Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Zu Besuch im "Blauen Garten" in Klam

Von Valerie Hader, 19. Juli 2018, 00:04 Uhr
bilder_markus
Christine und Horst Riepert in ihrem idyllischen Garten im Mühlviertel Bild: (Alexander Schwarzl)

Christine Riepert ist eine der vielen Hobbygärtnerinnen, die bei der OÖN-Gartenwahl mitmachen. Bewerben kann man sich noch bis Ende August auf nachrichten.at

Es ist keine Seltenheit, dass Spaziergänger und Wanderer auf ihrem Weg durch die Mühlviertler Hügellandschaft stehen bleiben und den Garten von Christine Riepert bewundern. "Das kommt sogar ziemlich oft vor", sagt die 61-Jährige, die sich mit ihrem Mann Horst – Spitzname "Harry" – vor 40 Jahren in Klam niedergelassen hat. Und es ist auch kein Wunder, denn der fast 2000 Quadratmeter große Garten rund um das Haus der Rieperts im idyllischen Ortsteil Linden ist nicht nur ein blühendes Paradies, sondern vor allem auch eines: Blau.

"Das ist irgendwie so passiert", erzählt die Hobbygärtnerin, die vor ihrer Pensionierung vor zwei Jahren als Haushälterin und "Mädchen für alles" im Europagymnasium vom Guten Hirten in Baumgartenberg tätig war.

"Ich weiß nur noch, dass es mit einem blauen Frosch angefangen, hat, den ich eines Tages geschenkt bekommen hab’. Dann hat mein Mann blaue Rosenkugeln mit nach Hause gebracht und so ist das alles weiter und weiter gewachsen."

Ihre Kräuter und Blumen hat Christine Riepert in Tontöpfen und Emailschüsseln, dazwischen stehen schöne alte Flaschen und Gugelhupfformen und kleine Sitzecken und Stehtischchen – und all das ist in verschiedensten Blautönen gehalten. "Nur die Blumen nicht – das hab’ ich probiert, aber das war mir dann zu langweilig. Schöner find’ ich rosa-, lila-, oder fliederfarbene Pflanzen dazu", sagt die Mühlviertlerin, die das "Garten-Gen" von ihrer Mutter geerbt hat, wie sie erzählt. Ihr persönlicher Tipp: "Auf das Mulchen halte ich ganz viel!"

Tatkräftige Hilfe bei der Gartenarbeit bekommt die 61-Jährige von ihrem Mann ("er gärtnert genauso gern wie ich") – und das ist wohl auch nötig: Neben einer gemütlichen Terrasse gibt bei den Rieperts noch einen Schwimmteich, ein Gewächshaus, einen riesigen Gemüsegarten, Beerensträucher und Obstbäume, eine behagliche Gartenhütte und sogar einen kleinen Wasserfall, der in einen Teich mit Zierfischen mündet.

Das alles zu hegen und zu pflegen ist für Christine Riepert aber keine Arbeit. "So sehe ich das nicht, im Gegenteil, es ist ein Vergnügen", sagt sie. "Ich bin ja sowieso viel lieber draußen als drinnen und zwar bei fast jedem Wetter."

Daneben ist das Tanzen eine große Leidenschaft von ihr. "Da passt wohl auch mein Lieblingsspruch ganz gut zum mir. Er lautet: Leben heißt nicht zu warten, bis der Sturm an dir vorüberzieht, sondern im Regen zu tanzen."

OÖN-Gartenwahl

Auch heuer küren die OÖN den schönsten Garten – und so läuft die Bewerbung:

1 Fotos von Ihrem Garten machen und bis Ende August auf nachrichten.at/gartenwahl hochladen. Leser können auf nachrichten.at für ihre Favoriten abstimmen.

2. Eine Jury wählt den Siegergarten, der Gewinner wird bei einer großen Abschlussveranstaltung am 27. September bekannt gegeben. Der Hauptpreis: Der „Biogärtner der Nation“ kommt persönlich in den Siegergarten

3. Bei einem Gewinnspiel auf nachrichten.at/gewinnspiele winken als Preise eine Gartenreise nach Sri Lanka oder eines von 100 Ploberger-Büchern.

mehr aus Garten

Gemüse aus dem Blumentopf

Was es mit dem Herzgarten in Arbing auf sich hat

Wer hat den schönsten Garten im Land?

Neophyten im eigenen Garten jetzt bekämpfen

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen