Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

"Rogue One": Dreckiges Kriegsdrama im Weltraum

Von Lukas Luger, 15. Dezember 2016, 15:43 Uhr
Bild 1 von 14
Bildergalerie "Rogue One": Star-Wars-Fortsetzung kommt ins Kino
Bild: Lucasfilm/Jonathan Olley

"Rogue One: A Star Wars Story" überzeugt mit Rasanz und viel Mut zum Traditionsbruch.

Für eine Filmreihe, die den Krieg prominent im Titel trägt, war "Star Wars" stets eine harmlose, jugendfreie Angelegenheit. Von Lasergeschützen Getroffene fielen wortlos zu Boden, Blut wurde nicht einmal tröpfchenweise vergossen, die Schlachten kamen stets sauber als bis ins letzte Detail durchchoreografierte Inszenierungen daher. "Rogue One: A Star Wars Story", das packende erste Spin-Off aus dem Sternenkriegeruniversum, bricht mit dieser Tradition.

Düsterer und erbarmungsloser, innerhalb der engen Parameter eines Science-Fiction-Epos auch "realistischer", präsentiert sich der chronologisch vor "Episode IV: Eine neue Hoffnung" (1977) angesiedelte Film des britischen Regisseurs Gareth Edwards. Im Mittelpunkt der von Chris Weitz und Tony Gilroy erdachten Geschichte, steht die von Felicity Jones mit Intensität und Charme verkörperte Rebellenkämpferin Jyn Erso. Die resolute junge Dame ist nicht nur notorische Gesetzesbrecherin, sondern auch Tochter des genialen Wissenschafters Galen Erso.

Diese vom gewohnt fulminanten dänischen Charaktermimen Mads Mikkelsen stark an Robert Oppenheimer, den "Vater der Atombombe", angelehnte Figur, zeichnet verantwortlich für die Konstruktion des "Todessterns". Mit Hilfe der monströsen Zerstörungswaffe will das Imperium rund um den stets röchelnden Erzbösewicht Darth Vader – der nur drei kurze, dafür starke Szenen hat – die ganze Galaxis knechten.

Die wackere Rebellenallianz hat etwas dagegen, und plant über Jyn an ihren mit seinen Lebensentscheidungen hadernden Vater ranzukommen. Gemeinsam mit einer bunt zusammengewürfelten Truppe – ein blinder Asiate, sein schießwütiger Kompagnon, ein Latino-Raumschiffcaptain, dazu ein arabischstämmiger Kampfpilot – macht sich Jyn an die Mammutaufgabe, die Baupläne des Todesterns aus den Händen von Scheusal Orson Krennic (verkniffen fies: Ben Mendelsohn) zu stehlen. Eine multiethnische Rebellengruppe im Clinch mit einem von weißen, älteren Männern angeführtem totalitären Regime – kein Wunder, dass Trump-Anhänger gemeinsam mit Aktivisten des rechtsextremen "Alt-Right-Movement" in den USA massiv Stimmung gegen "Rogue One" machen.

Wenig zu meckern werden hingegen die Fans haben. Nach langatmigem Beginn überzeugt "Rogue One" als knackig inszenierter Actionfilm, der sich die Freiheit erlaubt, mehr Kriegsdrama als Weltraummärchen zu sein. Pseudoreligiöse Ausführungen fehlen ebenso wie die Jedis und allzu nostalgische Reminiszenzen an die Originalfilme, die allerletzte Szene ausgenommen. Der Ton der Protagonisten ist rau, die visuell überragenden Guerillakämpfe atmen Dreck und Nässe, der Humor ist dosiert und schwarz. "Roque One" ist der cineastische Beweis, wie viel erzählerische Potenz noch im "Star Wars"-Universum steckt!

 

Filmkritik: "Rogue One: A Star Wars Story" (USA 2016, 133 Minuten), Regie: Gareth Edwards

Benotung: 5 von 6 Sterne

Drei Fragen an Felicity Jones

"Rogue One"-Hauptdarstellerin Felicity Jones wurde 1983 in Birmingham geboren. Zuletzt war sie im Kino neben Tom Hanks in der Dan-Brown-Verfilmung von "Inferno" zu sehen.

1 Wie sehr waren Sie vor den Dreharbeiten mit "Star Wars" vertraut?

Ich war als Kind ein großer Fan. Wenn man sechs oder sieben Jahre alt ist, dann verarbeitet man die natürlich anders, als wenn man erwachsen ist. Aber ich weiß, dass ich sie sehr ernst genommen habe. Sie jetzt als Erwachsener noch mal zu sehen und festzustellen, dass mir die frühen Filme aus den 70ern immer noch so viel geben, ist etwas Wunderbares.

2 Haben Sie mit Schauspielern der vorherigen "Star Wars"-Filme sprechen können?

Wir hatten am Set häufiger Besucher, die uns beim Dreh zugeschaut haben. John Boyega und Daisy Ridley (Finn und Rey aus "Episode VII – Das Erwachen der Macht", Anm.) kamen vorbei. Und Mark Hamill (Luke Skywalker, Anm.). Die haben uns total unterstützt. Ich hab das Gefühl, es gibt da einen guten Zusammenhalt im "Star Wars"-Universum. Man teilt seine Erfahrungen.

3 Sie spielen die Rebellin Jyn Erso. Wie viel Rebellin steckt denn in Ihnen?

Als Teenager war ich definitiv eine. Da wollte ich immer mit dem Kopf durch die Wand und meinen Willen durchsetzen, spät aufbleiben, lange wegbleiben.

Felicity Jones Bild: (AFP)

 

mehr aus OÖN-Filmkritik

"Chantal im Märchenland": Die krasseste Kino-Prinzessin ist zurück

„Io Capitano“: Leichen, Folter und Brutalität pflastern den Weg dieser sanften Kinder

"Stella. Ein Leben": Wie weit würden Sie gehen, um nicht ins KZ zu kommen?

"Dream Scenario": Nicolas Cage als ein Jedermann in den Träumen der Menschen

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

6  Kommentare
6  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
fanfarikuss (14.172 Kommentare)
am 17.12.2016 20:07

Ja, der Film hat eine Reihe politischer Statements.
Ja, in dem Film kommen eine Reihe von Charakteren vor, welche wohl in Europa
gerade von linker Seite als "neu hinzugekommene Europäer" bezeichnet werden.
Ja, in dem Film kommen Erzbösewichte vor, welche agieren wie weiland die sich selbst so
bezeichnende "Herrenrasse".
Aber: Abseits von Klischees und verglichen mit dem Teil aus 2015 ist das ein astreiner Streifen und wenn man so will ein genialer Teil in der Star Wars Reihe!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 15.12.2016 18:03

Dein Denkfehler:

Man konstruiert sich eine Gruppe und hängt ihr eine Bewertung um - ohne Rücksicht darauf, ob die der Konstruktion zugrunde liegenden Kriterien auch die Bewertung rechtfertigen.

"Alte, weiße Männer" sind also Täter? Menschen mit diesen Merkmalen sind für praktisch alle Erfindungen und Innovationen verantwortlich, die unser Leben relativ angenehm gestalten: Benz, Bell, Röntgen - die Liste an segensreichen, wissenschaftlichen, technologischen und auch gesellschaftlichen Innovationen ist fast endlos. Oft waren sie freilich noch jung, als sie ihre Durchbrüche machten, alt, mächtig und berühmt wurden sie dann später.

So betrachtet, müsste man die "alten, weißen Männern" glatt verehren, oder? Haben "alte, weiße Männer" was, was anderen Menschen fehlt? NEIN, weil der Denkfehler derselbe ist - egal, ob man dieser abstrakten Gruppe jetzt eine positive oder eine negative Bewertung umhängt. Alt, weiß,ein Mann zu sein macht einen nicht gut oder schlecht.

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.900 Kommentare)
am 15.12.2016 17:08

Filme für den kleinen Michl

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 15.12.2016 16:18

Muss jetzt sogar das phantastische Star Wars-Universum zwanghaft Statements zur aktuellen weltpolitischen Entwicklungen und identitätspolitischen Neurosen machen? Oder wird das nur von Kommentatoren hineininterpretiert? Ich sehe mir den Film wegen der Raumschiffe und Spezialeffekte an, die Charaktere sind - wie bei vielen anderen Filmen auch - eh nur bekömmliche Steilvorlagen für Merchandising-Produkte. Da ist dann für jeden Geschmack eine "Identifikationsfigur" dabei.

Was passiert eigentlich, wenn man realisiert, dass das Geschimpfe auf "alte, weiße Männer" *ageistisch* *rassistisch* und *sexistisch* ist? Oder ist das die einzige Gruppe die man noch konstruieren und genüsslich abwerten darf, der einzige Bösewicht, den man in einer angeblich so "bunten, diversen, XYZ-sensibilisierten" Welt noch mit Dreck bewerfen darf? Wo man den Rassisten, Sexisten und Ageisten raushängen lassen darf und sich trotzdem moralisch erhaben fühlen kann? Ach, immer diese Doppelstandards...

lädt ...
melden
antworten
jack_candy (7.825 Kommentare)
am 15.12.2016 17:43

So lange "alte weiße Männer" genau jene Gruppe sind, die die Welt beherrscht, ist es absolut legitim, auf sie zu schimpfen.

Generell ist es erlaubt, auf die Täter zu schimpfen und nicht auf die Opfer.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 15.12.2016 18:04

Replik oben.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen