Radiopreis: Satire von Life Radio in Wien veredelt

Den Hype um den neuesten Star-Wars-Kinofilm und die anstehende Landtagswahl verquickte man bei Oberösterreichs Radiosender Life Radio im Herbst 2015 in der Satire-Sendereihe "Star Lords Hoamatland – Kampf um die Macht".
Nach den Hörern überzeugte Life Radio nun damit die unabhängige Jury des Österreichischen Radiopreises. In der Nacht auf gestern wurde die Beitragsserie im Wiener Rathaus in der Kategorie "Beste Comedy" mit der Auszeichnung in Bronze veredelt. Entwickelt haben sie Georg Duschlbauer und Matthias Dietinger. "Wir freuen uns sehr! Und bedanken uns gerne bei den Politikern, die den Stoff dazu geliefert haben", sagt Duschlbauer.
Insgesamt wurden in elf Kategorien Gold-, Silber- und Bronze-Preise vergeben. 19 der 33 Preise sicherten sich die Privatradios, 14 holten die ORF-Radios.
Beste Nachrichtensendung wurde das Ö1-Morgenjournal, der Ö3-Wecker ist die beste Morgensendung. Christine Stöckler vom Privatradio Antenne Steiermark wurde zur besten Moderatorin erkoren, bester Moderator ist Stuart Freeman von FM4.