Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

"9 Plätze - 9 Schätze": Steirische Strutz-Mühle gewinnt

Von nachrichten.at/apa, 27. Oktober 2020, 06:26 Uhr
Wahl zum schönsten Ort Österreichs: Die Finalisten
Strutzmühle: Ein romantisches Juwel, verborgen im Tal der weißen Sulm wurde bei unseren steirischen Nachbarn zum Landessieger gekürt. Bild: ORF

Die steirische Strutz-Mühle hat am Nationalfeiertag die ORF-Show "9 Plätze - 9 Schätze" gewonnen.

Zweiter wurden die Salzburger Sulzbachtäler, Platz drei ging an den Kärntner Hemmaberg. Die von Armin Assinger und Barbara Karlich moderierte Sendung fand heuer zum siebenten Mal statt. Die bisherigen Sieger stellten Vorarlberg (2015, 2017, 2019), Steiermark (2014), Tirol (2016) und Oberösterreich (2018).

Schon bei der Prominenten-Jury, in der u.a. die Salzburger Festspielpräsidentin Helga Rabl-Stadler, Skispringerin Eva Pinkelnig, Jazz Gitti, Klaus Eberhartinger und Andi Knoll vertreten waren, hatte die vom "Mühlen-Peter" Peter Fürbass aus teils originalen Teilen selbst gebaute und restaurierte Schaumühle am Schwarzbach im Gebiet der Weißen Sulm (Weststeiermark) die Nase vorn gehabt. Das Publikums-Voting bestätigte diese Wahl.

Angetreten waren auch der Schlosspark Eisenstadt (Burgenland), der Naturpark Hohe Wand (Niederösterreich), die Kellergröppe in Raab (Oberösterreich), die Kelchsau (Tirol), der Seewaldsee (Vorarlberg) und der Zentralfriedhof in Wien.

  • Diese Plätze standen zur Auswahl:

Bildergalerie: Wahl zum schönsten Ort Österreichs: Die Finalisten

Wahl zum schönsten Ort Österreichs: Die Finalisten
(Foto: ORF) Bild 1/9
Galerie ansehen

Die bisherigen Gewinner waren das steirische Tragöß (2014), der Formarinsee und die Rote Wand in Vorarlberg (2015), das Tiroler Kaisertal (2016), der Vorarlberger Körbersee (2017), der Schiederweiher in Oberösterreich (2018) und zuletzt 2019 der Lünersee in Vorarlberg.

mehr aus Kultur

Kulturtipps im Frühling

Nach Diebstählen: Neuer Direktor für British Museum

Neues Werk von Banksy mit Plastikschutz und Absperrung versehen

 "Kottans Kiberer" und dieFröschinnen der Fledermaus

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

15  Kommentare
15  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Lamborghini44 (1.972 Kommentare)
am 27.10.2020 18:18

Arme Strutz Mühle - jetzt gehts los mit mit dem Touristenstrom.....

Als der Schiederweiher damals gewann war das Entsetzen bei einigen Anwohnern ziemlich groß, Parkplätze überfüllt und Müll im Überfluss.

lädt ...
melden
antworten
espresso.perdue (692 Kommentare)
am 27.10.2020 16:57

die Idee an sich gut, aber das Konzept stark überarbeitungsbedürftig.
Der Natur sollte man Raum, Zeit und Ruhe geben bei der Präsentation, etwa im Stil der Universum Reihe.
Die Promis ?? hätte ich mir gern allesamt erspart. Warum glaubt der ORF immer solchen Leuten eine Bühne bieten zu müssen ? Von denen hatte doch keiner etwas themenrelevantes zu sagen, die Mehrzahl der Promis ?? war nicht einmal an dem "von ihnen präsentierten" Platz.

Karlich und Assinger hatten die Livesendung nie im Griff. Bitte so nicht mehr !

lädt ...
melden
antworten
Petziziege (3.590 Kommentare)
am 27.10.2020 16:27

Das Benehmen der Jaaz Gitte war Grenzwertig ein Benihm dich Kurs könnte nicht schaden..

lädt ...
melden
antworten
ricki99 (1.020 Kommentare)
am 27.10.2020 18:38

Der Peziziege würde ein Rechtschreibkurs nicht schaden. zwinkern

lädt ...
melden
antworten
Lamborghini44 (1.972 Kommentare)
am 27.10.2020 19:13

Ich lese aber PETZIZIEGE...........

lädt ...
melden
antworten
Drifter (2 Kommentare)
am 27.10.2020 12:42

Das ist eher ein Fluch wie man beim Grünen See in Tragödie gesehen hat.

lädt ...
melden
antworten
lachinger66 (35 Kommentare)
am 27.10.2020 12:20

Dass Österreich schön ist, wissen wir!
Dass die Sendung 9 Plätze - 9 Schätze unter jeder Kritik war, hab ich nicht gewusst!So habe ich nach ca. 20 Minuten den Fernseher wieder abgedreht! Schwach die Präsentation von Karlich und Assinger und peinlich, ja eine Zumutung die Juroren, allen voran Jazz Gitti !

lädt ...
melden
antworten
herbertgimpl (208 Kommentare)
am 27.10.2020 10:10

Natürlich sind ALLE Beiträge besonders sehenswert, Aber meiner Meinung nach hat schon der "MÜLLNER" durch seine ruhige und sympatische Art voll gepunktet, mal sehen ob man in 2-3 Jahren man dort hin und besichtigen fahren kann. OHNE MASSENANDRANG!

lädt ...
melden
antworten
scansafatiche (706 Kommentare)
am 27.10.2020 09:51

Die vorgestellten Plätze hätte man ruhig länger zeigen sollen und dafür die Rederei reduzieren, das Geschwätz war teilweise so peinlich, dass wir den Ton weggeschaltet haben. Den Moderatoren ist die Sendung total entglitten, alle redeten durcheinander, besonders die Jazz-Gitti drängte sich dauernd in den Vordergrund und war in ihrem Redefluss kaum zu bremsen. Überhaupt hatte ich den Eindruck, dass die teilnehmenden "Promis" die Sendung zur Selbstdarstellung benutzen.
Mir persönlich hat der Salzburger Beitrag am besten gefallen, aber das steirische Platzerl ist auch sehenswert.

lädt ...
melden
antworten
nachrichter (489 Kommentare)
am 27.10.2020 08:53

also ich würde bei allen Plätzen so ein schönes Käse- und Speckstandl betreiben wollen. Mit komplett überhöhten Preisen und das Glasl Wasser kostet € 5. Dann wird das was zwinkern))))

*ggggg*

Spass beiseite - schöne Plätze. Aber die Burgenländer werden wohl nie gewinnen zwinkern

lädt ...
melden
antworten
detti (1.779 Kommentare)
am 27.10.2020 08:39

Massen an Pensionisten, genervten Eltern und e-Biker Fahrern werden sich dort tummeln. Ob das ein Gewinn oder der Verlust von intakter Natur und Ruhe für die Einheimischen ist wird sich weisen. Andere Teilnehmer können bereits ein Lied davon singen.

lädt ...
melden
antworten
bergfreund60 (98 Kommentare)
am 27.10.2020 08:23

schöne Bilder, aber das geschwäze war mehr als Peinlich...

lädt ...
melden
antworten
adhoc (4.106 Kommentare)
am 27.10.2020 08:27

vor allem das dauernde dazwischengequatsche der jazz-gitti, da hats eberhartinger auf den punkt gebracht, und einen mute-knopf bei ihr gefordert grinsen))))))

lädt ...
melden
antworten
hoizlois (222 Kommentare)
am 27.10.2020 07:29

Das wichtigste an dieser Show ist, zu schauen, dass die eigenen Juwele und schönste Plätze nicht in die Show od. in die Vorwahl kommen, um sie nicht den Massen auszusetzen...

lädt ...
melden
antworten
Drifter (2 Kommentare)
am 27.10.2020 12:45

Das währe richtig wenn nicht die Gier einiger wenige sich leider durchseten würde.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen