Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Regale voller Romantik

26. Mai 2018, 00:04 Uhr

Wer je vor einem langen Wochenende einkaufen musste, wird sich eines nie wieder vorstellen können: dass ein Supermarkt romantisch sein könnte.

Doch er kann, weil es das Kino gibt und den Film "In den Gängen". Darin inszeniert der Leipiziger Regisseur Thomas Stuber die aufkeimende Liebe zwischen Marion (Sandra Hüller) und Christian (Franz Rogowski), sie arbeitet bei den Süßwaren, er ist neu bei den Getränken und lernt, mit Gabelstaplern zu fahren. Stubers Supermarkt ist für Marions und Christians Begegnungen Kulisse und Motor zugleich. Ein Ort, an dem sich im echten Leben jeder schnell nimmt, was er braucht und verschwindet, wird auf der Leinwand zu einer Umgebung, in der die Zeit still zu stehen scheint, Christian auf Marion wartet und ihr mehr gibt, als sie es vom Leben gewohnt ist.

Hüller überzeugt als goscherte Frau, Rogowski als liebenswürdiger, stiller Mann. Es geht weniger um das, was sie sagen, sondern gekonnt mit ihren Gesichtern erzählen – und Stuber mit der Inszenierung. Er lässt Gabelstapler zur Musik tanzen, spielt mit Kunstlicht, Regalen, durch die gespäht wird und Palmentapeten, die an die goldene Zeit des Konsums erinnern.

Ein schöner Film, der deshalb so ans Herz geht, weil er nie nur süß und leicht ist, sondern auch schwer und bitter, wie harte Arbeit, dem der Film neben der Liebe ein klares Denkmal setzt. (nb)

"In den Gängen": D 2018, 125 Min., T. Stuber

OÖN Bewertung:

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen