Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Schneiderbauer Gewürze mit allen Sinnen erleben

09. Mai 2018, 00:04 Uhr

LAMBRECHTEN. Ein Leader-Projekt, das nachhaltigen Mehrwert für die Region Sauwald-Pramtal bringen soll, ist das Gewürzkino Schneiderbauer. In Lambrechten ist am Betrieb der Familie ein innovativer Erlebnisraum entstanden, der eine weitere Professionalisierung des Exkursionsbetriebes ermöglicht.

Das Gewürzkino ist im alten Stallgewölbe integriert und ein Erlebnis mit allen Sinnen – vor allem Riechen durch Duftzerstäubung – und eine Darstellung der Gewürzpflanzen in Schaukästen sowie eine multimediale Erlebniswelt in der das Handwerk im Vordergrund steht. Dabei wird dem Besucher der spannende Weg vom Anbau bis zur Ernte und Verarbeitung der Gewürzpflanzen vermittelt. Dafür wurde ein Film produziert sowie eine Fotodokumentation erstellt. Zudem gibt es Schaukästen, spezielle Lichteffekte und Sitzgelegenheiten, um den Gästen ein besonderes Erlebnis bieten zu können.

Ein zusätzlicher Aspekt ist die Bewusstseinsbildung für die nachhaltige Nutzung regionaler Ressourcen und die Bedeutung des traditionellen Handwerks. Die Familie Schneiderbauer möchte die Besucher dahingehend sensibilisieren, dass österreichische Produkte nicht nur besser schmecken, sondern vor allem auch einen wertvollen Beitrag für die Wirtschaft darstellen.

Attraktion für Gäste und Schüler

Diese neue Attraktion soll Einheimische gleichermaßen wie Urlauber faszinieren. Außerdem soll das Gewürzkino im Innviertel auch ein Anziehungspunkt für Schulklassen und Experten aus der Lebensmittelverarbeitung werden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen