"Atomic Blonde": Charlize Theron schlägt sich 1989 durch Berlin

19.August 2017

Ein Undercover-Agent wurde von einem brutalen Spionagering getötet, seine Liste mit sämtlichen Namen und Aufenthaltsorten westlicher Agenten gestohlen.

Lorraine soll herausfinden, was hinter dem Mord steckt, und natürlich die Liste wiederbeschaffen. Hierfür muss sie sich mit dem dort stationierten Agenten David Percival (James McAvoy) zusammentun, der aber sein eigenes Süppchen zu kochen scheint. In weiterer Folge muss sich Lorraine oft die Frage stellen, wem überhaupt zu vertrauen ist... Wie es halt so ist im gemeinen Spionage-Alltag.

"John Wick"-Co-Regisseur und Stunt-Fachmann David Leitch hat einen an atemberaubenden Stunts reichen, aber an Inhalt armen Action-Thriller gedreht. Es gibt aber diese eine Szene in "Atomic Blonde", die allein einen Kinobesuch wert ist. Über mehrere Minuten erstreckt sich die Kampfsequenz, in der Charlize Theron als eiskalte Agentin einen KGB-Schergen nach dem anderen mal mit Fäusten, mal mit Waffen ausschaltet – und das scheinbar ohne Schnitt.

Atomic Blonde: USA 2017, 115 min, Regie: David Leitch; Mit: Charlize Theron, James McAvoy, John Goodman, Sofia Boutella, Til Schweiger

OÖN Bewertung: