Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Billie Eilish wirbt für mehr digitales Verständnis

Von OÖN, 14. August 2020, 00:04 Uhr
Billie Eilish wirbt für mehr digitales Verständnis
Popstar Billie Eilish (18) Bild: REUTERS

US-Popsängerin Billie Eilish ist der erfolgreichste Jungstar der Welt – doch auch wenn die 18-Jährige alles andere als ein klassisches Teenagerleben führt, ist die fünffache Grammy-Gewinnerin mit den gängigen Vorurteilen ihrer Generation gegenüber vertraut.

Im Rahmen einer neuen Kampagne wirbt sie um mehr Sympathien für junge Menschen und ihre Nutzung digitaler Technologien. "Es gibt tonnenweise Vorurteile, die meisten beziehen sich auf unser Onlineverhalten, wie unsere angebliche Besessenheit von sozialen Medien und von ,Likes‘, was zu einem gewissen Grad sogar zutrifft", sagte Eilish.

Trotzdem seien digitale Technologien der zentrale Schlüssel, um die Welt zum Besseren zu verändern. "Es gibt so viele Themen, wie soziale Ungerechtigkeit oder das Klima, von denen ich vor der Zeit des Internets einfach keine Ahnung hatte", sagte die junge US-Amerikanerin. "Und hätte ich diese Möglichkeit des schnellen Lernens nicht gehabt, wüsste ich nicht so viel über diese Dinge. Deswegen glaube ich, dass es wichtig ist, soziale Medien nicht einfach wegzustoßen, weil sie wirklich nützlich sein können."

Mit dem Internet aufgewachsen

Sie selbst sei mit dem Internet aufgewachsen. Eilish: "So sehr ich mir auch wünschte, es gäbe keine Videos von mir aus der Zeit, als ich nervig und zwölf Jahre alt war: Das ist ein Teil des Lebens." Das Internet sei zudem die einzige Möglichkeit, mit ihren Fans zu interagieren, wenn sie nicht auf Tournee ist: "Das Erstaunliche daran ist, dass ich mich mit Menschen verbunden fühlen kann, die Tausende Kilometer von mir entfernt sind."

Trotz Heimquarantäne wegen der Corona-Pandemie hat Eilish in den vergangenen Wochen etliche Projekte vorangetrieben. Neben einem Radio-Podcast veröffentlichte sie vor wenigen Tagen den Song "My Future", den sie mit ihrem Bruder Finneas geschrieben hat.

mehr aus Kultur

Vassileva trommelt Ebensee zusammen

Auktion: Wird Klimts "Fräulein Lieser" zum Millionen-Deal?

Klimts "Fräulein Lieser" wurde um 35 Millionen Euro versteigert

Zu Bruckners 200er: Gratis-Open-Air auf dem Linzer Hauptplatz

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

2  Kommentare
2  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Gugelbua (31.930 Kommentare)
am 14.08.2020 11:08

eines muß man bei neuen Errungenschaften bedenken es gibt immer zwei Seiten der Medaille
doch daß bei soviel „Freunde“ im Internet auch die Oberflächlichkeit den Vorrang hat und die Jugendlichen immer einsamer werden ist auch so eine Erscheinung

lädt ...
melden
mitreden (28.669 Kommentare)
am 14.08.2020 09:31

Eine altkluge Singdrossel übt sich auch schon in "Botschaften"😢

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen