Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

"Ich vermisse Bud Spencer wirklich sehr"

Von Nora Bruckmüller, 07. September 2018, 18:13 Uhr
Bild 1 von 19
Bildergalerie Terence Hill in Linz
Bild: Volker Weihbold

Terence Hill über Verlust, Sinnsuche und seinen neuen Film, den er heute, Freitag, bei der Premiere in Linz vorstellte.

Gegen diesen Helden mit stahlblauen Augen kann der Kassenhit "50 Shades of Grey" einpacken. Unglaubliche 1600 Karten hat man im Paschinger Megaplex im Vorverkauf für "Mein Name ist Somebody" abgesetzt, der am Freitag dort Österreich-Premiere feierte.

Der Grund ist die nicht verlöschende Strahlkraft von Terence Hill, der selbst nicht gedacht hätte, das seine späte Rückkehr auf die Leinwand einen solchen Hype auslösen würde. "Nie, nie im Leben!", sagte der Weltstar, der nächstes Jahr 80 wird, gestern beim Treffen mit den OÖN. Und lachte, wie man es von ihm aus den legendären Filmen mit Bud Spencer (1929– 2016) kennt: verschmitzt, aber still.

"Aber jedes Mal, wenn ich mit einem Fan spreche, ist es, als würde ich einen sehr guten Freund treffen. Das berührt mich tief im Herzen", sagte Hill, der im "normalen Leben" Mario Girotti heißt.

Privat entspricht die Figur, die er in der aktuell laufenden Arbeit "Mein Name ist Somebody" verkörpert, auch mehr seinem Naturell: Der "Haudrauf" ist in Wahrheit, wie er gesteht, ein ruhiger, schüchterner Mensch. Wie Thomas im Film.

Terence Hill in Linz
Bild: Volker Weihbold

"Er ist ein Mann, der alleine sein möchte, dafür geht er in Spanien in die Wüste. Aber es klappt nicht." Weil es eine junge, problembehaftete Frau namens Lucia gibt, die er nicht und nicht abschütteln kann. Hill: "Thomas ist auf der Suche nach dem Sinn im Leben. Aber am Ende ist er, zumindest gilt das für diesen Film so, weder in den Sternen noch in der Einsamkeit zu finden. Sondern im Menschen dir gegenüber." Und ein Gegenüber, das Terence Hill in seinem Berufsleben Sinn schenkte, war sein kongenialer Partner Carlo Pedersoli, besser bekannt als Bud Spencer.

"Da sind zwei Schauspieler zusammengekommen, die gut miteinander arbeiten konnten. Und das war so überhaupt nicht geplant. Es war ein Unfall", sagt er und lacht. "Jedes Mal, wenn ich bei ihm war, dann war ich auch ein anderer, weil er immer etwas in mir bewegt, zum Besseren verändert hat. Ich vermisse ihn wirklich sehr."

Terence Hill in Linz
Bild: Volker Weihbold

Die Chemie zwischen ihnen ist für Hill ein Grund, warum Filme wie "Die rechte und die linke Hand des Teufels" (1970) oder "Vier Fäuste für ein Halleluja" (1971) zeitlos gut sind.

Kein Wunder also, dass er "Mein Name ist Somebody" seinem "Amigo" Bud gewidmet hat. Gedreht hat er ihn auch auf quasi heiligem Boden – in der andalusischen Wüste von Almería, wo er bereits mit Bud für die Kamera so manche Banditen aufgemischt hat. "Wie Sergio Leone gesagt hat, ist die Wüste einfach ein epischer Ort, der Schauspieler verändert, sie bereichert. Man kommt hin und ist frei." Nach Almería als Darsteller zurückkehren zu können, sei ein großes Glück für ihn gewesen. Überhaupt ziehe es ihn, der in Deutschland und Italien zuhause war und seit Jahren im US-Staat Massachusetts lebt, wieder in die "alte Heimat". "Ich sehe mich als Europäer und fühle mich hier einfach zuhause." Die Premiere zeigte, dass er mehr als willkommen ist.

 

Was wissen Sie über Terence Hill und Bud Spencer? Machen Sie das Quiz!

 

 

mehr aus Kultur

Auf einen Blick:  Alle Landestheater-Produktionen 2024/25

800.000 Dollar wert: Verschollene Gitarre John Lennons auf Dachboden gefunden

Stefan Bachmann eröffnet seine Burgtheater-Intendanz mit "Hamlet"

Burgtheater klagt: Teichtmeister erneut vor Gericht

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

5  Kommentare
5  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Orlando2312 (22.318 Kommentare)
am 08.09.2018 09:13

Will der Kerl denn überhaupt nicht älter werden? Beneidenswerter Mensch!

Und ich schau mir heute immer noch die Filme an, wenn sie im TV laufen. Auch wenn ich sie alle schon Dutzende Male gesehen habe. Bud Spencer und Terrence Hill sind Kult und einzigartig.

lädt ...
melden
herzeigbar (5.104 Kommentare)
am 08.09.2018 08:21

Sicher interessanter Film und tolle Film Premiere.

Nur der Rummel bringt Mir nichts mehr.
In jungen Jahren war er ja leider auch nie in OÖ.

Da wärs für Mich ein Erlebnis gewesen.

Ausserdem war gestern Start der Blu-Ray Filme Avengers Infinity War 4 Mal gesehen seit Donerstag 159 Minuten / Ready Player One für jeden jungen alten Film und Spielfan seit John Hughes Komödien Ferri Macht Blau oder Breakfest Club und Peter Hase.

Zusätzlich starteten A Beautiful Day cooler Poenix Thriller und Stronger Gyllenhall im Boston Anschlag und Nachwehen.

Nostalgie ist ja schon und nett.

Mir wären solche Star Events in meiner Jugend Filmzeit 80(90 er
Jäger des verlorenen Schatzes - Belmondo Alain Delon Filme James Bond natürlich Bud Spencer und Ternece Hill - Carpenter Filme Krieg der Sterne George Lucas und Steven Spielberg Filme usw.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 08.09.2018 06:25

Um den Film zu verstehen muss man mehr als nur die Filme kennen.
Man hat einige Parallelen wiedererkannt und es war Gänsehaut Feeling.

er ging dahin wo alles begonnen hat um einen neuen Anfang zu starten.

Danke Mario Girotti für all die schönen Stunden.

Grazie Mario Girotti per tutte le ore piacevoli.

lädt ...
melden
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 07.09.2018 23:02

Ein sympathischer Schauspieler und Mensch, damals wie heute.

lädt ...
melden
bbw (2.105 Kommentare)
am 07.09.2018 21:46

Der Film ist naja, nicht schlecht aber auch nicht Recht schlüssig.

Der Mario ist aber ein ganz netter, er kam in den Saal und erzählte auf Deutsch wie er das erste Mal bei Dreharbeiten Carlo getroffen hat.
Echt rührend.
Cooler Typ.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen