Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Das Kuddelmuddel macht Platz für Musik

10. Februar 2016, 00:04 Uhr
Das Kuddelmuddel macht Platz für Musik
"die piloten" heben wieder ab. Bild: (privat)

Mit ihrem neuen Programm "Waun da Hund miaut" heben "die piloten" am Sonntag, 21. Februar, um 16 Uhr im Linzer Brucknerhaus zu einem turbulenten Konzertereignis für alle ab fünf Jahren ab.

Mit clowneskem Charme werden die Musiker und Multi-Instrumentalisten Katharina Knoll, Judith Koblmüller, Michaela Vaught und David Geretschläger diesmal ein Konzertsetting ganz neu erfinden, starren Strukturen zum Trotz.

Viele Mitmachaktionen

Für ihr jüngstes Programm haben sie Klassiker von Telemann, Brahms und Grieg eigens für Blockflöten, Klarinette, Gitarre, Ukulele, Piano, Akkordeon, singende Säge, Streich- und Percussioninstrumente adaptiert. "Durch die Instrumentierung und durch die szenische Verbindung erhalten die Werke eine neue und ungewöhnliche Perspektive", sagt Geigerin Katharina Knoll. "Die Interaktion mit dem Publikum ist uns wichtig", weshalb wieder zahlreiche Mitmachaktionen auf die jungen Gäste warten.

Der Auftritt der "piloten" ist Teil der neuen Reihe "Kuddelmuddel macht Platz für Musik", bei der das Linzer Kinderkulturzentrum mit Brucknerhaus und Posthof neue Räume bespielt. "Jedes Haus der LIVA hatte bisher seinen eigenen Gedanken. Diese Reihe kann ein Verbindungsglied sein", sagt Gernot Kremser, Musikchef des Posthofs, wo am 28. Februar ein nächster Höhepunkt auf junge Besucher wartet: Das Hamburger Rap-Trio "Deine Freunde" macht am Sonntag um 16 Uhr auf seiner "Gebt uns eure Kinder"-Tour in Linz Station: "Es wird ein Rockkonzert für Kinder ab acht Jahren auf höchstem Niveau, mit Geschichten aus dem Leben und Alltag von Kindern", freut sich Kuddelmudel-Leiter Manfred Forster auf das Trio – den Kindergärtner und Ex-Echt-Drummer Florian Sump, "Fettes Brot"-DJ Markus Pauli und Tigerentenclub-Moderator Lukas Nimscheck. Es gibt noch Restkarten.

Detlev Jöcker kommt nach Linz

Einmal mehr "Platz für Musik" im Posthof wird am 3. April gemacht, wenn Detlev Jöcker zu Gast ist. "Es ist uns gelungen, den Vater der Kinderlieder nach Linz zu bekommen", sagt Forster. Auf seiner aktuellen "Sauseschritt"-Tournee begleitet den Liedermacher die Musicaldarstellerin Maxi Schulz alias Arabella Wirbelwind. (kasch)

Karten: 0732 / 600444 (oder auch über Brucknerhaus und Posthof), alle Infos zum Programm: www.kuddelmuddel.at

mehr aus Kultur

"One Life": Wie Nicky Winton 669 Kinder vor Hitler rettete

Trauer am Landestheater: Fritz Breitenfellner ist tot

Warum der LIVA-Aufsichtsrat "reine Augenauswischerei" ist

Meister des Stahls: Richard Serra ist tot

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen