Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Parov Stelar schafft es auf Platz 1 der US-Charts

Von nachrichten.at, 09. Mai 2018, 08:17 Uhr
Parov Stelar
Parov Stelar   Bild: (dpa)

LINZ. Riesenehre für Parov Stelar alias Marcus Füreder. Der 43-jährige Linzer hat es mit seinem Song "The Sun" auf Platz der 1 iTunes-Charts electronic der USA geschafft.

Der Song ist bereits drei Jahre alt, deshalb ist dieser Erfolg auch für Parov Stelar eine Überraschung, wie er im Life Radio Interview erklärt. Grund für die vielen Downloads könnte aber sein, dass "The Sun" gerade als Hintergrundmusik in einem Werbespot in den USA läuft.

"Ich bin momentan in Mallorca und habe es eigentlich relativ spät erfahren", sagt Füreder. "Für mich ist das extrem überraschend und ich muss das erst verarbeiten. In Zeiten der digitalen Musik wird es immer schwieriger seine eigene Musik sichtbar zu machen. Ich bin normal niemand der sehr schnell stolz ist, aber auf diese Platzierung bin ich schon sehr stolz", sagt der Linzer. 

Das Interview mit Parov Stelar:

Download zum Artikel

 

mehr aus Kultur

Die "Schorgel" lädt als interaktiver Orgel-Spielplatz auf Bruckners Spuren

„The Sympathizer“: Kluge und spannende Satire

Schonungslos, packend, beängstigend: "Civil War" spielt einen Bürgerkrieg in den USA durch

Immanuel Kant - Die Utopie des mündigen Menschen

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

8  Kommentare
8  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Rainer70 (560 Kommentare)
am 09.05.2018 18:47

Ich fass es nicht. Da macht ein oö. Musiker einen Song, der es auf Umwegen - nämlich mithilfe einer Verwendung als Werbesong - zum meistdowngeloadeten Titel in den USA schafft - und es gibt tatsächlich noch Leute die das betont unbeeindruckt lässt („als Leistung würd ich das nicht bezeichnen“- what the fuck?)
Dahoam bist echt nix wert.
Super Marcus, weiter so!!!

lädt ...
melden
antworten
Stahlstadtkind (764 Kommentare)
am 09.05.2018 16:57

In ca. 15 Jahren wird sogar noch das österreichische Radio draufkommen, dass in Österreich gute Musik gemacht wird.

lädt ...
melden
antworten
kleinEmil (8.275 Kommentare)
am 09.05.2018 12:46

Ganz toller Erfolg, herzliche Gratulation! Wenn Extremdumpfbacken das "nicht als Leistung bezeichnen würden", so wird das weder auf Mallorca, noch in Lichtenberg oder Linz, irgendjemanden jucken.

lädt ...
melden
antworten
jack_candy (7.829 Kommentare)
am 09.05.2018 11:39

Platz 1 der iTunes-Charts electronic ist zwar schön, aber ganz sicher nicht das gleiche wie Platz 1 der "US-Charts".

In den US-Top 40 werden alle gemeldeten Verkäufe, Downloads und Streams zusammengerechnet.
In den iTunes-Charts electronic nur die Verkäufe und Streams bei Apple Music in der Sparte electronic.

lädt ...
melden
antworten
alf_38 (10.950 Kommentare)
am 09.05.2018 12:09

Trotzdem ein super Erfolg.

lädt ...
melden
antworten
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 09.05.2018 12:41

Dank Einsatz als Werbe-Jingle. Dafür kamen schon viele tote Musiker für jahrzehntealten Nummern zu neuen Millionen-Absätzen. Als Leistung würde ich das nicht bezeichnen. Obwohl ich Parov Stelar den Erfolg natürlich gönne.

lädt ...
melden
antworten
Trauttmannsdorff (88 Kommentare)
am 09.05.2018 14:47

Markus Füreder erbringt seit Jahren eine Leistung, die nun international Anerkennung findet. Die mitunter sehr eingängigen Rhythmen finden auch als Werbe-Jingles weltweit Anwendung. Das macht Menschen auf diese Art von Musik aufmerksam, die sie sonst nicht kennen lernen würden. Das "gute Material" früherer Musiker-Generationen gerät so auch nicht in Vergessen, sondern fördert bei der heutigen Generation das Interesse an diesen Musikstilen. Da die Musik von Parov Stelar zum Tanzen animiert, hinterlassen die 1) Live-Konzerte seiner Band einen phänominalen Eindruck bei seinem Publikum und 2) die Musik- oder sonstigen Videos, die seine compilations verwenden, zig-millionenfache Aufrufe. Das ist dann wohl auch eine Leistung - oder? Habe seine Musik vor Jahren zufällig (auf Ö1) gehört und bin seither "süchtig" nach ihr.

lädt ...
melden
antworten
Trauttmannsdorff (88 Kommentare)
am 09.05.2018 14:49

Marcus

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen