Lade Inhalte...

Kultur

Gesten, Blicke, Haltungen – und was dahinter steht

12. Februar 2018

Gesten, Blicke, Haltungen – und was dahinter steht
Birgit Schweiger

"Hinter den Gründen" heißt die Ausstellung von Evelyn Kreinecker und Birgit Schweiger im Linz AG Kunstforum.

Ein Titel, der auf die Schichten von Farbe auf Leinwand, aber auch auf die Themen der beiden verweist. Figuren finden sich in den Werken ebenso wie Abstraktes. "Ich möchte nicht irgendwelche schönen Dinge darstellen", sagt Schweiger. Es gehe ihr vielmehr um "das Essentielle".

Der weitläufige, helle Raum bietet genug Platz für die mehr als fünfzig Arbeiten. Die Künstlerinnen zeigen Werke der vergangenen Jahre und ganz Neues. Schweiger erzählt, dass sie nach einem Unfall im vergangenen Jahr nicht malen konnte und mit neuen Arbeitsweisen zu experimentieren begann. Sehr spannend sind ihre jüngsten grafischen Arbeiten: Kleinformatige Aquarelle und Zeichnungen. Letztere hat die Rechtshänderin verletzungsbedingt mit der linken Hand gefertigt: "Ich wusste gar nicht, dass ich das kann", sagt sie.

Kreineckers Bilder sind in mehreren Schichten aufgebaut, oft kombiniert sie Details menschlicher Körper mit kräftigen Pinselstrichen und feinen Mustern. Das Ganze in verfremdeten Farben. "Ich will nicht in Kitsch verfallen und auch nichts machen, was man schon kennt", sagt Kreinecker. Die Werke bilden keine konkreten Personen ab, sondern "Typen".

Gesten, Blicke, Haltungen – und was dahinter steht
Evelyn Kreinecker

Eine spannende Ausstellung dieser zwei Künstlerinnen, die an ähnliche Themen und Motive unterschiedlich herangehen. (hw)

Ausstellung: "Hinter den Gründen"; bis 23.3.; Linz AG Kunstforum, Wiener Str. 151, Linz

Lädt
turned_in

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

turned_in

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

turned_in

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

turned_in

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

mehr aus Kultur

0  Kommentare expand_more 0  Kommentare expand_less