Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Ära Thielemann und Dresdner bei den Osterfestspielen Salzburg endet

17. September 2019, 16:27 Uhr
Der neue künstlerische Leiter Nikolaus Bachler, Sarah Wedl-Wilson, Landeshauptmann Wilfried Haslauer und Bürgermeister Harald Preuner am Dienstag, anlässlich einer Gesellschaftersitzung der Osterfestspiele Salzburg. Bild: MELANIE HUTTER (LAND SALZBURG)

SALZBURG. Die inzwischen über 50 Jahre alten Osterfestspiele Salzburg sollen nach 2022 eine ordentliche Frischzellenkur verpasst bekommen: Die Verträge mit dem künstlerischen Leiter Christian Thielemann und der Sächsischen Staatskapelle Dresden werden nicht mehr verlängert.

Der designierte Intendant Nikolaus Bachler möchte das Festival auch um andere Genres, etwa Ballett oder Jazz, erweitern. Die Gesellschafter der Salzburger Osterfestspiele (Land und Stadt Salzburg, Salzburger Land Tourismus, Karajan-Stiftung und Förderer) haben Dienstagvormittag das monatelange Tauziehen zwischen Thielemann und Bachler beendet, den sie dem Dirigenten ab 2020 als kaufmännischen Chef und ab 2022 auch als Intendanten zur Seite gesetzt haben.

Zuletzt trugen die beiden einen Streit über die Programmierung der Festivals ab 2023 teils öffentlich aus. "Irgendwann kommt der Punkt, da muss man entscheiden", sagte Landeshauptmann Wilfried Haslauer (ÖVP) heute vor Medien. Das von ihm angestrebte Sechs-Augen-Gespräch war bisher nicht zustande gekommen.

 

Salzburg hat sich mit dem heutigen Tage klar auf Bachler festgelegt und wird den Vertrag mit Thielemann nach Ostern 2022 - wenn Wagners "Lohengrin" gezeigt wird - genau so auslaufen lassen wie mit den Dresdnern. Und damit wird auch die Zeit der "Orchester in Residence" in Salzburg enden. Bachler kündigte heute an, er wolle jedes Jahr ein anderes "Weltspitzenorchester" mit seinem Kernrepertoire an die Salzach holen, etwa ein russisches Orchester mit Tschaikowski, oder eines mit Puccini aus Italien.

Haslauer stellte aber eines klar: "Wir haben uns nicht gegen Thielemann entschieden, sondern für die Osterfestspiele Salzburg." Eine Erneuerung sei notwendig geworden, die wertmäßige Auslastung sei zuletzt nur mehr bei 79,6 Prozent gelegen und das Publikum älter geworden. Bachler präzisierte: Das Festival lebe noch immer in der Herbert-von-Karajan-Struktur von 1967, während sich rundherum viel verändert habe. Die zwei Aufführung der einzigen Oper seien etwa genau auf die 4.500 Karajan-Fans von damals zugeschnitten gewesen. Doch von den Fans dieser Zeit seien inzwischen nur mehr 1.000 übrig. Eine Reform sei notwendig. "Und Thielemann ist nicht der Erste, der einem bei Reformen einfällt", so der künftige Intendant.

Den zeitlichen Rahmen des Festivals von zehn Tagen möchte Bachler beibehalten, diese Tage aber "mit permanenten kulturellen Anreizen" von Vormittag bis tief in die Nacht füllen. Neben Oper, Konzert und Kammermusik will er deshalb auch Ballett, Kirchenkonzerte oder Jazz ins Programm aufnehmen, theoretisch seien auch die "Toten Hosen" bei den Osterfestspielen denkbar. Es gelte, neue Schichten für das Festival zu gewinnen.

Neben der Neukonzeptionierung soll Bachler auch wirtschaftlich einen Umschwung einleiten und vor allem im Bereich der Sponsoren für neue Einnahmen sorgen. Hier setzt er auch auf "Kleinsponsoren", das sind nach seinem Verständnis Geldgeber mit Beträgen von vielleicht 10.000 Euro. Damit könne man in Summe viel Geld aufbringen. Die Osterfestspiele sind nach wie vor ein frei finanziertes Festival. Die Gesellschafter übernehmen zwar jedes Jahr eine Ausfallhaftung über insgesamt eine Million Euro, der Betrag wurde bisher aber noch nie zur Gänze ausgeschöpft.

Eines war Bachler heute noch wichtig klarzustellen: "Es gab nie einen Kampf der Titanen. Denn erstens bin ich kein Titan, und zweitens haben wir nicht gekämpft."

mehr aus Kultur

Robert Schindel: "Ich bin nur durch ein Wunder auf der Welt"

Bürgermeister gestattet Aufsichtsräten Einsichtnahme in Kerschbaums Dienstvertrag

Kulturtipps im Frühling

Nach Diebstählen: Neuer Direktor für British Museum

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Freischuetz (3.154 Kommentare)
am 17.09.2019 17:13

Interessant, Dialektik:
> aus einem einzigartigen Festspielkonzept von Übervater Herbert von Karajan wird ein beliebiges, kunterbuntes Festival. Um Kohle zu machen, spielt man bald die "Csadarsfürstin" mit Anna Netrebko + tenoralem Ehegespons
>> Die Osterfestspiele Salzburg gehen neue Wege. Künftig werden zwei Opern produziert: Ein Klassiker, z.B. "Freischütz" in Topbesetzung + eine Welturaufführung
>>> Die internationalen Spitzenorchester mit ihren Dirigenten stehen Schlange um in Salzburg zu Ostern zu spielen.
Was sagen eigentlich Eliette von Karajan und ihre Töchter dazu?

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen