Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

1,8 Millionen Euro aus dem Kulturtopf für KTM

Von Peter Grubmüller, 14. August 2019, 00:04 Uhr
KTM: Motohall mit eigenem Ferienprogramm
Kinder erobern die Motohall.

Oberösterreichs Kulturvereine und freiberuflich arbeitende Künstler ärgern sich weiterhin über die 600.000 Euro aus dem Kulturtopf des Landes für die "Motohall" des Mobilitätsunternehmens KTM in Mattighofen.

Thomas Diesenreiter, Geschäftsführer der Kulturplattform Oberösterreich (Kupf, Interessenvertretung der Kulturvereine), schickte am Montag einen Brief an den Landesrechnungshof mit der Bitte, die Förderung zu untersuchen. "Natürlich bleibt es dem unabhängigen Rechnungshof überlassen, wer oder was geprüft wird, aber vielleicht sind die Informationen doch so interessant, dass die Institution von sich aus tätig wird", sagt Diesenreiter im Gespräch mit den OÖN.

Video: OÖN-TV: Daniela Dahlke im Gespräch mit Peter Grubmüller

Vom Büro von Landeshauptmann Thomas Stelzer (ÖVP) wurde indes aufgeschlüsselt, dass die Beschlüsse für die Förderungen für KTM und auch jene für das Brotmuseum Paneum von Backaldrin in Asten, das 2018 mit 65.000 Euro gefördert wurde, aus dem Jahr 2015 und damit aus der Zeit von Josef Pühringer (ÖVP) als Landeshauptmann stammen würden. Für KTM wurde demnach vor vier Jahren eine "Kulturförderung in der Höhe von 1,8 Millionen Euro zugesagt. Sie ist auszuzahlen in drei Raten zu je 600.000 Euro. Die erste Rate wurde 2018, die zweite im Juli 2019 in der Regierung einstimmig beschlossen", heißt es. Begründet wurde die Millionen-Förderung insofern, als "das Konzept laut Förderrichtlinien vorab vom OÖ. Museumsverbund geprüft und für wertvoll befunden" worden sei. Die Förderung gehe nicht an KTM, sondern an den Betreiber des Museums, die KTM Motohall GmbH. Ähnlich verhalte es sich beim Paneum von Backaldrin. Die erste Rate (35.000 Euro) für das Brotmuseum sei 2017, die zweite (65.000) im vergangenen Jahr beschlossen worden. In beiden Fällen heißt es, die Voraussetzungen für die Förderungen seien gegeben.

Auf OÖN-Nachfrage wusste Museumsbund-Präsident Roman Sandgruber nichts von einer diesbezüglichen Prüfung. Museumsbund-Geschäftsführer Klaus Janda war trotz mehrmaliger Versuche nicht zu erreichen.

mehr aus Kultur

"Auftaktstimmung" im Brucknerhaus: Ein Appell zur musikalischen Neugierde

Vassileva trommelt Ebensee zusammen

800.000 Dollar wert: Verschollene Gitarre John Lennons auf Dachboden gefunden

Book.Traveller: Schüler lasen knapp 20.000 Bücher

Autor
Peter Grubmüller
Ressortleiter Kultur
Peter Grubmüller
Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

12  Kommentare
12  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
zukunft001 (706 Kommentare)
am 15.08.2019 00:55

Diese Geldverschleuderung -auch mein Steuergeld ist dabei- sollte sofort vom Staatsanwalt untersucht werden. Die 500.00 Euro Spende des Herrn Pierer an Basti Kurz kommt auf Umwegen zigmal zurück. Und solchen Politikern wie Kurz und Stelzer gibt noch jemand seine Stimme?
Das Zurückzahlen dieser dubiosen Förderungen in Millionenhöhe ist zu wenig, da dadurch Steuergeld zweckentfremdet wurde.

lädt ...
melden
antworten
Feuerspucker (520 Kommentare)
am 14.08.2019 23:43

Hurra, die Neue Schnitzel- Jagd : der Leser hat es gefunden ! Wurde alles unabhängig bis ins Detail recherchiert?
Oder dürfen wir, Steuerzahler, nur die Spitze des Eisberges erfahren ?

lädt ...
melden
antworten
gutmensch (16.697 Kommentare)
am 14.08.2019 17:42

Gratulation OÖN

Gut versteckt der für die ÖVP peinliche Artikel.

lädt ...
melden
antworten
gutmensch (16.697 Kommentare)
am 14.08.2019 17:09

Na ja, nicht schlecht die Rendite für die knapp 500.000,- € Wahlkampfspende.

lädt ...
melden
antworten
benni_börger (1.462 Kommentare)
am 14.08.2019 15:32

da können sie sich jetzt reinwaschen, wie sie wollen, die verantwortlichen.

es riecht trotzdem verdammt nach verdeckter parteienfinanzierung!
aber als österreicher ist man das ja gewohnt ...
trotzdem kommt mir vor, dass das seit kurz und stelzer mit noch größerer frechheit betrieben wird. man könnte glatt vermuten, dass sich die vp von der wirtschaft kaufen lässt ...

lädt ...
melden
antworten
AhEhKlar (196 Kommentare)
am 14.08.2019 12:20

Den Tabernakel der Eitelkeiten darf man sich schon was kosten lassen.
Vor allem wo er eh vom Volk finanziert wird.

Frage am Rand: stammt die Idee zur äußeren Gestalt dieser Gebilde vom jeweils selben Architekten?

lädt ...
melden
antworten
Alsdann (152 Kommentare)
am 15.08.2019 13:54

Könnte ich bitte zahlen haben was das Ganze gekostet hat und was vom Volk war?

lädt ...
melden
antworten
soling (7.432 Kommentare)
am 14.08.2019 10:30

Bin schon gespannt, ob die OÖN da jetzt dran bleiben. Wenn die Prüfer vom Museumsverbund nichts von einer Prüfung wissen oder nicht erreichbar sind, dann riecht das Ganze schon sehr streng und sollte einer Klärung zugeführt werden.

lädt ...
melden
antworten
jamei (25.498 Kommentare)
am 14.08.2019 09:58

Endliche einmal eine Förderung für etwas SINNVOLLES!

lädt ...
melden
antworten
skipper78 (7 Kommentare)
am 14.08.2019 07:57

Manchmal zahlt sich eine Wahlkampfspende halt doch aus...

lädt ...
melden
antworten
gedankenspieler (900 Kommentare)
am 14.08.2019 06:17

Hallo liebe OÖN. Cool, den Skandal um die Kulturförderung für KTM ganz nach hinten verträumt aber gleich am Anfang springt einem die Werbung für die Motorhall ins Auge. Jaja, die Unabhängigkeit...

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.329 Kommentare)
am 14.08.2019 14:24

" Werbung für die Motorhall" ?

Ich würde sage, endlich ein Artikelbild zum Inhalt.
Sehr oft findet man eh nur unpassende, nichtssagende Symbolbilder1

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen