Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Man muss an den Erfolg glauben

Von Karl Ploberger, 12. Oktober 2018, 00:04 Uhr
Garteln ohne Gift und Chemie
Karl Ploberger

Das lange Gespräch, das ich kürzlich mit den beiden Garten-Designerinnen Gabriella Pape und Isabella Van Groeningen in Berlin führen durfte, hat wieder einmal gezeigt: Man darf nicht locker lassen.

Ihre perfekt funktionierende Gartengestaltungsfirma in England gegen eine Rostruine in Berlin zu tauschen, war schon mutig. Dass an das Funktionieren dieses Projekts niemand glauben wollte, zeigte sich an den mutlosen Banken, die anfangs kein Geld locker machten: "An diesem Standort mit diesen alten Gewächshäusern – das klappt nie...!" Als nach der Eröffnung die Besuchermassen kamen, als die "Königliche Gartenakademie" weit über die Stadt und Landesgrenzen hinaus zum Inbegriff für innovatives Gärtnern wurde, kamen plötzlich Kommentare wie: "Ganz klar in der Gegend und mit dem Konzept – da kann das alles ja nur zum Erfolg werden!"

Abseits vom wirtschaftlichen Mut haben die beiden auch bewiesen, dass "Gartengestaltung" nicht bloß bei den Wohlhabenden stattfinden muss.

Mit ihrem Ein-Euro-Konzept machen sie qualitativ hochwertige Planung auch weniger Betuchten zugänglich. Was zeigt dieses Beispiel? Sich nicht von Hindernissen, die einem begegnen, von seinen Plänen abbringen lassen. Und: Wer ein erschwingliches, qualitätsvolles Angebot bietet, der bekommt viele Kunden.

Apropos Hindernisse und Anfangsprobleme: Auch wenn manche früher über den Komposthaufen im eigenen Garten gelacht haben, heute ist er – wie Pape & Groeningen erleben – der Inbegriff fürs naturgemäße Gärtnern. Zum Glück braucht man dafür keinen Bankkredit...

mehr aus Gartengeschichten

Wird der Kirschlorbeer jetzt auch aus Österreichs Gärten verbannt?

Viele neue Kinderbücher: Früh übt sich, wer ein Gärtner werden will

Das viel zu frühe Frühlingserwachen stellt alles auf den Kopf

Stellen Sie Fragen an den Biogärtner!

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen