Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Alles Gute: Vitus ist 50

Von Bernhard Lichtenberger, 16. Mai 2020, 00:04 Uhr
Mostdipf
Vitus Mostdipf tauchte immer wieder auch wortlos im Blatt auf, um einen Artikel zu illustrieren

Seit 16. Mai 1970 hat das OÖN-Original Vitus Mostdipf etwas zu sagen – mit spitzer Zunge, ironischem Klang und bodenständigem Schmäh.

Er war der Erste, der sich im österreichischen Blätterwald kein Blatt vor den Mund nahm, wenn es darum ging, das tägliche Geschehen in wenigen Worten spöttisch aufzuspießen. Vom Herrn Hirnbeiß aus der Münchner Tageszeitung geistig befruchtet, ging der damalige OÖN-Chefredakteur Hermann Polz mit der Idee schwanger, eine Figur in die heimische Zeitungslandschaft zu setzen, die ironisch kommentieren sollte, was um sie passierte. Als Hebamme stand ihm Redaktions-Karikaturist Rudolf "Florian" Nemec zur Seite, der quasi dafür verantwortlich zeichnete, dass es eine schwere Geburt wurde – schließlich kam Vitus im reifen Mannesalter und mit gemütlich wirkender Leibesfülle auf die Welt.

Form und Charakter waren gefunden: die Rundungen eines dem Genuss nicht Abholden, das Gewand, das die gestandene Herkunft nicht verleugnet, und der skeptische Blick eines Spötters, der vor den Mächtigen nicht kuscht. So stellte er als Siebenjähriger angesichts des Wirkens eines zum "Sonnenkönig" überhöhten österreichischen Bundeskanzlers fest: "Was is der Unterschied zwischen dem Christkind und dem Kreisky? Das Christkind verspricht nix, aber bringt was." An Bruno Kreisky waren auch Mostdipfs erste Worte vor exakt 50 Jahren gerichtet, als der Regierungschef für sein Kabinett einen überparteilichen Landwirtschaftsminister suchte: "Also, i wär gånz der Richtige, wånn s’ an Neuen brauchen."

Mostdipf
Fast 40 Jahre lang begleitete Prof. Rudolf Nemec (1926-1997) die OÖN-Leserschaft als "Florian" mit seinen Karikaturen. Ihm verdankt der Mostdipf sein Aussehen Bild: OÖN:Oberösterreichische Nachrichten

Mit Herz und Humor

Kreisky gehörte neben Kammersänger Oskar Czerwenka und der Gmundner Hois’n-Wirtin Franzsika Schallmeiner zu den ersten drei Persönlichkeiten, die den Mostdipf empfangen durften – seit 1972 wird das beliebte Original jedes Jahr als Trophäe an Menschen mit Herz und Humor vergeben. Von A bis Z liest sich die Preisträger-Liste, vom poetischen Architekten Friedrich Achleitner bis zum Pastoraltheologen Wilhelm Zauner. Und weil sein Witz ein grenzenloser ist, wurde Filmdiva Sophia Loren ebenso geehrt wie Box-Legende Muhammad Ali, der den kecken Dicken mit einem herzlichen "Thank you" entgegen nahm.

Was sein Privatleben betrifft, hält es Herr Mostdipf mit Inspektor Columbo – in seinen Bemerkungen flicht er zwar häufig seine Frau ein, zu Gesicht bekommt sie der Leser aber nie. Mit einer Ausnahme: Zum internationalen Frauentag am 8. März 2006 drängte Mitzi Mostdipf ihren Holden aus dem Blatt und ließ uns wissen: "Waunn i zu mein Vitus wås von "Hålbe Hålbe" redat, is ålles wås a tuat, dass a ma a Viertl Bier bringt."

Mostdipf
Mostdipf-Preisträger Muhammad Ali Bild: OON

Weil der Mostdipf ein Geselliger ist, verehrt er die Wirte. In seinen Sprüchen zeigt er sich allerdings nicht als wüster Stammtisch-Polterer, sondern als schlagfertiger Beobachter, der zur einst dicken Linzer Luft ebenso lakonisch wie treffend bemerkte: "Ich hab gestern eine getroffen, die war so begeistert von der Linzer Luft, sie war a Abortfrau aus dem Ruhrgebiet." Nach seinem Formulierungs-Rezept befragt, sagte er einmal: "Man nehme eine Portion Hirnschmalz und einen Löffel Humor."

Ois Guade zum Fuffzga, und imma sche goschert bleim!

mehr aus Kultur

Beeindruckende Reise durch Bachs Meisterwerk

Biennale Venedig: "Österreich hätte den Preis verdient"

Auf zum Song Contest! Kaleen sagte Österreich "Adjö"

Hermann Schneider: "So etwas erleben Sie normalerweise nur in anderen Weltstädten"

Autor
Bernhard Lichtenberger
Bernhard Lichtenberger
Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

3  Kommentare
3  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.272 Kommentare)
am 16.05.2020 12:51

Na, dann wünsch ma herzlichen Glückwunsch!

Letztens hab ich den Vitus mal sprachlos erlebt:
Da war er online ganz nach links gerückt und die Sprechblase leer. (-;

lädt ...
melden
antworten
lentio (2.769 Kommentare)
am 16.05.2020 08:58

Vielleicht war die Figur mal erheiternd - das muss allerdings lange her sein...

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.923 Kommentare)
am 16.05.2020 11:32

Na ja, die Zenzi bremst so manches Verlangen😉

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen