Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Linzer Hard Chor gewinnt das Chormusik-Finale

Von nachrichten.at, 15. November 2016, 12:52 Uhr
Finale von "Best of Chormusik"
Bild: Volker Weihbold

LINZ. Ein ausverkauftes Brucknerhaus sah gestern bei der Finalgala des OÖN-Bewerbs "Best of Chormusik" eine großartige Leistungsschau der heimischen Chöre.

Die Entscheidung fiel letztlich ganz knapp zu Gunsten des Linzer Hard Chors mit 64,44 Punkten vor den Singfonikern in f aus St. Georgen im Attergau (63,56). Rang drei ging an die Leonfeldner Kantorei mit 52,83 Punkten. Der Linzer Hard Chor hat damit ein eigenes Konzert im Brucknerhaus im Juni gewonnen. 

Bei der großen OÖNachrichten Chormusikwahl haben sich insgesamt 43 Chöre aus ganz Oberösterreich beteiligt. 456.356 Stimmen wurden bei der Online-Abstimmung abgegeben. Mit 67.429 Stimmen wurden die "Oldies Swing and Gospel Singers" aus Micheldorf auf Platz Eins in der Kategorie "Gemischte Chöre" gewählt. Den zweiten Platz in der Publikumswertung belegte die "Sound WG" aus Linz mit 56.055 Stimmen. Mit 32.609 Stimmen lag der Hans-Sachs-Chor Wels auf Rang Drei. 

Finale von "Best of Chormusik"
Bild: Volker Weihbold

Der stimmenstärkste Chor gewann ein Wochenende auf Schloss Kremsegg.

In der Kategorie "Gleichstimme Chöre" lieferten sich die Teilnehmer einen Zweikampf bis zum Schluss: Schließlich gewann der Hausruckchor Ottnang-Manning mit 34.447 Stimmen gegen den AGV Kohlröserl (33.228). Rang drei ging an den Männergesangsverein Grieskirchen Tolleterau.

Eine Expertenjury wählte zusätzlich drei Chöre aus, die bei der großen Gala im Brucknerhaus gegen die Sieger der Publikumswertung antraten: Die "Singfoniker in f" aus St. Georgen, den "Hard Chor" aus Linz und die Leonfeldner Kantorei. 

Im Finale der Kinderchöre, das bereits am Nachmittag über die Bühne ging, hatten die Mühlviertler die Nase vorne: Die "Happy Voices" aus Neufelden gewannen die kombinierte Jury- und Publikumswertung. Aber auch die "Inntöne" aus der Musikmittelschule Schärding und der Schulchor der Volksschule Wolfern lieferten eine starke Show. Mehr dazu lesen Sie hier

Einen ausführlichen Bericht über das große Finale lesen Sie am Mittwoch im Kulturteil der OÖNachrichten und ab Mitternacht auf nachrichten.at. 

mehr aus Kultur

Vielfältig und viel gefragt: Schauspielerin Maria Hofstätter feiert ihren 60. Geburtstag

Robert Schindel: "Ich bin nur durch ein Wunder auf der Welt"

Kulturtipps im Frühling

Bürgermeister gestattet Aufsichtsräten Einsichtnahme in Kerschbaums Dienstvertrag

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen