Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

Ein handschriftlicher Gruß Anton Bruckners

Von Helmut Atteneder   17.Februar 2018

Wenn Anton Bruckner verliebt war, hat er besonders schwungvoll geschrieben. Bei seinem Klavierschüler Richard Hofmann kam dieser amouröse Schriftzug zwar nicht zum Tragen, doch wer dem großen Komponisten so intensiv auf der Spur ist wie die beiden Bruckner-Forscher Klaus Petermayr und Andreas Lindner, der lässt sich nicht so schnell in die Irre führen.

"Vor allem sein Notenschlüssel ist sehr auffällig, er ist ja quasi seitenverkehrt. Das ist Bruckners Handschrift. Ohne Zweifel", sagt Petermayr beim Blick auf einen sensationellen, kürzlich gemachten Fund. Verewigt ist dieses Autograf in einem aufwändig gebundenen Album, das der Linzer Richard Hofmann am 24. Dezember 1864 als Weihnachtsgeschenk erhalten hat – und jetzt im Besitz seiner Nachfahren ist.

Hofmann – er lebte von 1857 bis 1926 – soll kein besonders begabter Klavierschüler gewesen sein, wohl aber waren seine Eltern ehrgeizig genug, ihm einen gewissen Anton Bruckner als Klavierlehrer angedeihen zu lassen. Petermayr: "Dass Bruckner Klavierschüler hatte, wusste man. Was bisher fehlte, war didaktisch aufbereitetes Unterrichtsmaterial."

Bruckners Fingerübungen für den Schüler zum Skalenspiel samt harmonischer Grundlagen des Klavierspiels sind in diesem Heft eingetragen. Sie offenbaren auf 20 Seiten – als weltweit bisher einziges bekanntes Schriftstück aus der Feder Bruckners – Einblicke in dessen Klavierunterrichts-Methodik.

"Aufwärts um eine Quint […] kann ein Schritt von jeder Stufe stattfinden. Dies heißt ganzer Schritt. Ein halber Schritt, d.h. um eine Terz abwärts. Auch überall, nur […] in der 2. und der 7. Stufe nicht", liest Klaus Petermayr vom "Anton Bruckner Institut Linz" aus dem Fund vor. Trotz seines berühmten Lehrers wurde aus Richard Hofmann kein Musiker. Er wurde Industrieller.

copyright  2024
18. April 2024