Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Kuriose Hochzeitsbräuche von Schottland bis Italien

Von nachrichten.at/ries, 03. August 2018, 09:08 Uhr
Hochzeit
Bild: colourbox.com

Bräuche gehören zu Hochzeiten einfach dazu, so will es die Tradition. Wir haben für Sie außergewöhnliche Hochzeitsbräuche in ganz Europa gesammelt. Wie immer gilt: Andere Länder, andere Sitten.

Dänemark

Am Hochzeitsabend wird dem Bräutigam ein Loch in den rechten Socken geschnitten. Das soll andere Frauen abschrecken, denn wer will schon einen Mann mit einem kaputten Socken?

Wenn einer der frisch Vermählten den Raum verlässt, muss er damit rechnen, ungeniert abgebusselt zu werden. Das ist üblich, aber nur, solange die beiden nicht vereint sind.

Ungarn

Hier Muss der Bräutigam in den Tagen vor der Hochzeit besonders gut auf seine Verlobte aufpassen. Wenn es nämlich gelingt, sie zu entführen, wird die Ehre des Zukünftigen in Frage gestellt. 

Italien

Im Süden wartet man mit dem Schenken gar nicht erst die Hochzeit ab. Sobald die Einladungen verteilt sind, darf sich das Brautpaar über Geschenke freuen.

Am Hochzeitsabend ist es selbstverständlich, dass das Brautpaar zuerst eine Suppe und dann eine Schüssel Honig gemeinsam löffelt. Zweiteres steht für eine süße Zukunft.

Niederlande

Aufgepasst, wer den ersten Sekt öffnet: Dieser Korken kommt nämlich in der Hochtzeitsnacht unter den Kopfpolster des Paares und soll ein gutes Liebesleben bescheren.

Schweiz

Während sich über den Sinn der Bräuche in anderen Ländern streiten lässt, kann man sich sicher sein, dass diese Schweizer Tradition nützlich ist: Am Polterabend erhalten die Hochzeitsgäste kleine Zettel, auf denen sie mit Datum angeben, welche praktischen Gegenstände sie dem Brautpaar zukommen lassen werden.

Finnland

Hier ist es üblich, am Junggesellinnenabschied eine "Hochzeitssauna" mit Blumen und Zweigen zu dekorieren. Außerdem werden magische Wesen mit Sprüchen geehrt, was Glück in der Ehe bewirken soll.

Großbritannien

"Something old, something new, something borrowed, something new" All diese Ansprüche muss die Kleidung der Braut erfüllen, damit eine glückliche Ehe garantiert ist.

Wenn der lang ersehnte Heiratsantrag einfach nicht kommen will, hat die Frau hier eine ganz besondere Chance: In jedem Schaltjahr, also alle vier Jahre, darf die Frau um die Hand ihres Angebeteten anhalten. Falls dieser "Nein" sagt, darf sie sich immerhin über ein Paar Handschuhe freuen, dass er seiner ihr schuldet.

Schweden

Im Hohen Norden ist der Junggesellenabschied auf beiden Seiten eine fast so große Party wie die Hochzeit selbst. Er kann bis zu einem ganzen Wochenende dauern und steckt voller Mutproben für die Verlobten.

Es empfiehlt sich nicht, zur Hochzeit in einem roten Kleid zu erscheinen, denn mit diesem Symbol drückt man Folgendes aus: "Ich habe bereits eine Nacht mit dem Bräutigam verbracht und möchte, dass ihr alles das wisst!". Deswegen sollte man hier bei der Kleiderauswahl besonders vorsichtig sein.

Frankreich

Diese Tradition ist besonders lustig für die Hochzeitsgäste: Die frisch Vermählten müssen nämlich einen Cocktail aus Getränkeresten trinken, und zwar aus einer alten Toilettenschüssel. Dass das Gebräu komplett ausgetrunken wird, versteht sich von selbst.

Im Mittelpunkt der französischen Hochzeit steht die Strumpfband-Versteigerung. Dabei wird von den Gästen Geld geboten, damit die Braut ihr Kleid um jeweils einen Centimeter höher zieht. Wird das Band sichtbar, geht die Summe an denjenigen, der als Letztes geboten hat.

Polen

Die Wahl des Hochzeitstermins fällt hier besonders schwer, denn nur Monate mit einem "R" im polnischen Namen kommen infrage. Das heißt, geheiratet wird nur im März, Juni, August, September, Oktober und Dezember.

Schottland

Vor der Hochzeit muss sich vorwiegend die Frau dem sogenannten "Bride-Bracking" unterziehen. Sie wird dabei mit einem möglichst unappetitlichen Gebräu übergossen und darf während dieses Festaktes, ummantelt mit sauerer Milch, faulen Eiern, Schlamm und auch Federn durch die Straßen ziehen.

mehr aus Sag Ja!

Zehn Dinge, die Sie vor Ihrem großen Tag üben sollten

Achtung: Diese 55 Songs nicht auf der Hochzeit spielen!

Happy beginning: Heiraten im Trend

So wählt man die richtige Trauzeugin aus

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

Aktuelle Meldungen