Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Mateschitz startet sein Medienprojekt unter dem Titel "Addendum"

Von nachrichten.at/apa, 08. September 2017, 17:43 Uhr
Diese Firmenchefs sind am präsentesten in den Medien
Dietrich Mateschitz Bild: dpa

WIEN. Das Medienprojekt Quo Vadis Veritas wird in den nächsten Wochen unter dem Titel "Addendum" starten.

Man werde das zu Ergänzende liefern, das in klassischen Medien fehlt, und damit eine Lücke in der Medienlandschaft schließen, hieß es in einer Aussendung der von Red Bull-Eigentümer Dietrich Mateschitz gegründeten Plattform.

Quo Vadis Veritas habe sich zum Ziel gesetzt, mit den Werkzeugen investigativer, journalistischer Recherche und Datenanalyse zu einem vollständigeren Bild der Wirklichkeit beizutragen.

Ressourcenmangel in vielen Redaktionen und der Fokus auf den täglichen News-Zyklus führten dazu, dass Recherchen oft unvollständig bleiben oder Themen nicht in der notwendigen Tiefe behandelt werden. "Hier gilt es also, etwas zu ergänzen", so die Projektmacher.

Die Rechercheprojekte von Quo Vadis Veritas sollen demnach in wenigen Wochen unter der Adresse addendum.org zu finden sein. Das lateinische Wort "Addendum" bedeutet "das Hinzuzufügende". Interessierte könnten sich über die Fortschritte der Plattform via Newsletter, WhatsApp und über soziale Netzwerke informieren.

mehr aus Kultur

Die "Schorgel" lädt als interaktiver Orgel-Spielplatz auf Bruckners Spuren

LIVA: Brucknerhaus beendet Vertrag mit Künstleragentur

„The Sympathizer“: Kluge und spannende Satire

Manfred Mandl wird neuer Geschäftsführer der Landes-Kultur-GmbH

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

15  Kommentare
15  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Zaungast_17 (26.400 Kommentare)
am 09.09.2017 12:01

schätze man wird dieses Projekt mit allen Mitteln bekämpfen, könnte ja Unangenehmes zutage treten ...

lädt ...
melden
Gugelbua (31.906 Kommentare)
am 09.09.2017 11:53

freie Medienlandschaft ? allein mir fehlt der Glaube grinsen

lädt ...
melden
Digitalis (3.621 Kommentare)
am 08.09.2017 20:53

Man muss Herrn Mateschitz zu diesem mutigen Schritt aus ganzem Herzen gratulieren. Nach Servus ein weiterer Schritt abseits der schon nachgerade gleichgeschalteten und ideologisierten Medienberichterstattung die in Österreich (und in Deutschland) Platz gegriffen hat.

lädt ...
melden
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 08.09.2017 20:35

-> streng vertraulich -> "Besonders interessieren uns Hinweise und Dokumente zu Korruption, Betrug, Geldwäsche und Machtmissbrauch."

https://www.addendum.org/

Wahrheitsfindung oder Erfindung -> bekommen Vernaderer Öffentlichkeit oder Verfolgte Schutz -> welche Seite darf

lädt ...
melden
Digitalis (3.621 Kommentare)
am 08.09.2017 21:18

@Indsk. Na ja, für die einen sind es verachtenswerte "Denunziaten" und für die anderen medial stets hoch gelobte "Whistleblower". *)

Was also nun?

*) Es gehört ja schon längst zum üblen Brauchtum der Medialen und Politkorrekten auf fremdsprachige Ausdrücke oder gar latinisierte auszuweichen, wenn die Medienkonsumenten freundlich Gehirn-gewaschen sollten. Die Absicht ist unschwer vor allem bei latinisierten Begriffen zu durchschauen; weil 90 bis 95 Prozent der Bevölkerung keinen Dunst von der lateinischen Sprache hat - aus der diese Neubegriffe, speziell auch im Schulsystem, hergeleitet und beschönigt werden.

lädt ...
melden
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 08.09.2017 21:33

-> der Hausverstand verhindert nicht die Klimakatastrophe durch Bildungsbashing.

[Dichte ist Masse durch Volumen, das ist für die Idiotieforschung nur bedingt brauchbar, die Idiotendichte ist dennoch berechenbar. Bei Rechten nähert sie sich dem Wert 1.]

lädt ...
melden
NedDeppat (14.165 Kommentare)
am 09.09.2017 00:13

Brrrr, wie kann man nur so deppat sein?

Bei gewissen selbsternannten linken Bildungselitären, ihres Zuschnitts, steht Faktor 1 ausser Frage.

lädt ...
melden
kratzfrei (19.103 Kommentare)
am 08.09.2017 20:10

Seit dem bei der APA eine politisch etablierte Journalistin medienrechtlich verurteilt wurde, hat sich endlich auch einer breiteren Öffentlichkeit gezeigt, wie einfältig hier die Medienlandschaft gestrickt. Eine gibt vor, alle anderen schreiben ab. Pluralismus Fehlanzeige.
Wenn sich stets alle aus einer fragwürdigen Quelle bedienen, so verwundert es nicht, wenn immer alles beim alten bleibt.

lädt ...
melden
Digitalis (3.621 Kommentare)
am 08.09.2017 20:50

Ich hatte hier schon öfter geschrieben in welchem Ausmaß die APA (Austria Presse-Agentur, eine Genossenschaft der Medien, außer der Kronenzeitung) schon lange zu einem Eintrommler der Political Correctness in der österreichischen Medienlandschaft verkommen ist. Natürlich haben dazu in hohem Maße auch die linkslastigen Zeitungsredaktionen und natürlich der Staatsfunk ORF beigetragen, die einfach mittels Copy & Paste die Meldungen übernehmen ohne selbst zu recherchieren. (So ferne dort überhaupt einschlägig kundiges Redaktionspersonal vorhanden traurig )
Besonders penetrant ist das aber bei der Auslands-Berichterstattung wo die APA kritiklos all das vor allem US-Propagandazeug aus UPI, AP, Bloomberg, Reuter's et al übersetzt und an ihre Kunden durchfüttert.

lädt ...
melden
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 08.09.2017 21:09

Kannst schreiben so oft du willst -> ist nicht so -> ich wünschte, es wäre so

"Das Gros der hier erscheinenden Periodika weist die ÖVP als indirekte Eigentümerin auf. Die ehemals schwarze, nun türkise Volkspartei hält durch ihr Bankenimperium Raiffeisen große Anteile an der Mediaprint-Gruppe sowie an der Styria Media Group."

http://www.kpoe.at/innenpolitik/bundespolitik/2017/das-taegliche-propagandastueck

lädt ...
melden
Digitalis (3.621 Kommentare)
am 08.09.2017 21:24

@Indsk. Bei der Mediaprint ist nur der Kurier in den Klauen des Raffeisen-Kraken. Es handelt sich da in erster Linie und vorwiegend um gemeinsame Druckereien und Vertriebsangelegenheiten.
Die Kronenzeitung ist dagegen unter Garantie nicht in den Klauen weder der Raffeisernen noch der ÖVP.

Die Kleine Zeitung gehört wie die "Presse" dem Grazer Katholischen Pressverein - und die Redaktionen sind eher feministisch-linkslastig als ÖVP-hörig. grinsen

lädt ...
melden
SRV (14.567 Kommentare)
am 08.09.2017 21:36

Für Euch Blaunschildboys hat Kickl & Co immer noch Unzensuriniert, Wochenblind, orf-watch, den altbewährten Herrn Unterberger & Co als "alternative Nachrichtenportale"...

lädt ...
melden
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 08.09.2017 21:50

https://kurier.at/meinung/pammesberger-2017-die-karikaturen-aus-dem-kurier/187.077.794/slideshow

Nicht vergessen -> es gibt was zum Lachen

lädt ...
melden
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 08.09.2017 21:39

"Die Presse, die Kleine Zeitung, der Kurier, das gesamte NEWS-Ökosystem mit dem Profil, die kostenfreien Bezirkszeitungen der Regional Medien Austria und sogar ein Teil der Kronen-Zeitungen stehen somit mehr oder minder unter fragwürdigem Einfluss."

Auflagenzahlen & Reichweite vergleichen. Die Presse ist konservativ & rechts.

Von uninformiert ist es nicht weit zu uniformiert.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 08.09.2017 18:29

Beste Wünsche für dieses demokratiepolitisch wichtige Projekt und danke dafür Herr M.!

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen