Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Klangwolke: Momente der Poesie, ohne Kracher

Von Peter Grubmüller, 03. September 2012, 00:04 Uhr
Bild 1 von 14
Bildergalerie Visualisierte Klangwolke 2012
Visualisierte Klangwolke 2012  Bild: apa

LINZ. 90.000 Besucher erlebten „Die Wolke im Netz“ im Linzer Donaupark und vermissten das Feuerwerk.

„Ist es schon aus?“, fragten die Menschen am Samstag um 21.24 Uhr im Linzer Donaupark nach der halbstündigen voestalpine Klangwolke. Das Ars Electronica Futurelab und das Brucknerhaus wollten diesmal ohne eigens beauftragten Künstler auskommen, um den 90.000 Besuchern „Die Wolke im Netz“ und damit die Geschichte von der Vernetzung der Welt mit einem Bild- und Ton-Spektakel zu verinnerlichen. Das traditionelle Feuerwerk am Ende wurde gestrichen, obwohl man es diesmal gebraucht hätte. Nicht nur, damit die Menschen wissen, wann es Zeit ist, nach Hause zu gehen.

5000 Leuchtbuchstaben

Schon am Nachmittag wuselten Tausende durch die Innenstadt, sie trugen ihre selbst gebastelten LED-Leuchtbuchstaben wie Trophäen vor sich her. Das Mitmach-Projekt für die riesige ABC-Parade war einer der Glücksfälle des Abends, genauso wie das weltweit erste über Satellitennavigation gesteuerte Geschwader der 50 leuchtenden Drohnen, die etwa ein übergroßes Auge in den Himmel zeichneten. Die Nacht gehörte den Lichtern (407.000 LEDs wurden verbaut), die viele Momente der Poesie über dem Donaupark entzündeten. Das sinnliche Erfassen der Chronologie von der Entdeckung der Elektrizität bis zu „Social Media“-Netzwerken unterbrachen stets zwei Erzählerstimmen, ohne die andererseits die Geschichte bei den Besuchern nicht eingesickert wäre. Die Bilder waren auf Effekt programmiert, nicht auf narrative Stärke. Aus den Mikrofonen dröhnten Parolen („Wir sind das Volk, wir sind das Netz, wir sind die 99 Prozent“, Occupy-Bewegung) und Plattitüden („Ob wir die Herausforderung meistern, liegt an uns allen“). Riesige Projektionen von historischen Ereignissen und Filmstars (Humphrey Bogart, Marilyn Monroe...) erstrahlten auf den Hochhäusern in Urfahr, bis alles in den Farben des ehemaligen TV-Testbilds verharrte.

Als Metapher für die Bedrohung durch die Technik hätten drei Bundesheer-Hubschrauber aufsteigen sollen. Diese Rolle übernahmen dramatisch tanzende und Wasser speiende Industrieroboter. Der Bundesheer-Einsatz wurde ein Opfer der Nebelsuppe über Linz, die Hubschrauber mussten auf dem Boden bleiben, weil der Abstand der Wolken zu den Flugkörpern nicht wie vorgeschrieben mindestens 1200 Meter betrug.

Die verbotenen Kugeln

Umso lustiger tanzten am Ende die blauen Lichtkugeln des japanischen Künstlerkollektivs Amanogawa doch noch in der Donau, obwohl das zuständige Verkehrsministerium diese Attraktion verboten hatte. Wie es dazu kam? LIVA-Direktor Wolfgang Winkler: „Wirklich? Ich weiß von nichts.“

mehr aus Kultur

Von 84-jährigen DJanes bis bockende Bauern: "Crossing Europe" zeigt 144 Filme aus 41 Ländern

Manfred Mandl wird neuer Geschäftsführer der Landes-Kultur-GmbH

LIVA: Brucknerhaus beendet Vertrag mit Künstleragentur

Eckpfeiler der Demokratie eines Kunst-"Dreamteams"

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

15  Kommentare
15  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
freeman86 (208 Kommentare)
am 03.09.2012 12:36

was sich die leute alle aufregen nur weil es kein feuerwerk gab ist doch wirklich phenomenal. die klangwolke heuer war wieder sehr gut und die kunstbanausen welche nur wegen dem feuerwerk hingehen und sich nicht für den inhalt interessieren sollen bitte zum urfixfeuerwerk gehen da passen sie besser dazu vom niveau her würde ich mal sagen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 03.09.2012 12:29

Meine Meinung: Das Feuerwerk von der letzten Klangwolke KONNTE DIESES JAHR NICHT GESTEIGERT werden. D.h. nicht nur der finanzielle Aspekt, auch die sicher große Erwartungshaltung ( siehe Postings!) hätte sicherlich NICHT erfüllt werden können. Eine Pause - dieses Jahr - war da nicht schlecht. Übrigens seit der Klangwolke 2011 - dieses Feuerwerk mit Musik war SO BEEINDRUCKEND DASS WIR SEITHER FEUERWERKE bewußt nicht mehr besucht haben. Wegen Tier und Umweltschäden - möchte ich mich nicht äußern - da "versauen WIR" täglich die Umwelt sicher (ohne nachzudenken!) mehr.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 03.09.2012 09:33

Schade die heurige Klangwolke war nicht wirklich was.... Keine Chance auf den Donaupark zu kommen, so gingen auf das Jahrmarktgelände...Wir waren sehr enttäuscht..den man konnte von der Geschichte gar nichts hören. Man konnte sich keinen Reim daraus machen. Um halb 10 fragten uns einige Leute (weil wir Buchstaben hatten) ob wir denn wissen wie der Ablauf ist. Keiner hatte bemerkt das die "Klangwolke" vorbei war. Es ist soo toll Werbung gemacht worden. Ich habe mir alle INFos aus der OÖN geholt. Aber nirgendwo stand ein zeitlicher Ablauf. Ausser das von 17-19 Uhr das Treffen mit den Buchstaben war. Aber das die Helikopter schon um 19 Uhr waren, da hatte uns eine Woche vorher im ARS eine Mitarbeiterin etwas anderes gesagt. Also Fazit.....voll in die Hose gegangen!

lädt ...
melden
antworten
mybettyblue (12 Kommentare)
am 03.09.2012 09:15

Konnte zum ersten Mal bei der Klangwolke nix sehen, und was zu hören war, war uninteressant. Musikalisch höre ich anspruchsvolleres, wenn ich das Radio aufdrehe und alle zehn Sekunden den Sender wechsle. Der kleine "Vortrag" über die Vernetzung unserer Welt war absolut sinnlos, und was bitte ist an angestrahlten Hochhäusern so großartig?
Wenn man bedenkt, was mit dem Thema so alles gemacht hätte werden können, eine vertane Chance.

lädt ...
melden
antworten
giftig (33 Kommentare)
am 03.09.2012 08:05

Es ist mir das Feuerwerk nicht abgegangen. Die Klangwolke war auch ohne Kracher sehr imposant. Und jede Menge Tiere werden dankbar dafür sein, dass die Raketen ausgeblieben sind! Kann ruhig nächstes Jahr wieder ohne Feuerwerk statt finden! Das schon die Umwelt!

lädt ...
melden
antworten
gehoarg (413 Kommentare)
am 03.09.2012 08:04

Kein Feuerwerk!

Völlig irritierte Besucher wussten nicht, wann die Klangwolke zu Ende ist und sie endlich zum Weinfest in die Altstadt weiterziehen können.
Aber tröstet euch: Bald ist Urfahrmarkt, da gibt´s wieder was.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 03.09.2012 07:46

Es muss nicht unbedingt ein Feuerwerk vorkommen, aber weniger Gelaber bei der Klangwolke. Eine Klangwolke mit mehr elektronischer Musik wäre gut (so wie in den 80ern mit Pink Floyd!).

lädt ...
melden
antworten
reibungslos (14.460 Kommentare)
am 03.09.2012 07:33

kommen nur wegen des Feuerwerks und dann ist keines. Tragisch.

lädt ...
melden
antworten
MajaSirdi (4.833 Kommentare)
am 03.09.2012 09:22

Die Krone hat berichtet das es KEIN Feuerwerk gibt...
Also die richtige Zeitung lesen...grins... zwinkern

lädt ...
melden
antworten
reibungslos (14.460 Kommentare)
am 03.09.2012 09:28

glaubt schon, was in der Krone steht?

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 03.09.2012 16:33

die andere darfst auch nicht glauben… mmn

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 03.09.2012 10:27

auch die oön haben vorher berichtet, dass es kein feuerwerk gibt. was aber du zuschauer nicht davon abhalten muss, dass feuerwerk an diesem abend zu vermissen. wir haben es auch vermisst, denn es war immer der höhepunkt.

lädt ...
melden
antworten
felixh (4.906 Kommentare)
am 03.09.2012 07:11

binj um 20:30 wieder gegangen. Ich stand auf der Nibelungenbrücke. Ich hörte und sah nichts.

lädt ...
melden
antworten
oeggoe (17.926 Kommentare)
am 03.09.2012 08:48

Da kann die Ars nix dafür

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 03.09.2012 09:55

Don Carlo (das Orchester war leider sehr live) und das Requiem.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen