Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Wolf Haas: "Mein Romanheld hat 15 Kilo abgenommen, ich nur 13"

Von Peter Grubmüller, 10. November 2018, 00:04 Uhr
"Mein Romanheld hat 15 Kilo abgenommen, ich nur 13"
Wolf Haas Bild: Volker Weihbold

Wolf Haas erzählt in seinem feinen Roman "Junger Mann" auch über sich als 13-Jährigen, den man für ein dickes "Fräulein" hielt – und einen Trip zur ersten großen Liebe.

"Schreiben ist für mich etwas Dialogisches. Ich will ja niemandem eine Geschichte vor den Latz knallen, sondern die Menschen dazu verführen, dass sie weiter und weiter lesen möchten", sagt Wolf Haas. Wer diesem Schriftsteller gegenübersitzt, der ahnt, dieser Mann weiß in jedem Augenblick, was er tut. Trotz dieser merkwürdigen, beinahe liebenswerten Unsicherheit, die er nicht einmal zurückgelehnt sitzend abschüttelt. Mit "Junger Mann" stellt er seinen Verführten den dritten Nicht-Krimi ins Bücherregal – und der ist ein starkes Stück Literatur:

Wir schreiben das Jahr 1973, wir befinden uns im Salzburger Pinzgau, und wir belauschen einen 13-jährigen Internatsschüler, der genauso alt ist, wie sein Verfasser damals war, und dessen alkoholabhängiger Vater im "Irrenhaus" einsitzt und den Nachnamen "Haas" trägt. Der pubertierende Ich-Erzähler jobbt während des Sommers in einer Tankstelle – an einem melancholieträchtigen Ort. Er leidet unter manchem, vor allem aber unter seinem starken Übergewicht, das ihn zum "dicken Wuzel" mit Beatlesfrisur macht und Autofahrer dazu veranlasst, ihn für ein "Fräulein" zu halten.

Elsas überirdisches Lächeln

Und dann steht eines Tages der Wagen des Lkw-Fahrers Tscho aus dem Nachbarort mit Elsas überirdischem Lächeln darinnen an der Zapfsäule und gibt dem Leben des adipösen Tankwarts ein neues Ziel: abnehmen und dem Tscho die Frau ausspannen. Weil der Bub gut Englisch kann und Elsa zu gerne wissen würde, was mit den Zeilen George Harrisons "let your love flow" gemeint ist, kommt er in seinen Angelegenheiten, unterfüttert von strenger Diät, recht gut voran. Das "Fräulein" wird allerdings auch für den feschen Lkw-Fahrer immer attraktiver, weil der wegen einer Zollangelegenheit in Griechenland jemanden gebrauchen kann, der auf der "Pfaffenschule" gelernt hat, mit Sprachen umzugehen. So landet der über beide Ohren Verknallte auf dem Beifahrersitz eines Romans, der stets flotter wird.

Wolf Haas sagt, er möge es nicht, sofern über sein Buch zu viel verraten wird, also bremsen wir uns hier ein. Das mit dem Übergewicht sei jedenfalls seiner eigenen Jugend hinterhergeschrieben, wie vieles andere auch. "Allerdings hat mein Romanheld 15 Kilo abgenommen, und ich hab’ nur 13 abgenommen." Lediglich einige Figuren kämen besser und sympathischer davon, als sie tatsächlich waren, sagt Haas. Warum er diesmal über sich selbst schreiben wollte? Haas: "Dieses Buch war immer vor allen anderen meiner Bücher geplant – und dann ist es doch jedes Mal etwas anderes geworden. Es ist ja auch nicht so einfach, sich seiner eigenen Kindheit und Jugend zu stellen." Es bestehe ja immer die Gefahr, dass man sich versteckt und doch zu feig ist, so zu schreiben, wie man schreiben sollte.

Wolf Haas: "Junger Mann", Hoffmann und Campe, 240 Seiten, 22,70 Euro

mehr aus Kultur

"Evil does not exist": Ein lyrischer Konflikt zwischen Stadt und Land

Ernst Molden: „Sicher ist nur, dass die Arbeit mit Musik am schönsten ist“

Ulrichsberger Kaleidophon: Klänge abseits ausgetretener Pfade

Die "Schorgel" lädt als interaktiver Orgel-Spielplatz auf Bruckners Spuren

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen