Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

FPÖ nominiert Frey für Linzer Aufsichtsrat

30. Dezember 2017, 02:14 Uhr
FPÖ nominiert Frey für Linzer Aufsichtsrat
Hans-Joachim Frey Bild: Weihbold

Hans-Joachim Frey wird weiterhin im künstlerischen Gefüge der Stadt Linz mitmischen. Mit Dezember wurde er von Dietmar Kerschbaum als künstlerischer Direktor des Brucknerhauses abgelöst.

Dass Frey trotz seines Engagements in Sotschi in Russland seine Linzer Wohnung behalten werde, war bereits bekannt. Neu ist, dass der 52-jährige Deutsche nun vom Linzer FPÖ-Obmann und Vizebürgermeister Detlef Wimmer für den Aufsichtsrat der "Kreativität, Kultur & Veranstaltungen der Stadt Linz Holding GmbH" (KKV) nominiert wird.

"Hans-Joachim Frey ist fachlich und persönlich eine große Bereicherung. Er verfügt über jahrelange Praxis von Weltrang", sagt Wimmer. Frey sei eine der qualifiziertesten Persönlichkeiten, die für eine solche Funktion überhaupt denkbar seien. Angesichts der schwierigen Situation im Kulturbereich durch das Sparen von Land und Stadt sei dies auch notwendig.

KKV-Geschäftsführer sind Thomas Ziegler (kaufmännischer Chef von LIVA/Design Center) und Diethard Schwarzmair (AEC-Geschäftsführer). Freys Nominierung erfolgt Ende kommender Woche. Die Entscheidung über die Aufsichtsräte trifft Bürgermeister Klaus Luger (SPÖ).

mehr aus Kultur

Robert Schindel: "Ich bin nur durch ein Wunder auf der Welt"

Trauer am Landestheater: Fritz Breitenfellner ist tot

Neues Werk von Banksy mit Plastikschutz und Absperrung versehen

 "Kottans Kiberer" und dieFröschinnen der Fledermaus

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

15  Kommentare
15  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
strasi (4.410 Kommentare)
am 01.01.2018 20:48

Ist der Befähigungsnachweis des Herrn Frey zum weiteren "künstlerischen
Mitmischen" jetzt ein blaues Parteibuch?

lädt ...
melden
antworten
rri (3.208 Kommentare)
am 01.01.2018 09:43

das Dümmste was es in Wirtschafts- und Kulturkreisen gibt:

wenn ein Geschäftsführer unmittelbar nach seiner Demission in den Aufsichtsrat seines nunmehr ehemaligen Unternehmens wechselt und dann (meist) noch glaubt, doch der bessere Geschäftsführer zu sein.

Bei Herrn Wimmer erkennt man, dass er einfach zu jung in die Politik eingestiegen ist anstatt sich mal den rauhen Wind der Wirtschaft um die Nase wehen zu lassen.

lädt ...
melden
antworten
jw0815 (308 Kommentare)
am 31.12.2017 15:50

Gott sei Dank sind einige aufmerksame LeserInnen des Artikel einer russisch-fpö-Verschwörung auf die Schliche gekommen.

Bitte rasch unseren Bürgermeister informieren, damit er Linz vor den Russen retten kann!

lädt ...
melden
antworten
Strachelos (7.167 Kommentare)
am 30.12.2017 12:08

Detlev reitet wieder. Wäre er doch auf der Krim geblieben..

lädt ...
melden
antworten
rentner (41 Kommentare)
am 30.12.2017 07:37

Sollte dies wahr werden kontrolliert Frey in Zukunft Dietmar Kerschbaum!!!?? Hier wird fortgesetzt, was die OÖ Nachrichten begonnen haben! Ohne Gespür. Ein Blauer ohne Ahnung von Kultur. Hoffe, dass dies unser Bürgermeister mit mehr Intelligenz verhindern wird!!!!!

lädt ...
melden
antworten
oneo (19.368 Kommentare)
am 30.12.2017 12:29

Die Stadt Linz wird noch froh sein, wenn Frey Kerschbaum kontrolliert. Schon jetzt ufert das Budget des Neuen aus.
Und die Besucher werden noch merken, welch hochwertige Veranstaltungen Frey arrangiert hat.
Das Netzwerk von Kerschbaum kann sich mit dem von Frey in keinster Weise messen.

lädt ...
melden
antworten
rentner (41 Kommentare)
am 31.12.2017 07:19

Russische??
Viele Kritiker von Kerschbaum kennen sein Programm gar nicht -geschweige Kerschbaum persönlich- und wiederkäuen angeblich dichte Informationen der O.Ö.N.
Er sei z.B. beim Abschied von Frey nicht dabei usf.

lädt ...
melden
antworten
donauschwimmer (18 Kommentare)
am 30.12.2017 13:24

Ich kann nur nicht erkennen, inwiefern die OÖN dafür verantwortlich sind... Die Auswahl ihrer Kultur-Macher erledigt die Stadt Linz ja unbeeindruckt von guten Ratschlägen

lädt ...
melden
antworten
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 30.12.2017 15:06

Ich nehme an, der rentner meint, dass die OÖN von Beginn weg Kerschbaum so schlecht dargestellt wie sie Poschner hochgejubelt haben. Beides ohne wirklichen Anlass aber in der typischen pro-OÖ und anti-Linz Manier.

lädt ...
melden
antworten
rentner (41 Kommentare)
am 31.12.2017 07:22

Sehr FREUNDLICH!

lädt ...
melden
antworten
rentner (41 Kommentare)
am 31.12.2017 07:10

...guten RatSchlägen??

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 30.12.2017 06:29

Hat der in Sotschi in Russland Zuwenig Arbeit, weil sich in Österreich auch noch ein Aufsichtsratspostern ausgeht. Dieser Posten ist SICHER Ehrenamtlich! Oder geht es der FPÖ in erster Linie um die Russlandnähe, die ja von allen Blaunen gepflegt wird?

lädt ...
melden
antworten
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 30.12.2017 02:30

Quatsch Kompetenz. Die Russland-Connection macht den Aufsichtsrat. Unfassbar wie Putin-hörig der Krim-Reisende Wimmer ist.

lädt ...
melden
antworten
Sandkistenschreck (6.580 Kommentare)
am 30.12.2017 03:26

Ich habe auch ein sehr ungutes Gefühl, wie unser Staat da von Putins Tentakeln unterwandert wird, das alles läuft so hintenrundum mit Taschenspielertricks, quasi auf NKWD-rechtsnationalistische Art. Sehr unösterreichisch und höchst hinterfragenswert.

lädt ...
melden
antworten
jw0815 (308 Kommentare)
am 31.12.2017 15:43

Hilfe, die Russen kommen, rette sich wer kann!!

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen