Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Verbrannter Kaffee und Schokolade: Was Wespen fernhält

22. August 2018, 00:04 Uhr
Verbrannter Kaffee und Schokolade: Was Wespen fernhält
Wespen lieben reife Früchte. Bild: dpa

Die OÖN haben sich umgehört, was gegen die stechenden Plagegeister hilft – und was man im Fall des Falles tun sollte.

Ende August, Anfang September sind Wespen besonders aktiv. Sie sind auf Futtersuche und bevorzugen dabei vor allem eiweißhältige Speisen und Süßes wie Fleisch, Käse oder Kuchen. "Genau das, was bei uns gern auf den Gartentisch kommt, wollen also auch die Wespen", sagt Uniqa-Mediziner Peter Kritscher.

Die beste Abwehr? "Ist leider immer noch, die Tiere nicht anzulocken, denn Hausmittel wie stark riechende Substanzen aus Zitrone, ätherischen Ölen oder Basilikum wirken meiner Erfahrung nach nur bedingt." Die OÖN präsentieren noch ein paar Methoden:

Weglocken: Um die Plagegeister so gut wie möglich fernzuhalten, sollte man Fallobst regelmäßig aus dem Garten entfernen, denn süße Früchte sind ein Wespenmagnet. Einen Versuch wert ist es, halbierte überreife Trauben an einen vom Tisch entfernten Platz zu stellen, um die Tiere dorthin zu dirigieren.

Wegräuchern: Ein wenig aufwändiger, aber durchaus wirkungsvoll ist, Kaffeepulver in einer feuerfesten Schale anzuzünden. Der Rauch riecht zwar nicht besonders gut, hält die Plagegeister aber eine Zeitlang auf Distanz, wie ein Test der OÖN-Redaktion gezeigt hat.

Wegspritzen: Auch ein Sud aus Gewürznelken (20 Stück in einem Liter Wasser aufkochen), der auf wespenreiche Stellen gespritzt wird, soll die Tiere fernhalten. Sie mögen den Duft – angeblich – nicht.

Was außerdem helfen kann: Statt Obst- lieber Schokokuchen servieren, denn laut Deutscher Wildtierstiftung mögen Wespen keine Schokolade. Generell gilt: "Wenn man sich im Freien aufhält, nie aus Dosen oder dunklen Flaschen trinken. Besser ist es, aus dem Glas oder mit dem Strohhalm zu trinken, denn dann können die Tiere nicht aus Versehen in den Mund kommen", sagt Peter Kritscher.

Wenn man von Wespen umschwirrt wird, gibt es noch einige Verhaltensregeln: "Nicht fuchteln, sonst fühlen sich die Quälgeister bedroht. Speisen im Garten luftdicht abdecken, nach dem Essen Mund und Hände waschen." Und falls man doch einmal gestochen wird: halbierte Zwiebel auf die Stelle drücken. (had)

Erste Hilfe

„Sticht eine Wespe, dann ist das in den meisten Fällen nur schmerzhaft, aber nach zwei Tagen ist die Schwellung schon wieder abgeklungen“, sagt Peter Kritscher. Eine echte Allergie erkennt man an folgenden Symptomen: Rötung und Juckreiz der gesamten Haut, Gesichtsschwellung, Übelkeit, Angstzustände, Herzrasen bis hin zu Bewusstlosigkeit und Herz-/Kreislaufversagen. „Wenn 15 Minuten nach dem Stich solche heftigen Symptome auftreten, sofort Rettung oder Notarzt verständigen.“

mehr aus Garten

6 grüne Trends: Das bringt das Gartenjahr 2024

Zum Saisonstart geht's ums nachhaltige Garteln

Frühstart in die Gartensaison: Was Sie jetzt wissen müssen

Stellen Sie Fragen an den Biogärtner!

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

9  Kommentare
9  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 22.08.2018 10:10

Der Geruch von verbranntem Kaffee, vertreibt nicht nur die Wespen, der vertreibt auch mich, also kann ich gleich gehen und das Feld zumindest den Wespen überlassen. Vorschläge gibt es, da greift man sich an den Kopf!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 22.08.2018 09:57

Die Wespen heuer sind im Verhältnis zur Menge an Obst um vieles weniger. Ist es ein Wunder, wenn die OÖN ihrer Konkurrenz, der Biene seitenweise eine Huldigung schreibt? zwinkern
Wir haben im offenen Wintergarten zwei Zitronenhälften mit Gewürznelken bespickt auf einem Teller stehen und kein Problem mit diesen Insekten. Jeden Tag in der Früh werden die mit frischer Zitrone und Nelken ausgetauscht.

lädt ...
melden
antworten
ElimGarak (10.744 Kommentare)
am 22.08.2018 09:42

Eine Sprühflasche mit Wasser gefüllt ist die beste Bio-Abwehr. Wenn die Tierchen kommen einfach ansprühen. Die glauben es schüttet und fliegen mit turbo davon.... Besser und umweltfreundlicher gehts kaum...

lädt ...
melden
antworten
Milka (2.615 Kommentare)
am 22.08.2018 09:12

Diese Unart immer das ganze "Geziefer" aus der Natur beseitigen zu wollen, nervt. In meinem Garten wimmelt es von Insekten, ja die Wespen sind lästig, das ist normal um diese Jahreszeit in heißen Jahren,aber während der Brutzeit, helfen sie mir die Schädlinge zu dezimieren. Bei den Bienenstöcken wird man belagert, aber selbst da sind sie ein wichtiger Indikator, ob ein Volk stark ist oder nicht. Viel lieber werde ich gestochen, "gebissen"(einfach Handschlag drauf grinsen) umsummt oder angeflogen, als in einer Welt leben zu müssen, in der es still und steril ist.

lädt ...
melden
antworten
essbesteck (6.034 Kommentare)
am 27.08.2018 21:13

sind ratten auch normal in einen garten?

lädt ...
melden
antworten
Peter1983 (2.249 Kommentare)
am 22.08.2018 06:03

Wespenfalle aufhängen - eine Mischung aus Zucker, Bier, Fruchtsirup und einem Schuss Essig (da die Bienen den Geruch nicht mögen und der Falle daher fernbleiben).

Funktioniert hervorragend!

lädt ...
melden
antworten
Milka (2.615 Kommentare)
am 22.08.2018 08:58

Bitte keine Wespenfallen aufstellen!! Leider verenden in diesen auch immer wieder unzählige Hornissen.

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Kater (4.909 Kommentare)
am 22.08.2018 02:29

Der Artikel ist gut und wichtig und kommt zur rechten Zeit…

Bei den Weintrauben denke ich, genügt es, sie zu teilen, exaktes Halbieren wird nicht nötig sein.
Die - leider nötige - Empfehlung, nicht aus undurchsichtigen Behältnissen zu trinken, ist mir zu versteckt, gehört hervorgehoben.

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.301 Kommentare)
am 22.08.2018 12:30

"Die - leider nötige - Empfehlung, nicht aus undurchsichtigen Behältnissen zu trinken, ist mir zu versteckt, gehört hervorgehoben."

Aber geh! Das sagt einem eh der Hausverstand (der eigene, nicht der von Billa).

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen