Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

99 Tipps, wie man besser auf seine Gesundheit schaut

Von OÖN, 22. November 2019, 00:04 Uhr
99 Tipps, wie man besser auf seine Gesundheit schaut
Fachverbandsobmann Andreas Herz, Doris Bogner (Kneidinger & Partner), OÖN-Chefredakteur Gerald Mandlbauer, Verlagschefin Ingrid Trauner, Berufsgruppensprecher Franz Landerl und Andreas Urich (beide Herausgeber) Bild: VOLKER WEIHBOLD

LINZ. Mehr als 200 Gäste bei der Buchpräsentation im OÖN-Forum.

Wir möchten Menschen einen Anstoß geben, wenn sie die Herausforderungen des Lebens gerade besonders belasten", sagte Franz Landerl, Berufsgruppensprecher für Personenberatung und -betreuung. Gemeinsam mit Andreas Urich hat er das Buch "Ich schau’ auf mich" mit 99 Tipps für Psyche, Ernährung und Bewegung herausgegeben. Der Ratgeber wurde am Mittwochabend im OÖN-Forum in den Promenaden Galerien Linz präsentiert, eine Kooperation von OÖNachrichten, Wirtschaftskammer OÖ und Trauner Verlag. "Es ist bereits das 22. Buch dieser Kooperation, die nun seit 2007 existiert", sagte Verlagschefin Ingrid Trauner. Mehr als 50.000 Bücher habe man bereits verkauft.

Das Buch enthält 99 Tipps für viele Lebenslagen und alle Jahreszeiten – geschrieben von Lebens- und Sozialberatern aus Oberösterreich. Es geht um Trauer, stressfreie Weihnachten und gesunde Kekse genauso wie um das warme Frühstück, Resilienz und Bewegung im Freien trotz Allergie. "Die Gesundheitsprävention wird immer wichtiger", sagte Andreas Herz, Fachgruppensprecher für Österreich. Nach einer Krebserkrankung hat er selbst mehrfach Beratung in Anspruch genommen. "Ich hatte zusätzlich zu den Ärzten ein Expertenteam für Bewegung, Ernährung und fürs Mentale", erzählte er.

"Im Ernährungsbereich wünschen sich viele wieder mehr Struktur – das beginnt schon beim Einkaufen", sagte Diätologin Jutta Diesenreither. Sie helfe auch dabei, Gewohnheiten umzustellen. Sportwissenschaftler Mario Frei erklärte, dass vielen Joggern die richtige Lauftechnik fehle. "Ich zeige ihnen, wie man locker und leichtfüßig laufen kann."

Mit dabei waren die Autorinnen und Autoren des Buches und auch Bernhard Eckmayr (WKOÖ), Bürgermeister Helmut Templ (St. Marien) sowie Harald Maier (Raiffeisenbank).

mehr aus Kultur

"Bereits ein Klassiker": Taylor Swifts neues Album erschienen

Ernst Molden: „Sicher ist nur, dass die Arbeit mit Musik am schönsten ist“

"Evil does not exist": Ein lyrischer Konflikt zwischen Stadt und Land

„The Sympathizer“: Kluge und spannende Satire

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen