Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Mit jugendlicher Frische und musikalischem Elan

11. Juli 2018, 00:04 Uhr

Ursulinenkirche: Auftakt zur Abendmusik-Reihe.

Es ist immer höchst erfreulich, wenn arrivierte Konzertveranstalter – und dazu gehört die Sommerkonzertreihe "Abendmusik in der Ursulinenkirche" – ein Podium für den Nachwuchs bereiten, die Infrastruktur jenen zur Verfügung stellen, die vielleicht die Stars von morgen sind.

Kurator Michael Oman war selbst Linzer Musikgymnasiast, und so liegt es fast auf der Hand, dass er diese Bühne für "Musik aus der Stifterstraße" freigemacht hat. Die jungen Streicher haben diese Chance bestens genutzt und am Montag ein feines Serenadenkonzert gestaltet. Der erst 18-jährige Geiger David Raffelsberger hat dabei die Leitung übernommen, mit seinen Kolleginnen und Kollegen Musik von Mozart (Divertimento KV 137) und Edward Elgar (Serenade op. 20) ungemein lebendig und zugleich treffend strukturiert einstudiert und war bei zwei solistischen Stücken mit seinem Kollektiv idealer Partner. Einerseits für die aus derselben Klasse stammende Klarinettistin Claudia Dietl, die im B-Dur-Konzert Nr. 10 von Carl Stamitz nicht nur stupende Technik zeigte, sondern auch mit einem warmgetönten Klarinettenton und überbordender Musikalität zu punkten wusste. Mit ebenso großem und klangvollem Ton begeisterte die ebenfalls aus der 8. Klasse kommende Klara Gruber mit der für Cello und Streicher bearbeiteten Nocturne op. 19/4, die sie höchst leidenschaftlich und gesangvoll interpretierte.

Fazit: Ein Konzert voll jugendlicher Frische und musikantischem Elan, das das hohe Niveau der an verschiedenen Universitäten studierenden Musikgymnasiasten bestens unter Beweis stellte und das Publikum restlos begeisterte.

Abendmusik in der Linzer Ursulinenkirche: Instrumentalensembles des Linzer Musikgymnasiums, 9. Juli. Nächster Termin, 16. Juli: Vocalensemble LALÁ, 20 Uhr.

mehr aus Kultur

Neues Werk von Banksy mit Plastikschutz und Absperrung versehen

Wolfgang Gurlitt: Kunsthändler und Profiteur

"One Life": Wie Nicky Winton 669 Kinder vor Hitler rettete

Warum der LIVA-Aufsichtsrat "reine Augenauswischerei" ist

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen