Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

40 Jahre "Knight Rider" - Kuriose Fakten zur Kultserie

Von Thomas Nigl, 26. September 2022, 05:30 Uhr
Diese Serien kehren zurück ins TV
Bild: NBC

Vor 40 Jahren wurde die erste "Knight Rider"-Folge im US-Fernsehen ausgestrahlt. Sieben erstaunliche Fakten zur Kultserie mit David Hasselhoff.

  1. Die Stimme von K.I.T.T. wurde in der Originalfassung vom US-Schauspieler William Daniels gesprochen. Weil der heute 95-Jährige zu Drehbeginn gerade an einem anderen Projekt arbeitete, musste er für das Einsprechen der Computerstimme nicht einmal am Knight-Rider-Set erscheinen. David Hasselhoff habe er deshalb erst nach dem Ende der ersten Staffel auf einer Weihnachtsfeier kennengelernt, sagte Daniels in einem Interview. Im Vor- und Abspann wurde er nie erwähnt. Im Deutschen lieh Gottfried Kramer (1925-1994) dem Auto seine Stimme.
  2. Für die Titelmusik bediente sich Stu Philipps einer Melodie aus "Marche et Cortège de Bacchus" aus dem Ballett Sylvia. Das Werk aus dem 19. Jahrhundert stammt von dem französischen Komponisten Léo Delibes.
  3. Der Knight Industries Two Thousand ist ein modifizierter Pontiac Firebird Trans Am. Während eines gemeinsamen Mittagessens mit einem der Serienproduzenten zeichnete der Pontiac-Designer John Schinella den ersten Entwurf für K.I.T.T. in Windeseile auf eine Serviette. Für die Serie setzte der Setdesigner Michael Scheffe den Entwurf in die Tat um. Scheffe hatte zuvor bei Mattel gearbeitet und entwarf dort unter anderem "Hot Wheels"-Modellautos. Er war später auch für das Design des DeLorean in der kultigen "Zurück in die Zukunft"-Trilogie verantwortlich.
    Knight Rider, K.I.T.T.
    Der Pontiac Firebird Trans Am, der als "K.I.T.T." Weltruhm erlangte. Bild: NBC
  4. Um Produktionskosten zu sparen, wurden vor allem in der zweiten und dritten Staffel häufiger Auto-Miniaturen verwendet. Die hohen Kosten waren ein Hauptgrund, warum die Produktion nach vier Staffeln eingestellt wurde.
  5. Wann immer K.I.T.T. "selbständig" fuhr, war in Wahrheit ein Stuntfahrer im Einsatz. Eines der Fahrzeuge am Set wurde so umgebaut, dass sich der Stuntfahrer in einem speziellen Sitz tief unten auf der Beifahrerseite verstecken und von dort aus das Auto steuern konnte. 
  6. Einer der beliebtesten Charaktere in der Serie ist jener der Chef-Mechanikerin Bonnie Barstow, gespielt von der US-Schauspielerin Patricia McPherson. Dabei wurde McPherson bereits nach einer Staffel aussortiert und durch Rebecca Holden (in der Serie als April Curtis bekannt) ersetzt. Allerdings nur für eine Staffel. Wegen negativer Reaktionen vieler Fans und auch, weil sich David Hasselhoff und Edward Mulhare (Devon Miles) für McPherson einsetzten, feierte Bonnie in der dritten Staffel ein Comeback. Erklärt wurde der Wechsel durch die Handlung der Serie nie.
    Knight Rider, K.I.T.T.
    Peter Parros (Reginald Cornelius III.), Edward Mulhare (Devon Miles), Patricia McPherson (Bonnie Barstow) und David Hasselhoff (Michael Knight) Bild: NBC
  7. Michael Knights Doppelgänger Garthe, der auch von David Hasselhoff gespielt wurde, trat nur in zwei Episoden in Erscheinung. Zwar hätten ihn die Macher der Serie gerne öfter auftreten lassen, dieser Plan scheiterte jedoch am Widerstand Hasselhoffs. Er fühlte sich durch das Spielen zweier Rollen überfordert.

Wie gut kennen Sie K.I.T.T. und Michael Knight? Testen Sie Ihr Wissen in unserem Knight-Rider-Quiz!

Mehr zum Thema
Knight Rider
Quiz

Knight-Rider-Quiz: Wie gut kennen Sie K.I.T.T. und Michael Knight?

40 Jahre Knight Rider - wie gut kennen sie die Kultserie?

mehr aus Kultur

Klimts "Fräulein Lieser" wurde um 35 Millionen Euro versteigert

Franz Welser-Möst, der Weltstar ganz nah

Auktion: Wird Klimts "Fräulein Lieser" zum Millionen-Deal?

OÖN-Gesundheitstour: Heute ist "Tag der Wechseljahre" in Steyr

Autor
Thomas Nigl
Online- und Technik-Redakteur
Thomas Nigl
Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

14  Kommentare
14  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
christiantf (461 Kommentare)
am 27.09.2022 19:25

Das Featureset von Kitt wird heute schon fast erreicht wenn nicht übertroffen. Lediglich der Bankomat in der Mittelkonsole fehlt mir noch! grinsen

lädt ...
melden
DeaLi86 (1.734 Kommentare)
am 27.09.2022 08:45

Diese Gehässigkeit, hier in den Kommentaren lässt echt zu wünschen übrig.
Geschaut haben ihn trotzdem sehr viele.

P.s. Kehrt endlich einmal vor eurer eigenen Türe.

lädt ...
melden
magicroy (2.785 Kommentare)
am 27.09.2022 14:57

Sie haben natürlich Recht.
Im Grunde hat jeder sein eigenes "Binkerl" zu tragen. Ich nehm mich da nicht aus.

lädt ...
melden
loewenfan (5.471 Kommentare)
am 27.09.2022 06:53

mit Seiler u Speib, bzw Pizzeria u Jause kann er Musikalisch grad mithalten

lädt ...
melden
DeaLi86 (1.734 Kommentare)
am 27.09.2022 08:46

Neidisch, dass sie erfolgreich sind?

lädt ...
melden
santabag (5.939 Kommentare)
am 27.09.2022 09:39

loewenfan stellt sich ihre Schnapsflasche zum Radio und zieht sich den Gabalier rein. Dann ist sie so richtig glücklich. Prost!

lädt ...
melden
loewenfan (5.471 Kommentare)
am 27.09.2022 13:02

da brauchts aber scho an Vorlauf damits schnellgeht, in meiner ca 8000 St. Single Sammlung befinden sich durchaus erfolgreiche Künstler aus den 70 u 80 Jahren, diese Musik hört man noch immer, ob die Ösis in 40 Jahren auch noch wer kennt

lädt ...
melden
santabag (5.939 Kommentare)
am 27.09.2022 19:16

Ist doch völlig wurscht. Es geht hier um den Knight Rider. Und den kennt man nach 40 Jahren noch immer.

Ihre Plattensammlung hingegen interessiert niemanden!

lädt ...
melden
2good4U (17.615 Kommentare)
am 26.09.2022 12:34

Nachdem Hasselhoff mittlerweile nicht mehr der Jüngste ist macht ein selbstfahrendes Auto durchaus Sinn ;-P

lädt ...
melden
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.309 Kommentare)
am 26.09.2022 10:10

Nee, Neuauflage muss nicht.
Wäre sowas wie Baywatch mit Seniorenbesetzung...

lädt ...
melden
CedricEroll (11.073 Kommentare)
am 26.09.2022 11:56

Gabs schon längst. 4 Mal! Waren allesam Flops.

https://de.wikipedia.org/wiki/Team_Knight_Rider
https://de.wikipedia.org/wiki/Knight_Rider_2000
https://de.wikipedia.org/wiki/Knight_Rider_(2008)
https://de.wikipedia.org/wiki/Knight_Rider_2010

lädt ...
melden
Orlando2312 (22.319 Kommentare)
am 26.09.2022 07:18

"Er fühlte sich durch das Spielen zweier Rollen überfordert."

Er war ja schnell überfordert. Z.B. beim Singen.

😉​

lädt ...
melden
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.309 Kommentare)
am 26.09.2022 13:43

Singen kann er doch eh dreistimmig:
1. laut
2. falsch
3. mit Begeisterung

lädt ...
melden
magicroy (2.785 Kommentare)
am 26.09.2022 20:15

Mit dem Verzehr von Burger hatte er es auch nicht immer leicht 🙈

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen