Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

"Green Book": Ein ungleiches Kino-Duo nimmt ordentlich Fahrt auf

Von Nora Bruckmüller, 02. Februar 2019, 00:04 Uhr
Ein ungleiches Kino-Duo nimmt ordentlich Fahrt auf
Mahershala Ali sitzt hinten, Viggo Mortensen fährt. Bild: Centfox

Der Oscar-Anwärter "Green Book" ist ein mitreißendes Roadmovie.

Dass das Auto im Kino das Vehikel zur Freiheit schlechthin sein soll, ist eines der schönsten Missverständnisse. Der fünffache Oscar-Kandidat "Green Book" klärt darüber auf – hinreißend amüsant. Für Tony "Lip" Vallelonga, gespielt von Viggo Mortensen, und Dr. Don Shirley, den Mahershala Ali gibt, gerät ihr 1962er Cadillac Sedan DeVille zur Zelle einer Zweckgemeinschaft.

Damit Tonys Familie nicht bald hungert, heuert er als Chauffeur für den virtuosen Pianisten Shirley an. Eine Konzerttour führt sie in den 60ern in den tiefsten US-Süden. Was für ein Duo: der schwarze, distinguierte Gentleman-Intellektuelle auf der Rückbank, der Italo-Amerikaner und Arbeiterklasse-Held am Steuer, bärbeißig wie grobschlächtig. Dazu heimlich "ein bisserl" rassistisch und im Umgang wie Sprengstoff. Lange nach dem Film muss man über dieses Paar, das es tatsächlich gegeben hat, noch schmunzeln. Sowie darüber, dass passiert, was man erwartet, aber so, wie man es sich kaum vorgestellt hätte. Weil Tony etwa gar nicht explodiert.

"Green Book" gerät in der Regie von Peter Farrelly zu einer außergewöhnlich ruhig und schön komponierten Annäherung zweier Männer, die viel an den Tag legen könnten, was sie unsympathisch erscheinen ließe: In Shirleys Fall etwa der Hochmut des Bessergestellten, bei Tony kann es sich jeder selbst denken. Aber man mag sie einfach, weil Farrelly schnell spüren lässt, dass sie herzensgute Kerle sind.

Fremdeln, dann Freundschaft

Und man mag es auch, wie sie zuerst fremdeln, sich dann kennen lernen und umso mehr Achtung und Zuneigung füreinander entwickeln, je weiter sie von ihrem Zuhause wegkommen. Dazu tragen die Oscar-nominierten Darsteller bei: Man kann sich kaum daran sattsehen, wie Mortensen mit vollem Mund quatscht und qualmt, zwischen Lässigkeit und Grundnervosität mäandert. Ali ist der stattliche Gegenpol zu diesem ungehobelten Rohdiamanten: stets kühl, klar, kontrolliert. Die bloße Spitze eines Kinns sagt: Das goutiere ich. Oder eben nicht.

In der US-Presse wurde "Green Book" jedoch teils so eiskalt begrüßt wie Shirley im US-Süden. Der Film zementiere Klischees. Das mag man so sehen.

Doch enthüllt wird nichts Reaktionäres, sondern ein Spiegel noch aktueller Verhältnisse. Gerade weil sich im Film die Verhältnisse verkehren. Wohlhabende Weiße stellen den schwarzen Klavier-Könner in ihren Herrschaftssitzen aus. Doch anders als erwartet ist Tony nicht bei ihm. Er schaut von draußen zu – mit den übrigen Bediensteten. Unabhängig von der Hautfarbe ist es die Scheinmoral der Reichen, die beide an den Rand stellt. Davon hat sich die Welt längst nicht befreit.

> Ein Interview mit Viggo Mortensen lesen Sie hier

 

"Green Book": USA 2018, 130 Min., Peter Farrelly

OÖN Bewertung:

 

Der Trailer zum Film:

 

mehr aus OÖN-Filmkritik

"Chantal im Märchenland": Die krasseste Kino-Prinzessin ist zurück

"Dream Scenario": Nicolas Cage als ein Jedermann in den Träumen der Menschen

"Stillstand": Was war nochmal Corona?

„Io Capitano“: Leichen, Folter und Brutalität pflastern den Weg dieser sanften Kinder

Autorin
Nora Bruckmüller
Redakteurin Kultur
Nora Bruckmüller
Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen