Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Russische Gustostücke

Von Franz Zamazal, 22. November 2013, 00:04 Uhr

Wirkungsvoll und ausgezeichnet brachte das Konzert des "Rotterdam Philharmonic Orchestra" unter der gewissenhaften Leitung des europaweit tätigen Dirigenten Mikhail Tatarnikov, der für den erkrankten Chefdirigenten des Orchesters eingesprungen ist, russische Werke des 20. Jahrhunderts.

Star des Abends war der Geiger Sergey Khachatryan aus Armenien, der mit staunenswerter Musikalität, technischer sowie gestalterischer Virtuosität das Schostakowitsch-Violinkonzert zum Erlebnis machte. Die Geige schwebt dabei auch im feinsten Piano über dem Orchester, mühelos, fließend und mit bewundernswerter Selbstverständlichkeit.

Ein besonderes Gustostück war die höchst virtuos gespielte, überaus faszinierende Kadenz. Beim "Nocturno" glaubte man sich in einen stimmungsvollen Wald versetzt. Das übermütige "Scherzo" zeigte ein rauschendes Fest. Die "Passacaglia" stand auf festem Boden. Die "Burlesque" als vielschichtiger Höhepunkt des Werkes bildete den temperamentvollen Abschluss. Für den tobenden Beifall auch aus dem Orchester bedankte sich der Geiger mit einem fein ziselierten, ein wenig melancholisch getönten armenischen Volkslied.

Die Qualitäten des Orchesters äußerten sich auch bei der Symphonie Nr. 2 von Sergei Rachmaninow, eine weit ausholende Partitur, die von einer überreichen Fülle an Gedanken und Melos durchwirkt ist. Dieses "Breitwandbild" erfreute mit zierlichen und verhaltenen, auch schwungvollen und lustigen Passagen. Aufgeteilt auf die vier Sätze, ließen sie sich gelegentlich zu bombastischem Rauschen verleiten und füllten etwa drei Viertelstunden. Stürmischer Applaus.

Abo-Konzert: Rotterdam Philh.Orch/M. Tatarnikov (Brucknerhaus, 20. 11.)

OÖN Bewertung:

 

mehr aus Kultur

Transparenzbericht: Wer sind die Top-Verdiener im ORF?

Nach Diebstählen: Neuer Direktor für British Museum

Robert Schindel: "Ich bin nur durch ein Wunder auf der Welt"

 "Kottans Kiberer" und dieFröschinnen der Fledermaus

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen