OÖN fragten nach: Und was liest du?

Abenteuerleser
1/8
Österreichs Kinder und Jugendliche lesen immer weniger - besagt die jüngste PISA-Studie. Doch was sagen die Betroffenen? Die OÖN haben nachgefragt.

Abenteuerleser Marco Leithner (11), Braunau:

»Abenteuerbücher, bei denen die Spannung steigt, Bücher, die von der Zukunft handeln, vom Mittelalter oder Wissensbücher«, zählt der elfjährige Braunauer Marco Leithner auf, was er gerne liest. Knickerbockerbande, Harry Potter, Zeitreisende - das sind die Bücher, die die Regale in seinem Zimmer füllen.

Schon im Kindergartenalter war Marco in der städtischen Bücherei eingeschrieben. In der Volksschulzeit hat ihm die Mutter geraten, viel zu lesen. Auch sein Vater »liest jeden Tag, das weiß ich«, sagt Marco. Die Mama liest vor und erklärt, wenn etwas schwierig zu verstehen ist. »Auf der Couch, im Bett oder auf einem bequemen Sessel, da lese ich am liebsten«, sagt Marco.