Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Wrabetz verpasst ORF-Mitarbeitern Maulkorb

Von nachrichten.at/apa, 26. Juni 2018, 16:50 Uhr
"Zeitungen sind mindestens so wichtig wie der ORF"
Alexander Wrabetz Bild: Reinhard Winkler

WIEN. "Im Zweifel" lieber gar keine Meinung äußern, ersucht ORF-Chef Alexander Wrabetz die Belegschaft.

Im ORF liegt nun ein Entwurf für Social Media-Guidelines vor: ORF-Mitarbeiter sollen künftig Äußerungen auf Twitter und Co. vermeiden, die als Zustimmung, Ablehnung oder sonstige Positionierung gegenüber politischen Akteuren oder Organisationen interpretierbar sind - auch indirekt z.B. via Likes. "Im Zweifel" lieber gar keine Meinung äußern, ersucht ORF-Chef Alexander Wrabetz die Belegschaft.

In Kraft sind die "Guidelines" noch nicht. Es handle sich um einen Entwurf, über den noch ein Gespräch mit Redakteurs- und Zentralbetriebsrat geführt werde, hieß es im ORF auf APA-Anfrage. Zuvor waren Auszüge auf Twitter erschienen und hatte der "Standard" (online) den Wortlaut abgedruckt. Die Richtlinie soll im Sommer in Kraft treten.

Im Entwurf heißt es unter anderem, dass ORF-Mitarbeiter "auch im privaten Umfeld zu verzichten" haben auf jegliche "Äußerungen und Kommentare in sozialen Medien", die eine Meinung oder Haltung - ob positiv oder negativ - zu Parteien, Institutionen oder Akteure artikulieren. Entsprechende Äußerungen anderer seien ebenfalls nicht zu kommentieren, befürworten oder abzulehnen. Das alles gilt nicht nur für direkte Äußerungen, sondern auch "indirekt durch Zeichen" wie "Likes, Dislikes, Recommends, Retweets oder Shares".

Die "konkrete Beurteilung" sei nur im Einzelfall und "unter Abwägung aller Umstände" möglich, heißt es weiter. "Im Zweifel ersuche ich darum, von einer Meinungsäußerung Abstand zu nehmen", so Generaldirektor Wrabetz, der diese als Dienstanweisung aufgesetzten "Guidelines" letztendlich unterzeichnet. Die Einhaltung der Vorgaben haben die jeweiligen redaktionellen Vorgesetzten "sicherzustellen und zu kontrollieren".

Allfälliger Aufregung über die neuen Regeln setzt der ORF prophylaktisch entgegen, dass diese "sinngemäß" bereits "im Umfeld der letzten Wahlen" gegolten hätten. Man orientiere sich "an internationalen Vorbildern wie etwa jenen der 'New York Times'", die im Herbst des Vorjahres publiziert wurden. Darin heißt es unter anderem: Die NYT-Journalisten vertreten keine parteiischen Positionen, promoten keine politische Anschauung, unterstützen keine Kandidaten und unterlassen "beleidigende Kommentare". Und: "jegliche Aktivität" auf sozialen Medien falle unter dieses Regelwerk. "Privat" sei kein Argument: "Alles, was wir online posten oder 'liken', ist in gewissem Ausmaß öffentlich. Und alles, was wir öffentlich tun, kann mit der 'Times' in Verbindung gebracht werden."

Der Wunsch nach möglichst strengen Richtlinien für das sozialmediale Tun von ORF-Mitarbeitern, wurde zuletzt im Stiftungsrat des ORF wieder vehement geäußert - allen voran vom Freiheitlichen Vorsitzenden des Gremiums Norbert Steger und vom ÖVP-Freundeskreisleiter Thomas Zach. Steger hatte wiederholt auch die Notwendigkeit von Sanktionen betont. Der Stiftungsrat tritt am Donnerstag zu seiner nächsten Sitzung zusammen.

mehr aus Kultur

Auktion: Wird Klimts "Fräulein Lieser" zum Millionen-Deal?

Seebühne am Wolfgangsee: "Hier kann jeder ein Heiliger werden"

Klimts "Fräulein Lieser" wurde um 35 Millionen Euro versteigert

Vassileva trommelt Ebensee zusammen

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

110  Kommentare
110  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Gruenergutmensch (1.477 Kommentare)
am 27.06.2018 15:46

Vor kurzem hat er noch patzing im Namen des ORF mit dem Vizekanzler herumprozessiert, aber jetzt scheint ihn die Courage zu verlassen. Man kann nur hoffen dass der Herr Vizekanzler das alles nicht vergisst, auch die Klage des Armin Wolf und dem ORF das Zwangsgebührengeld abdreht. Dann sollen die posten so viel sie wollen , diese vermeintlichen ORF - Stars. Wann läuft denn endlich der Vertrag von diesem Wrabetz aus?

lädt ...
melden
sachsalainen (450 Kommentare)
am 27.06.2018 13:37

Typisch sozialistisch - Maulkorb für die Mitarbeiter.

lädt ...
melden
926493 (3.101 Kommentare)
am 27.06.2018 19:42

Für Faschismus bist du blind, oder?

lädt ...
melden
DonMartin (7.488 Kommentare)
am 27.06.2018 19:59

Bist du Faschist?

lädt ...
melden
Gugelbua (31.930 Kommentare)
am 27.06.2018 11:15

ist doch nichts Neues, sgibt viele Länder wo zensuriert wird grinsen

lädt ...
melden
hunkyDory (449 Kommentare)
am 27.06.2018 09:01

Hände falten, Goschen halten. Gott schütze Österreich vor dieser Faschistenregierung!

lädt ...
melden
DonMartin (7.488 Kommentare)
am 27.06.2018 09:53

Der ORF wurde in den letzten Jahren von der roten Mafia regiert. Auf Kosten der Steuerzahler.

lädt ...
melden
tradiwaberl (15.610 Kommentare)
am 27.06.2018 11:38

1. welcher roten Mafia ?
2. ist die blaue Mafia besser ?

lädt ...
melden
jack_candy (7.849 Kommentare)
am 27.06.2018 00:06

Es st ungeheuerlich, wie schnell Wrabetz seinem neuen Chef Steger in den Arsch kriecht.

Die Meinungsfreiheit ist in der Verfassung garantiert. Daran kann auch die türkis-blaue Regierung (noch) nichts ändern.

In Medienberichten kann verlangt werden, dass Journalisten (nicht nur beim ORF) möglichst objektiv und sachlich berichten.

Aber die private Meinung zu äußern, darf nicht und niemals verboten werden.

Das ist faschistoid.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 27.06.2018 08:41

Es ist ungeheuerlich, wie schnell Wrabetz
seinen alten Chefs, in der spö, in den Arsch gekrochen ist.

Trotzdem ist es nicht falsch von ihm,
seinen Leuten zu raten,
daß sie ordentlich recherchieren,
und im Zweifelsfall lieber den Mund halten sollen,
als tendenziöse Halbwahrheiten zu verbreiten.

Das war auch als gut gemeinte Empfehlung
und nicht als Anordnung so zum Ausdruck gebracht
und hat daher nix mit Unterdrückung der Meinungsfreiheit zu tun;
weil ein Pfeil, der abgeschossen worden ist,
kehrt niemals in den Lauf zurück !

lädt ...
melden
observer (22.212 Kommentare)
am 27.06.2018 09:23

Er hat eben eine neutrale Einstellung - er ist jedem folgsam, der am Ruder ist und von dessen Gnade und Gunst sein Posten abhängig ist, ganz gleich, wer am Ruder ist. Solche hat man immer gebraucht, auch schon vor langer Zeit. Die sind eben echte Nützlinge und nach den jeweiligen Umständen beliebig anpassbar. Und die einzelnen Parteien und deren FunktionärInnen brauchen sich da gegenseitig nichts vorwerfen, die nutzen alle iher Möglichkeiten. Manche ganz offen, manche mehr versteckt, manche in noch vertetbarem Ausmass, manche in einem solchen, das
Demokraten schon nicht mehr so recht vertretbar erscheint. Aber alle brauchen dazu Willige, die ihren Intentionen ohne Widerspruch folgen - solche finden sich leider und manche übererfüllen in vorauseilendem Gehorsam sogar ihr Soll. Kommt euch das bekannt vor ? Mir schon, wenngleich nicht aus persönlicher Erfahrung, weil schon sehr lang zurückliegend. Und das wird so sein, solange es einen Staatsfunk gibt und man Positionen so besetzt.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 27.06.2018 09:44

In allen Punkten richtig!

Aber ich glaube,
die paar Leute, die ihren Brötchengebern
nicht willfährig zu Diensten stehen,
können'S an einer Hand abzählen.

"Wess' Brot ich esse,
Dess' Lied ich singe",
sagt seit Alters her Alles aus.

p.s.:
es ist erstaunlich, wie viele Leute einer vorgeschobenen
Meinungsfreiheit den Vorzug gegenüber einer
korrekten, sachlichen Berichterstattung geben -
und diese würde ich von den Medien, insbesondere dem ORF
in erster Linie einfordern.

lädt ...
melden
observer (22.212 Kommentare)
am 27.06.2018 00:04

Nicht hingegen dekretiert hat er hingegen, dass sich seine Angestellten, soweit sie im Fernsehen zu sehen sind, sich nicht mit Stoppelbärten präsentieren sollen, die manchem Landstreicher gut anständen. Das verwundert freilich nicht, kommt er doch öfters selber so daher, wenn er im Fernsehen zu sehen ist. Vielleicht kann ihm aber der S. das auch noch beibringen, solchen Anregungen wird der W. sicher gern folgen, wie allen Dingen, die von denen kommen, von deren Gunst er abhängig ist.

lädt ...
melden
observer (22.212 Kommentare)
am 26.06.2018 23:57

Bzgl. Äusserungen im Dienst kann der W. was vorschreiben, was das Private betrifft, da selbstverständlich nicht, das wäre eine Anmassung und Einschränkung der persönlichen Meinungsfreiheit, das steht im nicht zu. Und es ist auch gesetzlich sehr fragwürdig, ob er das überhaupt kann. Freilich ist er sehr bemüht, es den jeweils am Ruder befindlcihen Recht zu machen, weil davon ja sein Job abhängt und der geht ihm offensihtlich über alles. Das Programm und die Quoten hingegen scheinen ihm nicht so besonders wichtig - abgesehen davon, dass er verfügt hat, dass mehr deutsschsprachige - in Wahrheit mehr österreichische Musik auf allen Programmen gespielt wird, damit die AKM mehr Geld kriegt und damit die jeweiligen SängerInnen. KünstlerInnen schreibe ich bewusst nicht, weil für mich durchaus nicht alle da darunter fallen. Das ganz unabhängig von der Qualität dieser Darbietungen.

lädt ...
melden
clarazet (6.212 Kommentare)
am 26.06.2018 22:44

Das ist kein Maulkorb, Wrabetz betont die Neutralität des ORF. Keine Angriffsfläche liefern. Laut Podgorschek ist Österreich ein linkes Land.
Von der FPÖ wünscht man sich eine Erklärung, was links bedeutet.

lädt ...
melden
klettermaxl (6.833 Kommentare)
am 26.06.2018 22:50

Du, i hob ma grod de Friedhofsordnung durchglesn. Betriebsaunleitung für die FPö brauch i koane (démodé, wie ma scho se sogt).

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 26.06.2018 22:55

klettermaxl = dede?

lädt ...
melden
klettermaxl (6.833 Kommentare)
am 27.06.2018 01:12

Kuhriossittie killd sä kät

lädt ...
melden
clarazet (6.212 Kommentare)
am 26.06.2018 23:22

Klettermaxl, da habe ich jetzt nachdenken müssen, wieso einer die Friedhofsordnung liest. Ein anständiger Charakter stört auch nach seinem Ableben nicht, dachte ich mir, erfreut dass es solche auch noch gibt.
In der Politik ist das nicht so, da funken welche aus der Gruft.

lädt ...
melden
Ramses55 (11.126 Kommentare)
am 27.06.2018 11:43

Interssante Lektüren die sie sich reinziehen.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 26.06.2018 22:53

"Wrabetz betont die Neutralität des ORF."

Ich lach´ mich schief. Der Witz war echt gut. grinsen

lädt ...
melden
clarazet (6.212 Kommentare)
am 26.06.2018 22:57

Schief nach links oder schief nach rechts?

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 26.06.2018 23:00

Die Frage stellt sich nicht.
Der ORF war Zeit meines Lebens nicht unabhängig.

lädt ...
melden
clarazet (6.212 Kommentare)
am 26.06.2018 23:27

Bevor man nicht weiß was links ist, was rechts ist, weiss keiner was neutral ist. Man kann erst diskutieren, wenn man sich auf eine Wahrheit geeinigt hat. Sonst ist es ein Aneinandervorbeireden.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 26.06.2018 23:34

Wer sich einigen muss ist schon Verlierer.

lädt ...
melden
clarazet (6.212 Kommentare)
am 27.06.2018 00:10

Das klingt nur sehr gescheit, ist es aber nicht.

lädt ...
melden
hintergrundleser (4.812 Kommentare)
am 27.06.2018 11:26

Vielleicht waren Sie zu den Zeiten eines Gerd Bacher noch nicht auf der Welt, der hat mit einem erfolgreichen Rundfunk-Volksbegehren kräftig auf geräumt mit den ständigen Eingriffsversuchen der Politiker in die Berichterstattung.

"Unabhängige" Tages- und Wochenzeitungen starteten im Juli 1964 als erstes Volksbegehren in Österreich das "Rundfunk-Volksbegehren" mit dem Ziel, den ORF dem Einfluss der politischen Parteien zu entziehen. Es wurde im Zeitraum vom 5. bis 12.Oktober 1964 von insgesamt 832.353 Wahlberechtigten unterstützt.
https://www.wien.gv.at/wiki/index.php/Gerd_Bacher

lädt ...
melden
Wosisdolos (711 Kommentare)
am 26.06.2018 22:06

Und a so a typischer Österreich Name.

lädt ...
melden
Orlando2312 (22.319 Kommentare)
am 26.06.2018 22:04

Geht schon wirklich los, die Orbanisierung Österreichs. Herr Wrabetz, schämen Sie sich denn gar nicht? Ist Ihnen Ihre Kohle wichtiger als unser schönes Österreich?

lädt ...
melden
Wosisdolos (711 Kommentare)
am 26.06.2018 22:01

Mich wunderts dass so manche Kommentare nicht gesperrt werden, was ist los oön?oder hab ich die falsche Farbe. Ich kann nur schwarz schreiben.

lädt ...
melden
mercedescabrio (5.482 Kommentare)
am 26.06.2018 21:32

richtig so. WOLF und Konsorten, werden von zwangsmitglied Geldern bezahlt und steht ihnen daher nicht zu Politiker egal welcher farbe zu kritisieren und zu bewerten.

lädt ...
melden
Artaios (115 Kommentare)
am 26.06.2018 21:58

Sie haben die Sache mit dem Journalismus nicht so wirklich verstanden, oder??

lädt ...
melden
clarazet (6.212 Kommentare)
am 26.06.2018 22:47

Wie der Informationsfluss in demokratische Staaten funktioniert auch nicht.

lädt ...
melden
klettermaxl (6.833 Kommentare)
am 26.06.2018 22:54

Do valaungst owa fü: Dem Fetzdachl regnts do obn eini, Flugrost is des kaona mea.

lädt ...
melden
Commendatore (1.407 Kommentare)
am 26.06.2018 21:19

ORF wo Lügen zu Nachrichten werden..............

lädt ...
melden
Orlando2312 (22.319 Kommentare)
am 26.06.2018 22:05

Commendatore, wo Dummheiten zu Postings werden.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 26.06.2018 21:03

Hättest du geschwiegen,
wärest du ein Weiser geblieben.

Nichts Anderes hat Herr Wrabetz gesagt.

Oder: bevor du etwas Falsches sagst,
halte lieber den Mund !
Möglich, daß er dabei an div. Fehlmeldungen
des orf gedacht hat, für die er sich entschuldigen mußte.

lädt ...
melden
csac1001 (1.544 Kommentare)
am 26.06.2018 20:54

Mit diesem Maulkorberlass sinkt der ORF auf die Qualität von OÖN, Krone, unzensiert etc. Als einzigen Redakteur und Sprecher braucht man dann eh nur mehr den Launsky-Tiefenthal...

Tief ist die Regierung vor allem VP gesunken ... mal schauen wie Kurz auch noch Standard und Falter auf seine Diktion gleichschalten wird

lädt ...
melden
klettermaxl (6.833 Kommentare)
am 26.06.2018 19:55

A braune Sau muaß a weitahin ois braune Sau bezeichnet wern kina. Sonst samma bei Hitler.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 26.06.2018 20:38

Klettermaxl
Owa a bledi Sau muaß a genau ois bledi Sau bezeichnet wern kina
A wans Link is.
Gell Maxl,und lern brav weida.

lädt ...
melden
klettermaxl (6.833 Kommentare)
am 26.06.2018 21:03

Obst a brauna Sau bist, woast nua du söba. Am bestn.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 26.06.2018 21:06

âwa, obst a blede Sau bist,
wissn Vüle net.

lädt ...
melden
kleinEmil (8.275 Kommentare)
am 26.06.2018 21:33

Die Anrede "braune Sau" scheint dem Zensisten vom Dienst ja blendend zu gefallen!

lädt ...
melden
Sandkistenschreck (6.580 Kommentare)
am 26.06.2018 19:39

DIESER AUFRUF ZUR ZENSUR IST EINE SAUEREI SONDERGLEICHEN !!!!!

lädt ...
melden
Gerd63 (7.766 Kommentare)
am 26.06.2018 19:59

Die regierungstreue Berichterstattung ist schon in Kraft.

Unangenehme Dinge werden tunlichst ausgeblendet.

Die Demo in Linz wird mit keinem Wort erwähnt.

Würde ja kein schönes Bild auf die harmonische Regierung werfen.

Bravo - man hat von Russland, Türkei etc. das Handwerk schon gut gelernt.

lädt ...
melden
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 26.06.2018 20:51

Nicht Aufruf, sondern sogar eine Dienstanweisung. Letztere ist bei Nichtbeachtung ein Entlassungsgrund.

lädt ...
melden
SRV (14.567 Kommentare)
am 26.06.2018 18:43

Armin Wolf kann darüber einstweilen noch scherzen....

https://mobile.twitter.com/arminwolf/status/943450946637529091

lädt ...
melden
amha (11.322 Kommentare)
am 26.06.2018 19:09

Man entschuldige die Ausdrucksweise, doch Armin Wolf ist der Inbegriff des „Kkwrls mit Eiern“! Er war es, der entgegen Wrabetzs verzweifelten Verboten, den Taxifahrer bezüglich der 7 ominösen Jahre an die Wand fahren ließ. Selbst der dümmste Sozi kapierte dann, dass nan eine Extrempfeiffe zum Oberboss gewählt hat. Wobei der Nachfolger den Feyigmann diesbezüglich noch toppte.

lädt ...
melden
Sandkistenschreck (6.580 Kommentare)
am 26.06.2018 19:41

Scherzen ist gegenüber der Einschränkung der Meinungsfreiheit die falsche Reaktion.

lädt ...
melden
clarazet (6.212 Kommentare)
am 26.06.2018 22:55

Satire muss sogar sein, die Kleingeistigkeit der FPÖ wird sichtbar:
Der deutsch-österreichische Rundfunk, abgekürzt Dorf.

Podgorschek hat vom Neutralisieren des ORF gesprochen.

lädt ...
melden
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen