Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

88 Prozent Auslastung beim Brucknerfest

16. Oktober 2019, 00:04 Uhr
88 Prozent Auslastung beim Brucknerfest
Dietmar Kerschbaum Bild: Weihbold

An der genauen Bilanz wird im Brucknerhaus noch gerechnet, aber die Auslastung für das soeben zu Ende gegangene Linzer Brucknerfest dürfte sich bei 88 Prozent einpendeln.

Das würde eine Steigerung im Vergleich zu 2018 von 21 Prozentpunkten bedeuten. Für das erste von Brucknerhaus-Chef Dietmar Kerschbaum verantwortete Festival waren eine Auslastung von 67 Prozent und Einnahmen in der Höhe von 440.000 Euro ausgewiesen worden. Die detaillierten Ergebnisse will Kerschbaum Ende November veröffentlichen. Schon jetzt spricht er von einem "sensationellen Ergebnis", das zugleich Ansporn sei, "den eingeschlagenen Weg fortzusetzen, um Linz als Bruckner-Stadt deutlich zu positionieren".

Auftakt zur Bechstein-Reihe

Schon heute startet das Brucknerhaus mit einer neuen Reihe: Pianist Saleem Ashkar ist der erste Solist der ins Leben gerufenen Abende unter der Patronanz der Klaviermanufaktur C. Bechstein. Kerschbaum: "Zum einen beschert uns diese Partnerschaft mit dem 1853 in Berlin gegründeten Unternehmen einen wunderbaren Konzertflügel, zum anderen unterstützt sie uns in unserem eigenen Bemühen, jungen, aufstrebenden Talenten ein Podium zu bieten. In dieser Absicht haben wir auch den Bechstein-Bruckner-Wettbewerb ins Leben gerufen, mit dem wir junge Talente erkennen und fördern wollen."

Die weiteren Abende werden das Klavierduo Silver-Garburg am 12. Dezember, Haiou Zhang am 27. Februar sowie William Youn am 30. April bestreiten. Der Bechstein-Bruckner-Wettbewerb findet am 25. und 26. Mai statt, das große Abschlusskonzert der Preisträger steigt am 10. Juni.

mehr aus Kultur

Transparenzbericht: Wer sind die Top-Verdiener im ORF?

Robert Schindel: "Ich bin nur durch ein Wunder auf der Welt"

Terence Hill ist 85: Ein Leben zwischen Bombenangriffen, Verlusten und Bud Spencer

 "Kottans Kiberer" und dieFröschinnen der Fledermaus

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
jago (57.723 Kommentare)
am 16.10.2019 19:09

Prozent Auslastung in der Kulturspalte ---> Wirtschaftsspalte!

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen