Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Alec Baldwin: "Es bricht mir das Herz"

25. Oktober 2021, 00:04 Uhr
"Es bricht mir das Herz"
Alec Baldwin erschoss Kamerafrau Halyna Hutchins. Bild: APA/AFP

Nach dem Todesschuss am Filmset will Hollywood-Star Alec Baldwin mit den Ermittlern "umfassend kooperieren", die nun vor allem die Arbeit der Set-Mitarbeiter durchleuchten.

"Keine Worte können meinen Schock und meine Trauer zum Ausdruck bringen", sagte Alec Baldwin, nachdem er am Donnerstag – offenbar unabsichtlich – Kamerafrau Halyna Hutchins bei Dreharbeiten zum Film "Rust" auf der Bonanza Creek Ranch in Santa Fee (US-Bundesstaat New Mexico) erschossen hatte. Er hatte eine Requisitenpistole im Glauben verwendet, sie sei nur mit Platzpatronen geladen. "Es bricht mir das Herz für ihren Mann, ihren Sohn, und alle, die Halyna gekannt und geliebt haben", sagte der 63-jährige Hollywood-Star. Er sicherte den Ermittlungsbehörden "umfassende Kooperation" zu.

"Ich bin am Boden zerstört"

Die Kriminalisten nehmen nun vor allem die verantwortlichen Set-Mitarbeiter ins Visier. Die 24-jährige Waffenmeisterin Hannah Gutierrez-Reed war während des Drehs für die Unglückswaffe verantwortlich, Regieassistent Dave Halls soll dem Schauspieler die Waffe übergeben haben. Laut dem Polizeibericht dürfte er aber nicht gewusst haben, dass die Waffe mit scharfer Munition geladen war.

"Es bricht mir das Herz"
Das Unglück passierte bei Dreharbeiten auf der Bonanza Creek Ranch. Bild: APA/AFP

Weiterhin unklar ist, wie es zu dem tödlichen Schuss kommen konnte. Nach einem vorläufigen Untersuchungsbericht soll Waffenmeisterin Gutierrez-Reed die Waffe vorbereitet haben. Zusammen mit zwei anderen habe sie diese auf einen Wagen gelegt. Laut der "Los Angeles Times" hatte es wenige Stunden vor dem Unfall Spannungen am Set gegeben. Sechs Mitglieder des Filmteams verließen demnach aus Ärger über die Arbeitsbedingungen die Dreharbeiten. Dem Bericht zufolge hatte auch Hutchins bessere Sicherheitsmaßnahmen gefordert.

Regisseur Joel Souza wurde bei dem Vorfall ebenfalls getroffen und erlitt eine Schulterverletzung. Er konnte das Krankenhaus aber bereits wieder verlassen. "Ich bin am Boden zerstört über den Verlust meiner Freundin und Kollegin", sagt er gegenüber der Filmwebsite "Deadline". "Sie war ein fürsorglicher, lebendiger und unglaublich talentierter Mensch." Halyna Hutchins Ehemann Matthews dankte via Twitter für die öffentliche Anteilnahme: "Halyna hat uns mit ihrer Leidenschaft inspiriert." Auf Instagram teilte er mehrere Familienfotos mit ihrem gemeinsamen Sohn und den Worten "Wir vermissen dich".

Bild: Instagram
"}'> "Es bricht mir das Herz"
Halyna Hutchins' Mann Matthew postete Fotos mit ihrem Sohn auf Instagram und schrieb: „Wir vermissen dich!“ Bild: Instagram

In den USA ist bei Dreharbeiten üblicherweise ein Requisiteur oder ein lizenzierter Waffenmeister für die am Set benutzten Waffen zuständig. Zu dessen Aufgaben gehört es auch, diese mit Platzpatronen zu laden und Schauspielern und Regieassistenten den Umgang zu erklären. Scharfe Munition ist laut der "Los Angeles Times" bei Dreharbeiten verboten.

mehr aus Kultur

Zu Bruckners 200er: Gratis-Open-Air auf dem Linzer Hauptplatz

Vassileva trommelt Ebensee zusammen

Auktion: Wird Klimts "Fräulein Lieser" zum Millionen-Deal?

"Auftaktstimmung" im Brucknerhaus: Ein Appell zur musikalischen Neugierde

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

2  Kommentare
2  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Orlando2312 (22.318 Kommentare)
am 25.10.2021 20:59

Ich fühle mit Alec Baldwin, der im Kopf immer den Gedanken haben wird, einen Menschen getötet zu haben.

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.930 Kommentare)
am 25.10.2021 12:58

Hab gelesen am Set haben Beteiligte mit scharfer Munition sich beim Spaß Schießen die Zeit vertrieben, da frag ich mich wie kommt scharfe Munition überhaut dahin ?

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen