Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

75.000 Besucher feierten die Superstars auf Clam

Von Lukas Luger, 14. August 2019, 00:04 Uhr
75.000 Besucher feierten die Superstars auf Clam
Nicht ohne Grund gilt Clam als eines der schönstes Konzertgelände in Österreich und Umgebung. Bild: Weihbold

Die heurige Saison des OÖN-Konzertsommer auf Burg Clam war ein voller Erfolg. Für die Jubiläumssaison 2020 wird der Besucherkomfort erhöht.

Vier restlos ausverkaufte Konzerte (Sting, ZZ Top, zwei Mal Seiler & Speer), jede Menge internationale Superstars, insgesamt knapp 75.000 begeisterte Zuschauer an neun Abenden – die heurige OÖN-Konzertsommer-Saison auf Burg Clam war ein großartiger Erfolg! "Es war fantastisch, ich bin extrem zufrieden damit, wie es dieses Jahr gelaufen ist", sagt Clam-Veranstalter Michael Ehrenbrandtner. Den angepeilten Aufstieg in die "Champions League" der Konzertlocations habe man geschafft, so der 56-Jährige. Aus einem kleinen Bezirksfestival sei mittlerweile eine international anerkannte Venue geworden.

Dies würden ihm auch die auf der Meierhofwiese auftretenden Künstler nachdrücklich bestätigen. Ehrenbrandtner: "Billy Gibbons von ZZ Top hat geschwärmt, dass er in 50 Jahren im Musikgeschäft noch nie einen so schönen und idyllischen Backstage-Bereich gesehen habe wie hier bei uns. Da geht einem als Veranstalter wirklich das Herz auf."

Schrulliger Jared Leto

Bei so viel Lob nimmt man auch so manche Schrulle der Stars gerne in Kauf. Hervorgetan hat sich in diesem Zusammenhang heuer speziell Hollywood-Superstar Jared Leto, der mit seiner Band Thirty Seconds To Mars zu Gast war. Auf Letos Anweisung musste der beheizte Jacuzzi hinter der Bühne entleert und bis zum Rand mit Eiswürfeln gefüllt werden. Seine Managerin überprüfte ständig streng die Temperatur. Bei fünf Grad

Celsius angekommen, stieg Herr Leto dann für exakt zwei Minuten in die Eiswanne, um sich zu erfrischen. "Wenn’s ihm Spaß macht ...", kommentiert Ehrenbrandtner, dem heuer insbesondere die Gastspiele von Rod Stewart, den Scorpions ("visuell ein Wahnsinn") und Foreigner im Gedächtnis bleiben werden.

30 Jahre Clam-Konzerte 2020

Kommendes Jahr feiert der von den OÖN präsentierte Konzertsommer auf Burg Clam seinen 30. Geburtstag. Dafür soll der Komfortfaktor weiter erhöht, das Clam-Gelände noch besucherfreundlicher werden. Investiert wird in zusätzliche Toiletten und Parkplätze. Überdies ist angedacht, die steile Wiese zur Burg hinauf durch den Einbau von Trassen neu zu gestalten.

Bereits fixiert ist für 3. Juli 2020 der Auftritt der Rock-Ikonen Deep Purple als Headliner des Clam Rock Festivals. Der Rest des Programms folgt in den kommenden Monaten. "Ab September geht’s für uns wieder voll los mit der Planung für die kommende Saison. Dann kriegen wir Infos, welche Acts im Sommer auf Tour sind", sagt der Clam-Veranstalter. Ziel sei, das hohe Niveau der vergangenen Jahre zu halten und wieder renommierte Acts aus verschiedensten Genres ins Untere Mühlviertel zu locken. Geplant ist jedenfalls eine Fortsetzung des erfolgreichen "Österreicher-Tages". Geträumt werden darf auch. Michael Ehrenbrandtner: "Ein lässiges, hochkarätig besetztes Blues-Festival auf Clam, das wäre ein Hit!" Kein Widerspruch.

Bildergalerie: Austropop-Gipfel auf Burg Clam

Austropop-Gipfel auf Burg Clam
(Foto: VOLKER WEIHBOLD) Bild 1/50
Galerie ansehen
mehr aus Kultur

Vorturner Andi Goldberger: "Philipp hat das sehr gut gemacht"

Vassileva trommelt Ebensee zusammen

Auktion: Wird Klimts "Fräulein Lieser" zum Millionen-Deal?

Book.Traveller: Schüler lasen knapp 20.000 Bücher

Autor
Lukas Luger
Redakteur Kultur
Lukas Luger

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

3  Kommentare
3  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Killerkaninchen (7.975 Kommentare)
am 15.08.2019 21:39

Der Mumienstadl fürs nächste Jahr ist also eröffnet.

Die Konzerte werden keine Überraschung bringen, denn dazu sind die Bands zu vorhersehbar und Herrn Ehrenbrandtner will kein Risiko eingehen. Der Erfolg gibt ihm Recht, allerdings könnte ihm wirklich mal etwas neues einfallen.

Vorschläge oder gar Kritik sind nicht so erwünscht.
Man liest ja immer wieder den Wunsch nach Südstaaten Rock und Bands, aber da erfolgt keine Reaktion.

Nett wäre mal ein Country Tag, aber mit amerikanischen Bands. Nicht mit irgendwelchen peinlichen heimischen Band. Ob das allerdings finanzierbar ist, ist hier die Frage.

Ein volles Haus wäre jedenfalls garantiert, da die Österreicher Country Musik lieben. Auf US Größen warten sie allerdings vergebens.

Ein 80er Jahre Tag mit Bands wie Ultravox, Simple Minds, Rick Astley, Banarama etc. wäre mit Sicherheit auch gut besucht.

Einen Tag mit progressivem Rock wäre auch nicht schlecht. Da gibt es viele ausgezeichnete Bands.

Naja, die Hoffnung stirbt zuletzt.

lädt ...
melden
antworten
Killerkaninchen (7.975 Kommentare)
am 15.08.2019 21:55

In England gibt es jeden Jahr ein sehr nettes 80er Jahre Festival, was auch andere Attraktionen bietet.

Wer Interesse hat, sollte mal nach "Rewind Festival" bei Google suchen.

Musikalisch waren von Bryan Ferry, Gloria Gaynor, Heaven 17, UB 40, Level 42, Paul Young, Undertones, Skids, Belinda Carlisle, Hazel O`Connor, Hipsway, The Stranglers, Lulu, Four Tops, Johnny Hates Jazz, The Wailers und viele andere vertreten.

lädt ...
melden
antworten
aortner (692 Kommentare)
am 14.08.2019 11:53

Gratulation an die Veranstalter für die tollen Konzerte! Zum 30jährigen Jubiläum wäre eine Erweiterung des musikalischen Angebots in Richtung Jazz & Blues mit internationalen Stars eine feine Sache, die sicher viele Fans begeistern würde.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen