Hut ab vor den jungen Talenten der Tanzakademie
Andächtig vollführt eine blutjunge Elevin ihre Pliés an der Stange, ihre ältere Kollegin trippelt bereits anmutig auf der Spitze.
Geballte Kraft und Leidenschaft fegt beim kollektiven Steppen durch die Blackbox im Musiktheater: 28 Eleven der OÖ.Tanzakademie gaben am Mittwoch einen beeindruckenden und bezaubernden Einblick in ihren Trainingsalltag und aktuelle Choreografien. Als Kooperation von Landestheater Linz und OÖ. Musikschulwerk vor drei Jahren gegründet, werden in der künstlerischen Leitung der einstigen Landestheater-Tänzerin Ilja van den Bosch – administrativ unterstützt von Isolde Setka – drei Altersklassen ab sieben Jahren betreut.
Junge Choreografen berührten
"Schwanensee – Dort wo wir nicht sind" oder "Hänsel und Gretel" sind nur zwei von vielen Produktionen des Hauses, in denen die jungen Tänzer wichtige Bühnenerfahrung sammeln. Ein Reigen mit Ausschnitten zeigte, wie professionell sie sich auf den Brettern, die die Welt bedeuten, bewegen.
Schön ist, dass auch eigener Kreativität Raum gegeben wird: Es war berührend und beeindruckend, mit welcher Hingabe die jungen Talente in eigenen Choreografien ihre Gefühlswelt in Tanz verwandelten. Ihren Mut zur Freiheit bewiesen sie in der finalen Improvisation. Jubel und kräftiger Beifall – Hut ab! (kasch)
Mehr zur OÖ.Tanzakademie: www.tanzakademie.net