gleichberechtigung von Mann und Frau gut. Aber ich denke auch dass der Großteil der Menschen von Schwachsinnsaktionen wie Ampelweibchen und Änderung der Bundeshymne nur mehr genervt sind. Besonders weil sie für diese Selbstverwirklichungsaktionen einiger, weniger Fehlgeleiteter die Rechnung bekommen.

Gleichberechtigung ja, Gleichheitswahn nein!

Männer und Frauen sind nicht gleich. Weder optisch, noch hormonell, noch anatomisch. Und auch bei der Psyche, dem Intellekt und der Empathie gibt es unterschiede. Und das ist gut so.

lädt ...
melden
2785080 (5 Kommentare)
am 15.02.2021 17:25

Dann aber bitte auch „Persöneriche und Personen“, weil sich Männer oder LGBTQ-Leute sonst nicht angesprochen fühlen!
Irgendwie schon komisch, dass zu grammatikalisch männlichen (aber inhaltlich geschlechtsneutralen) Wörtern immer eine gesonderte weibliche Form gefordert wird, aber bei derartigen grammatikalisch weiblichen Wörtern hat eigentlich niemand ein Problem, dass sie ebenso Männer ansprechen. Oder hat schon jemand eine männliche Form für „Person, Arbeitskraft, Waise, Geisel, Wache, Mannschaft, etc. gefordert?
Eine wirklich geschlechtsneutrale Sprache gibt es nur, wenn wir genau in die andere Richtung gehen und konsequent die Endung „-in“ vermeiden. Wenn das Geschlecht wirklich wichtig und zu betonen ist, kann man ja immer noch „weiblicher Gast“, „männliche Wache“, „weibliches Mitglied“ oder „rein männliche Mannschaft“ sagen.
Der allgemeine und deutlich häufigere Begriff sollte die einfachste Form haben.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 15.02.2021 17:04

Der Duden soll Sprache verwalten,-

nicht gestalten !

Natürlich lebt eine Sprache und ändert sich
auf praktisch- natürliche Weise durch den täglichen Gebrauch
und den Notwendigkeiten des Alltags laufend.

Aber bitte nicht durch künstliche Vergewaltigung u. Zwangsbeglückung
irgend welcher selbsternannter durchgeknallter Germanistik- Emanzen !

Man kann doch wirklich nicht behaupten,
daß der Schwachsinn des Genderns aus dem lebendigen Gebrauch
der Sprache seine Notwendigkeit bezieht.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 15.02.2021 16:41

Gegen die Gender-Pandemie gibt es noch keine Impfung. Oder?

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 15.02.2021 16:51

Doch , im tiefen Afrika.

Aber das hat die WHO nicht so gern.

Hier zu Land eher nur bei den Knäblein usus.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 15.02.2021 17:02

Tiefes Afrika?? Wo die "wer" oder "werinnen" leben?

Ist wohl ein ziemlich rassistischer Kommentar!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 15.02.2021 17:08

Dummerl, lies !

und wennst Das nicht verstehst,
sei bitte ganz, ganz ruhig
mit deinem schwachsinnigen Rassismus !

Hast sonst auch noch was in deinem Hirn ?

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 15.02.2021 17:16

Tut mir leid, aber mit so dummen Menschen oder Menschinnen kann ich nicht streiten. Sie ziehen mich auf Ihr niedriges Niveau herab und schlagen mich dann mit Ihrer langjährigen Erfahrung!

lädt ...
melden
Ledererturm (1.000 Kommentare)
am 15.02.2021 17:12

Hoffentlich nicht 😊😊😊 - jetzt wird's unterhaltsam. Heut hab ich bei einer Ski-TV-Übertragung erstmals den Begriff : "Stehaufweibchen" gehört 😂😂. Das hat doch was, oder ?👍

lädt ...
melden
Gugelbua (31.930 Kommentare)
am 15.02.2021 16:25

freue mich schon auf die Ersten Filme/TV Produktionen wo genderisch gesprochen wird😁
Trotz angeblicher Spitzen Ausbildung werden wir immer blöder 😱

habs auch nie verstanden: „der Apfel-die Birne“
gilt der Apfel doch als weiblich, die Birne als männlich.
der Duden gibt so manche irren Rätsel auf😁

lädt ...
melden
BuergerderMitte (976 Kommentare)
am 15.02.2021 16:23

Grünninen, Kofferinnen, Linkradikalininnen zwinkern))) Selten über einen Unsinn so gelacht.

lädt ...
melden
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 15.02.2021 17:22

QuotenblondInnen !

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 15.02.2021 16:18

Es ist gut, dass Wörter, wenn sie tatsächlich Frauen betreffen auch die feminine Forma haben, wie der Gast, die Gästin. Nur das alleinige gendern des gendern willens, ist eine Übertreibung. Wenn der Wissenschaftler gemeint ist, ist ja nicht die Person als Mann oder Frau gemeint, sondern die wissenschaftlich tätige Person. Hier zu schreiben WissenschaftlerIn, das finde ich übertrieben.

Ebenso wäre es auch ein Zeichen der Höflichkeit, wenn Damen bei einer allgemeinen Begrüßung zuerst den Mann nennen könnten (Sehr geehrte Herren und Damen).

lädt ...
melden
haraldkoenig (1.150 Kommentare)
am 15.02.2021 16:09

Mittlerweile wird immer mehr die rein weibliche Form in den Medien verwendet, man hört nur noch von Bürgerinnen und Spenderinnen, Wissenschaftlerinnen etc., Weil das Binnen-I angeblich ausgesprochen wird. So ein Schwachsinn, wie soll man dann unterscheiden ob nur die Frauen oder doch alle gemeint sind?

lädt ...
melden
meisteral (11.744 Kommentare)
am 15.02.2021 15:15

Diese Verballhornung werde ich mit Sicherheit ignorieren!

lädt ...
melden
rudolfa.j. (3.615 Kommentare)
am 15.02.2021 15:07

Duden ist kein Maßstab mehr
Der "Duden "dreht sich Grab zweimal um

lädt ...
melden
SRV1 (8.119 Kommentare)
am 15.02.2021 15:16

Irrtum - Ihr Blaunschildpensis seid einfach kein Maßstab mehr...

lädt ...
melden
meisteral (11.744 Kommentare)
am 15.02.2021 15:18

Tschuldigung, aber ihr Kommentar ist einfach nur deppat, was ist im Ursprungspost parteipolitisch?
Ihr Brissreflex ist krankhaft, auch wenn ich mit "rechts" nix am Hut habe, aber sie sind krankhaft!

lädt ...
melden
Flachmann (7.183 Kommentare)
am 15.02.2021 14:27

Vollkofferinnen?

lädt ...
melden
camouflage (1.287 Kommentare)
am 15.02.2021 14:20

Einen größeren Scheiß hab ich selten gehört. Aber bitte, heute ist ja alles normal. Das sind anscheinend die wahren Probleme unseres Staates. Na dann Gute Nacht Österreich.

lädt ...
melden
meisteral (11.744 Kommentare)
am 15.02.2021 15:16

Lesen bildet: das ist nicht der Staat, sondern der Duden!

lädt ...
melden
Emanzze (1.961 Kommentare)
am 15.02.2021 14:12

Diese Gender - Manie ist echt zum Kotzen.

Auch wenn die männlichen Formen geschlechtsneutral waren, darf ich getrost behaupten, daß die Duden-Redaktion dem Gender- Unsinn offenbar vollends anheimgefallen ist.

Nie im Leben hätte ich mir damals im Gymnasium gedacht, daß man 51 Jahre später so eine Dummheit begehen könnte.

Emanzipation mag zwar ein Fortschritt sein, aber bitte lasst die Finger von unserer Sprache, die ist (für viele) ohnehin schon schwer genug, das schafft nur Verwirrung bei den Schülern - und ist bei der Gesellschaft alles andere als erwünscht.

Möchte gar nicht wissen, wer diese Person ist, die sich mit diesem Unsinn ihr angeschlagenes Weltbild im semantischen Sinn beglücken will.!?

lädt ...
melden
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 15.02.2021 13:58

Die GeisteskrankheitInnen werden immer stupider ..... es ist zum Kotzen mit diesen Trollen

lädt ...
melden
Wuffel2010 (85 Kommentare)
am 15.02.2021 13:57

Das ist an Blödheit nicht mehr zu überbieten.

lädt ...
melden
hepra66 (3.818 Kommentare)
am 15.02.2021 13:50

Kranke Welt.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen