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"Die Zeit" baut Leserzahlen aus

Von OÖN, 31. Juli 2015, 00:04 Uhr
"Die Zeit" baut Leserzahlen aus
"Die Zeit"-Chefredakteur Giovanni di Lorenzo Bild: top.de

Der Zeitschriftenverlag Gruner + Jahr und der Verlag der Zeitschrift "Landlust" wollen ein Gemeinschaftsunternehmen gründen, an dem beide Verlage zu gleichen Teilen beteiligt sind.

Eine Absichtserklärung ist unterzeichnet. Gruner + Jahr bringe darin vier Zeitschriften ein, darunter Deutschlands größtes Food-Magazin "Essen & Trinken". Das teilten die Unternehmen in Hamburg und Münster mit.

Vom Landwirtschaftsverlag Münster kommen der Millionen-Seller "Landlust" und "Einfach Hausgemacht" hinzu. Die Redaktionen der jeweiligen Zeitschriften und Internet-Auftritte sollen an ihren Verlagsstandorten bleiben.

Ziel des gemeinsamen Unternehmens ist es, die Marktposition der eingebrachten Titel weiter zu stärken und auszubauen und neue Produkte für das Segment "Land, Living und Food" zu entwickeln. Das Kartellamt muss den Plänen noch zustimmen.

1, 66 Millionen lesen "Die Zeit"

Mit 1,66 Millionen Leser und einem Wachstum von 49.000 Lesern bestätigt die Wochenzeitschrift "Die Zeit" in der aktuellen Medienanalyse ihre Pole-Position als reichweitenstärkste Qualitätszeitung Deutschlands. "Die Zeit" allein erreicht damit jede Woche fast genauso viel Leser, wie die beiden Sonntagszeitungen "Welt am Sonntag" (0,89 Millionen Leser) und Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung (0,78 Millionen Leser) zusammen.

Außerdem liegt sie deutlich vor den überregionalen Tageszeitungen Süddeutsche Zeitung (1,13 Millionen Leser), Frankfurter Allgemeine Zeitung (0,68 Millionen Leser) und Die Welt (0,67 Millionen Leser), die an Reichweite verloren haben.

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