Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Christina Stürmer: "Ich habe meine kleine Familie auf Tour stets bei mir"

Von Lukas Luger, 26. September 2018, 00:04 Uhr
Christina Stürmer: "Ich habe meine kleine Familie auf Tour stets bei mir"
Neues Album, neuer Sound, neue Tour – fad wird Christina Stürmer nicht. Bild: Universal

Der rockigere Sound ihrer früheren Alben ist passé, auf ihrer achten LP klingt Christina Stürmer deutlich poppiger. Wie’s dazu kam, warum sie mit ihrer "Starmania"-Vergangenheit im Reinen ist, und welche Lehren sie aus 15 Jahren Musikbusiness gezogen hat, verriet die 36-Jährige den OÖN.

OÖN: War’s ein Entwicklungsprozess oder gab’s ein "Erweckungserlebnis", dem der deutlich poppigere Sound auf "Überall zu Hause" geschuldet ist?

Christina Stürmer: Als wir "Seite an Seite" im Frühjahr 2016 rausbrachten, war ich bereits schwanger. Da habe ich gemerkt, dass sich mein Musikgeschmack ändert. Für mich war klar, dass ich mit der neuen Platte nicht – wie zu Beginn meiner Karriere – in Richtung schwere Gitarren gehen will. Ich wollte einen leichteren, ja fluffigeren Pop-Sound und nicht ständig mit der Stimme gegen die Instrumente ankämpfen . "Seite an Seite" war sehr ruhig und melancholisch, "Überall zu Hause" ist deutlich flotter. Vielleicht wirkt der Unterschied deshalb noch krasser.

Fühlten Sie sich zu Unrecht in eine Genre-Schublade gesteckt?

Nein, gar nicht. Jedes Album war zu seiner Zeit richtig. Nur fühle ich mich derzeit nicht so im "Vollgas"-Modus. Ich will nicht gegen den Sound anschreien. Die Leute sollen doch lieber tanzen und sich zu meiner Musik bewegen.

Die erste Single-Auskopplung "In ein paar Jahren" erlaubt sich etwas, was in der Popmusik eher selten ist: nämlich Mut zur Nostalgie. Wie kam’s dazu?

Mein Freund Oliver und ich saßen mit unserer Band zusammen, und wir begannen, Geschichten von früher zu erzählen. Wir haben ja viel gemeinsam erlebt. Aus dieser Schwelgerei entstand die Song-Idee. Ich bin niemand, der in der Vergangenheit lebt, aber ich wärme gerne alte Geschichten auf. Mir gefällt es, wenn man Dinge erlebt hat, darüber redet und sich an die schönen Zeiten erinnert. "Starmania" ist ein gutes Beispiel.

In welchem Sinne?

"Geh bitte, nicht schon wieder" – das war das Gefühl, wenn mich vor zehn Jahren jemand auf "Starmania" angesprochen hat. Heute stört mich das nicht mehr, dieses Kapitel gehört zu meinem Leben dazu. Ich erinnere mich gerne zurück, auch wenn es keine leichte Zeit war und viel auf mich eingeprasselt ist. Auch die Beziehung mit Lukas Permanschlager – im Rückblick haben wir überhaupt nicht zusammengepasst. Wir waren glücklich, ich bin aber auch nicht unfroh, dass wir nicht mehr zusammen sind (lacht).

Sie verbrachten fast Ihr ganzes bisheriges Erwachsenenleben im Showbiz. Was ist die wichtigste Lehre, die Sie daraus zogen?

Auf mein Bauchgefühl zu hören! Am Anfang gab es viele Einflüsterer. Ich hatte zwar Glück und war in guten Händen. Trotzdem gab es Dinge, bei denen ich mich nicht hundertprozentig wohl gefühlt habe. Mit den Jahren habe ich gelernt: Wenn mein Bauch sagt, es ist richtig, dann ist es richtig! Dann bin ich vollkommen mit mir im Reinen. Oh Gott, das klingt ja jetzt furchtbar nach Altersweisheit! (lacht) Aber es ist doch so: Wenn dich jemand beleidigt, dann trifft dich das ja besonders hart, wenn du eh Zweifel an der Sache hast und du dir nicht sicher bist.

Ist der Albumtitel "Überall zu Hause" ein Hinweis auf die Umstände des Aufnahmeprozesses oder ein Ausdruck von Fernweh?

Es stimmt, bis auf das Schlagzeug haben wir das Album bei uns zu Hause aufgenommen. Wichtiger ist aber, dass ich seit 15 Jahren ständig unterwegs bin. Meine Tochter Marina wird bei den Konzerten kommendes Jahr dabei sein, auch bei der Tournee davor war sie schon mit. Ebenso wie meine Schwiegereltern. Ich habe meine kleine Familie auf Tour stets bei mir. So fühlt es sich nirgends fremd an. Wir packen unseren Koffer in Köln in der Halle aus oder in einem Hotel in Düsseldorf – und schon sind wir überall zu Hause.

Deutschland-Konzerte sind fixiert, auch Gigs in Graz und Wien. Warum müssen wir auf ein Heimspiel in Oberösterreich warten?

Es ist etwas in Planung. Mehr darf ich aber leider noch nicht verraten.

Das neue Album

Ja, der Sound ist ungewohnt. So niederschwellig und unverschämt poppig wie auf „Überall zu Hause“ (Universal) klang Christina Stürmer noch nie. Auch wenn Fans der ersten Stunde jammern werden, mit Songs wie „Schere Stein Papier“, „Mount Everest“ oder dem Titelsong wird sie sicher neue dazugewinnen.

OÖN Bewertung:

mehr aus Kultur

Warum der LIVA-Aufsichtsrat "reine Augenauswischerei" ist

Meister des Stahls: Richard Serra ist tot

Song Contest: Oberösterreicherin Kaleen mit Startnummer 6 im 2. Semifinale

Wolfgang Gurlitt: Kunsthändler und Profiteur

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

6  Kommentare
6  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
pepone (60.622 Kommentare)
am 26.09.2018 15:34

mir wurscht !

lädt ...
melden
antworten
gamwol (1.226 Kommentare)
am 26.09.2018 09:27

Sie ist nach wie vor eine der besten Gesangskünstler(innen), die Österreich hervorgebracht hat. Der Cäasar Simplon kann ihr überhaupt nicht das Wasser reichen.
Christian hat sich Gott sei Dank zu Recht geweigert, jemals beim Song Contest anzutreten.

lädt ...
melden
antworten
gamwol (1.226 Kommentare)
am 26.09.2018 09:28

Soll natürlich CHRISTINA heissen

lädt ...
melden
antworten
Digitalis (3.621 Kommentare)
am 26.09.2018 09:03

Ob sie nun allein herum tingelt oder ihre "kleine Familie" da mit ihr mit ist: Besser ist ihr kurzatmiges Gesangel auch nicht geworden. Da hilft auch keine jetzt angeheizte mediale Hype. traurig

lädt ...
melden
antworten
gebirge (244 Kommentare)
am 26.09.2018 08:21

....sie gibt viel lieber in Deutschland Konzerte als bei uns in Österreich - Oberösterreich!

lädt ...
melden
antworten
scottie (84 Kommentare)
am 26.09.2018 10:11

ist auch gut so...

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen