Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Drei Gründe, warum uns die "Brieflos-Show" fehlen wird

Von nachrichten.at, 30. Dezember 2018, 15:03 Uhr
Was wäre die Brieflos-Show ohne Peter Rapp? Bild: screenshot youtube

Nach 28 Jahren wird die legendäre ORF-Show, die einst "Millionenrad“ hieß, eingestellt. Am Sonntag um 17:50 Uhr wurde die letzte Folge der Kultsendung ausgestrahlt.

Im Mai 1990 flimmerte die erste Ausgabe der Gewinnshow des ORF und der Österreichischen Lotterien - damals noch unter dem Titel "Millionenrad“ - über die Bildschirme. Am Samstag wurde die letzte Folge aufgezeichnet, am Sonntag um 17:50 Uhr wurde sie auf ORF 2 ausgestrahlt.

"Die letzte Sendung ging mir unter die Haut", schrieb Moderator Peter Rapp am Samstag zu einem Foto auf seiner Facebook-Seite. Es zeigt eine Zuschauerin, die ein Plakat mit der Aufschrift "Peter, wir lieben dich" in die Kamera hält. 

 

Die Sendung sei "nicht mehr zeitgemäß", lautete die Begründung für das Aus der beliebten Show. In den 28 Jahren seines Bestehens erreichte das erst samstäglich, jetzt sonntäglich ausgestrahlte TV-Format Kultstatus. Warum, zeigen wir hier:

 

1. Der Moderator

Eine "Brieflos-Show" ohne ihn? Undenkbar. Von Anfang an führte ORF-Urgestein Peter Rapp als Moderator durch die Sendung - mit lockerer Zunge, oft ein wenig abgelenkt, aber immer schlagfertig. Auch Hoppalas brachten den mittlerweile 74-Jährigen nie aus der Fassung, wie dieses Video zeigt:

 

 

2. Die Spiele

"Richtig oder falsch?" oder "Doppelt gewinnt" heißen die Spielerunden, bei der Kandidaten aus dem Publikum gegeneinander antreten können. Nicht immer glänzten die Teilnehmer dabei, wie folgender Ausschnitt beweist (Ohne Zurufe aus dem Publikum würden die beiden Damen vermutlich heute noch spielen.....):

 

 

3. Das Rad:

Wer ein Brieflos mit Aufdruck "Brieflos-Show" einschickt und in der Sendung gezogen wird, darf am großen Rad sein Glück versuchen. Geldgewinne von tausend bis hunderttausend Euro sind dabei möglich. Dabei spielten sich schon große Dramen ab - wenn der rote Gummiball etwa im letzten Augenblick noch vom großen Gewinn zu einem kleineren Betrag hinübersprang, oder, wie in diesem Fall:

 

 

Und zu guter Letzt, um den Abschied gebührend zu feiern, wollen wir Ihnen dieses "Best of", zusammengestellt von "Willkommen Österreich" nicht vorenthalten. Brieflos-Show, du wirst uns fehlen!

 

mehr aus Kultur

Warum der LIVA-Aufsichtsrat "reine Augenauswischerei" ist

Trauer am Landestheater: Fritz Breitenfellner ist tot

Wolfgang Gurlitt: Kunsthändler und Profiteur

Neues Werk von Banksy mit Plastikschutz und Absperrung versehen

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

49  Kommentare
49  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
pepone (60.622 Kommentare)
am 31.12.2018 15:05

Die Einstellung einiger ORF Sendungen erinnert an die Einstellung des erfolgreichen Stadl und seitdem gibt es KEINE Alternative mehr .
Der ehemalige geschassten Moderator hat nun eine neue Show beiden Deutschen bekommen.

bei den Moderatoren des Sylversterstadl FEHLT da Schwung und der Schmäh von Andi Borg !!!

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 31.12.2018 15:03

Die Einstellung einiger ORF Sendungen erinnert an die Einstellung des erfolgreichen Stadl und seitdem gibt es KEINE Alternative mehr .
Der ehemalige geschassten Moderator hat nun eine neue Show beiden Deutschen bekommen.

bei den Moderatoren des Sylversterstadl FEHLT da Schwung und der Schmäh von Andi Borg !!!

lädt ...
melden
antworten
jamei (25.489 Kommentare)
am 31.12.2018 13:31

Sg. Herr Chefredakteur Gerald Mandlbauer....

Sie meinten in Ihrem Artikel: " Unterstützen Sie guten Journalismus..."

Wenn die "Brieflos-Show" unter Kultur in den OÖN steht - wie soll man dann Ihrem Ansuchen nachkommen können?

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Kater (4.909 Kommentare)
am 01.01.2019 19:13

Jamei, daran nahm ich auch schon Maß

Es scheint das Problem jeder derartigen Einteilung zu sein

Sparte Kultur wollten sie haben, jetzt haben sie nirgends anders Platz f das Triviale.

lädt ...
melden
antworten
Skat (461 Kommentare)
am 31.12.2018 03:39

Schade dass man bei Eva Twaroch nicht sein Beileid ausdrücken kann. Eine grossartige Journalistin(55) hat uns verlassen. Mein Beileid an ihre 2 Töchter......

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 31.12.2018 04:04

Vielleicht gibt es (bald) eine andere Seite dafür, ich melde deinén Wunsch (Meldeknopf) ok?

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 31.12.2018 14:59

Skat

hatte ich gestern schon unter einem anderen Artikel erwähnt und Heute eine E-Mail an OÖN online gesendet.

lädt ...
melden
antworten
kpader (11.506 Kommentare)
am 31.12.2018 00:18

Endlich ist dieses Sendeformate weg. Das war doch nicht mehr zeitgemäß!

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 31.12.2018 04:27

Persönlich fand ich die Brieflosshow auch sehr befrendlich und peinlich. Aber geschmäcker ind verschieden und in gewisser Weise war sie wirklich ein Original.

lädt ...
melden
antworten
sameshit (754 Kommentare)
am 30.12.2018 21:34

Interessant ist, dass im Publikum immer Leute ab 50 aufwärts sind. Einen 20 bis 40 Jährigen hab ich nie in der Sendung gesehen. Komisch!

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 31.12.2018 12:29

Dann liegt es aber an deiner Sehschärfe und nicht am Publikum.

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 31.12.2018 21:25

grinsen grinsen

lädt ...
melden
antworten
Linzlebtauf (134 Kommentare)
am 30.12.2018 19:00

Auch wenn die Brieflosshow nicht gerade die anspruchvollste Sendung war, ich mochte und mag den Peter Rapp sein Schmäh!

lädt ...
melden
antworten
vjeverica (4.295 Kommentare)
am 30.12.2018 18:43

wird mir genauso wenig fehlen wie Bingo. Untertags schaue ich normalerweise nicht fern, grade mal Schispringen evt.

Allerdings würde ich mir nie anmaßen, eine der bd. Shows - nur weil ich sie nicht anschaute - als Schrott hinzustellen.
Auch nicht Shows und Sendungen zu Silvester, mit dem Silbereisen, dem Gabalier oder wem auch immer
Geschmack und Watschen sind nun einmal verschieden.

Und nur weil ICH mir sowas nicht anschaue heißt das noch lange nicht, dass es anderen Leuten auch nicht gefallen soll / darf. Und ich würde diese Leute auch nicht als dumm ansehen.

Jedem das Seine - und mir das Meiste. zwinkern

Wünsche allen einen guten, friedlichen Rutsch in ein schönes Jahr 2019.
Hoffentlich mit wenig Luftverschmutzung = Krachern (bisher heuer in Urfahr noch ruhig)

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 31.12.2018 04:31

Schön formuliert. Auch ich denke so: Nur weil MIR etwas nicht gefällt, deswegen ist es nicht gleich schlecht.

lädt ...
melden
antworten
rudolfa.j. (3.598 Kommentare)
am 30.12.2018 17:50

Beim ORF sind einige Sendungen höchst entbehrlich

lädt ...
melden
antworten
Commendatore (1.407 Kommentare)
am 30.12.2018 18:03

Wenn nicht die meisten.

lädt ...
melden
antworten
Urwelser (1.174 Kommentare)
am 30.12.2018 18:14

Genau. Und wenn mir einer NICHT fehlt, ist das dieser Peter Rapp mit seinem unguten und beleidigenden Schmäh. Glaubt tatsächlich er sei ein Puplikumsliebling, in Wahrheit ist er ein peinlicher Prolet. Gut dass er weg ist vom Fenster.

lädt ...
melden
antworten
rudolfa.j. (3.598 Kommentare)
am 30.12.2018 18:21

Auch ein bsuff ist der

lädt ...
melden
antworten
brainpain (1.725 Kommentare)
am 30.12.2018 17:23

Die 3 Gründe warum sie mir NICHT fehlen wird:

Ich hatte Grippe mit 39 Grad Fieber, die Fernbedienung war defekt
und der Fernseher lief, ich konnte nicht umschalten!

2. Ich schaue lieber die Waltons über einen stream mit Nutella Semmerl ohne Palmöl.

3. Ich war so krank dass ich Punkt eins und zwei verschlafen habe, weil ich so krank war. (das war jetzt wirres Zeug aber, es ist kurz vor Silvester).

Punkt 4, um Peter Rapp mach ich mir keine Sorgen.

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 31.12.2018 15:05

von Brainpain

Punkt 4, um Peter Rapp mach ich mir keine Sorgen.

i a ned bei dem alter grinsen grinsen

lädt ...
melden
antworten
Commendatore (1.407 Kommentare)
am 30.12.2018 16:57

Ist wohl ein Gerücht das die Show mit dem Unsympathler Rapp wen fehlen wird. Diesen Schwachsinn hat RTL mit Tuttifrutti schon in den 80ern überboten.

lädt ...
melden
antworten
rudolfa.j. (3.598 Kommentare)
am 30.12.2018 18:23

Tuttifrutti War der peinlichste Dreck der TV geschichte

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 31.12.2018 04:29

Aber sehr erfolgreich und ein Quotenbringer.

lädt ...
melden
antworten
Killerkaninchen (7.975 Kommentare)
am 30.12.2018 21:32

Ja und keiner hat`s geguckt, aber alle wussten Bescheid!

Wo die Zuschauerzahlen wohl hergekommen sind?!

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 30.12.2018 16:20

Schade, dabei hat der Moderator wirklich alles probiert, um die Absetzung zu verhindern.

https://dietagespresse.com/will-absetzung-verhindern-peter-rapp-kettet-sich-an-brieflos-rad/

lädt ...
melden
antworten
oldcharly (2.292 Kommentare)
am 30.12.2018 16:09

Da VOLLKOFFER ""P.R. wird sicherlich niemanden halbwegs geistig normalen BÜRGER fehlen. Aber unser Regierungssender wird ihm sicher wieder etwas zuschanzen, den die ""gestörten "" dürfen keines falls beim Aussterben.

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 30.12.2018 16:18

Wenn das das Kriterium ist, dann bricht für dich jetzt eine Welt zusammen, weil dir der Rapp extrem fehlt.

lädt ...
melden
antworten
Helgari (495 Kommentare)
am 30.12.2018 16:22

Ein geistig halbwegs normaler, nicht gestörter Mensch würde schreiben: P. R. wird sicherlich keinem geistig halbwegs normalen Menschen fehlen ... denn die Gestörten dürfen keinesfalls aussterben. Nun, Sie wählen einen anderen Weg. Kann man nichts machen.

lädt ...
melden
antworten
sauwaldler (1.080 Kommentare)
am 30.12.2018 15:39

Ich finde es witzig, dass diese Meldung unter der Rubrik Kultur veröffentlicht wurde. Vom Inhalt will ich gar nicht reden.
Ich befürchte aber, dass diese Sendung rein gesetzlich gar nicht abgesetzt werden kann. Wie soll da der ORF seinen Bildungsauftrag erfüllen können???

lädt ...
melden
antworten
Idefix71 (50 Kommentare)
am 30.12.2018 15:22

Am liebsten war mir der Rapp ohne Bart, da habe ich ihn nicht erkannt! 😂😂😂

lädt ...
melden
antworten
was (581 Kommentare)
am 28.03.2018 18:40

Diese Sendung hat mir schon vor 20 Jahren nicht gefallen. War damals schon hausbacken.
Da hat das ORF-Loch schon bessere Formate eingestampft.

lädt ...
melden
antworten
hepusepp (6.259 Kommentare)
am 30.12.2018 15:16

Was sollen sie sonst mit dem Rab tun? Gut das es zu ende ist.

lädt ...
melden
antworten
Killerkaninchen (7.975 Kommentare)
am 30.12.2018 21:34

Der Rab ist jemand anderes und der wird auch noch anders geschrieben.

Aber der befindet sich ja schon im TV Ruhestand!

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 31.12.2018 04:28

Meinst du Stefan Rap?

lädt ...
melden
antworten
Rainer70 (560 Kommentare)
am 28.03.2018 18:20

Laut Tagespresse hat man neulich den Rapp dabei ertappt, wie er nachts am Küniglberg ins Studio eingebrochen ist und heimlich sich am Glücksrad viel Geld erspielt hat.
Ich glaube das ist der wahre Grund warum sie das abdrehen.

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 30.12.2018 16:19

https://dietagespresse.com/millionen-ergaunert-peter-rapp-beim-heimlichen-gluecksrad-drehen-erwischt/

lädt ...
melden
antworten
Blacky52 (3 Kommentare)
am 28.03.2018 18:18

Wirklich schade um diese Sendung! Was schauen sich jetzt diese Zuseher an, die kaum Ansprüche an das Niveau stellen. Bingo und die unselige Millionenshow kann ebenfalls eingestampft werden.

lädt ...
melden
antworten
scottie (84 Kommentare)
am 30.12.2018 16:27

Ebenso die Karlich! Die geht mir erst am Nerv. Leider unentbehrlich für meine Frau.

lädt ...
melden
antworten
neptun (4.125 Kommentare)
am 30.12.2018 21:06

Frau? Grusel grusel es ist die unappetitliche Frau.

lädt ...
melden
antworten
sachsalainen (450 Kommentare)
am 30.12.2018 17:19

Zuseher mit Niveau schauen ohnhin nicht ORF.

lädt ...
melden
antworten
cochran (4.047 Kommentare)
am 28.03.2018 14:39

was heißt Kult sowas von dumm diese sendungen sind nicht zeitgemäß lauter dodln sind da

lädt ...
melden
antworten
HerrVOLVO (2.330 Kommentare)
am 28.03.2018 15:30

Na, heut ein bisschen selbstkritisch?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 28.03.2018 16:48

Recht hat er aber trotzdem.

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.251 Kommentare)
am 28.03.2018 16:16

cochran, Sie sind sicher Stammkunde dort, weil Sie so gut Bescheid wissen. grinsen

lädt ...
melden
antworten
Stahlstadtkind (763 Kommentare)
am 30.12.2018 15:27

Wer in einem zweizeiligem Kommentar mindestens vier Fehler einbaut, sollte mit den Begriff Dodln vorsichtig sein.

lädt ...
melden
antworten
herst (12.748 Kommentare)
am 30.12.2018 15:35

lauter dodln sind da

War nie a Kugel drin im Glücksradl, wiastas draht hast?

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen