Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

Ein dickes Bussi für den Mostdipf

22.Juni 2015

Die italienische Schauspielerin Sophia Loren hat einen, Biogärtner Karl Ploberger ebenso wie Skistar Hermann Maier: Seit Freitagabend reihen sich auch Birgit Gerstorfer, Geschäftsführerin des Arbeitsmarktservice Oberösterreich, Schauspieler und Theatergründer Ferry Öllinger und Willi Klinger, seines Zeichens Geschäftsführer der Österreich Weinmarketing GmbH, in die Liste der Mostdipf-Preisträger ein.

Dass sie den "Oscar Oberösterreichs" auch verdient haben, bewiesen die drei "Auserkorenen" des Jahres 2015 dann auch gleich mit Humor und einer großen Portion positiven Denkens. "Ich betrachte die Dinge immer lieber von der Sonnenseite, mein Glas ist halbvoll und nicht halbleer, weil gesudert wird in Österreich ohnehin genug", sagte die Alkovenerin Birgit Gerstorfer, die auch in wirtschaftlich trüben Zeiten ihr Lächeln nicht verliert. "In schwierigen Verhandlungen trete ich gedanklich immer einen Schritt zur Seite und bemerke, dass hier eigentlich tolle Komödie gespielt wird."

Hans-Moser-Interpret

Komödie im besten Sinn bot Mostdipf-Preisträger Willi Klinger auf der Bühne des Kongresshauses in Bad Ischl. Der Chef der Österreich Weinmarketing GmbH präsentierte sich als perfekter "Hans-Moser-Interpret" und bekam dafür tosenden Applaus. Seine Talente sind freilich noch vielfältiger. Der Mann, der nach wie vor eng mit dem elterlichen Gasthof Klinger in Gaspoltshofen verbunden ist, hat erst kürzlich mit seiner Mama Hedi ein Kochbuch der Familienküche veröffentlicht. Und er bewies neben Humor auch viel Selbstironie: "Ich bin nur 1,64 Meter groß. Mehr wird es leider nicht", sagte er, als er zu seinem Laudator Philipp Braun vom OÖN-Genussteam hochblickte.

Dem Mostdipf alle Ehre machte auch der Ottensheimer Schauspieler Ferry Öllinger, der dem Publikum gleich seine Maße "112-112-112" verriet. Seit 15 Jahren spielt er in der TV-Serie "Soko Kitzbühel" den Postenkommandanten "Kroislehner". Viel länger schon dauert seine Beziehung zum Most: Als Kind musste er diesen aus dem Keller des elterlichen Bauernhofs in Leonding holen und hat dabei ab und zu gekostet. "Das hat mir für lange Zeit den Geschmack verleidet. Der Most, den ich hier verkostet habe, ist aber sehr gut", lobte er und lieferte gleich einen politischen Mostdipf-Sager ab: "I find, dass ÖVP und SPÖ des Blauzeug net passt."

copyright  2024
18. April 2024