Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Garteln in der grünen Mitte von Linz

Von Claudia Riedler, 14. Juli 2018, 00:04 Uhr
Garteln in der grünen Mitte von Linz
Baby Samuel schaukelt am liebsten mit seiner Mama in der Hängematte. Bild: Alexander Schwarzl

Klein, aber fein: Martina Segatto hat sich mit ihrem Stadtgarten bei der OÖN-Gartenwahl beworben. Sie ist auch eine leidenschaftliche Bastlerin und macht vieles selbst.

Vor zwei Jahren entschieden sich Martina und Edolfo Segatto (beide 32) für die Wohnung in der grünen Mitte in Linz. "Der Garten dabei war uns extrem wichtig. Deshalb haben wir diese Chance gleich genutzt", sagt die Neo-Gärtnerin, die davor mitten in der Stadt wohnte. Als vor einem halben Jahr Baby Samuel zur Welt kam, waren Familien- und Gartenglück perfekt. "Er schaukelt am liebsten in der Hängematte", sagt Segatto. Später muss er nur auf die andere Seite des Zaunes wechseln und hat hier einen großen Spielplatz direkt vor der Gartentür.

Inzwischen garteln Mama und Papa fleißig auf 80 Quadratmetern Grünfläche. Eine moderne Oase haben sie sich hier geschaffen und beim Gartenwettbewerb der Wohnanlage "Grüne Mitte" bereits den vierten Platz belegt.

Garteln in der grünen Mitte von Linz
Martina Segatto bastelt die Licht-Dekoration. Bild: Alexander Schwarzl

"Als erstes haben wir den wilden Wein gepflanzt. Hecke und Rasen waren bisher die größten Herausforderungen", sagt die 32-Jährige. Sie habe gelernt, dass man die Hainbuche ganz herunterschneiden müsse, damit sie dichter werde. "In der Wiese habe ich im ersten Jahr jeden Tag Unkraut gezupft. Jetzt ist es ein wirklich schöner Rasen geworden."

Was die Gartenmöbel betrifft, sind beide Heimwerker. Edolfo Segatto, Brasilianer und Metalltechniker, hat aus Palettenmöbel ein Hochbeet gebaut. Hier wachsen heuer vor allem Kräuter und eine Chili-Pflanze. Umrahmt werden sie von bunten Petunien.

Darüber hängen Töpfe mit Minze. "Für den Hugo", so die Hausherrin. Auch die Sitzecke unter Dach ist aus Paletten entstanden. Darüber hängt Edolfo Segattos Brasilien-Flagge (leider ist seine Fußballmannschaft bei der WM bereits ausgeschieden).

Garteln in der grünen Mitte von Linz
Im Hochbeet wachsen Kräuter, darüber hängt die Minze für den Hugo. Bild: Alexander Schwarzl

Einfach zum Nachmachen ist der sehr dekorative hängende Kakteengarten an der Hauswand. Eine Kreation von Martina Segatto. Dafür hat sie im Baumarkt Schubladen aus Holz gekauft, einfach die Unterböden herausgetrennt und die so entstandenen Regale aufgehängt. "Weil hier keine Sonne und kein Regen hinkommen, passt das perfekt für die Kakteen und Sukkulenten", sagt die Linzerin. Ihr neuestes Projekt wartet in einer Ecke auf Fertigstellung: Aus der Tischdekoration ihrer Hochzeit soll jetzt ein "Gehänge aus Marmeladengläsern und Teelichtern werden". Dafür befestigt sie mit Heißkleber eine Flachs-Schnur an die Gläser und hängt diese mit großen Knoten zusammen.

Fürs nächste Jahr gibt es auch schon Pläne: Segatto möchte ein Weiden-Tipi gestalten, in die Ecke soll ein Rosenstrauch gepflanzt werden und der kleine Samuel bekommt ein Planschbecken.

Garteln in der grünen Mitte von Linz
Der hängende Kakteen-Garten ist eine Augenweide. Bild: Alexander Schwarzl

OÖN-Gartenwahl

Auch heuer küren die OÖNachrichten den schönsten Garten des Landes – wobei natürlich auch die Besitzer von liebevoll bepflanzten Balkonen und Terrassen eingeladen sind, sich zu bewerben. Und so geht’s:

1. Mitmachen: Fotos von Ihrem Garten machen und auf nachrichten.at/gartenwahl hochladen. OÖN-Leser können unter den Einreichungen ihre Favoriten wählen.

2. Eine Jury, angeführt von Biogärtner Karl Ploberger, wählt den Sieger.

3. Kür des Siegers: Die Favoriten werden bei einer großen Abschlussveranstaltung in Linz am 27. September bekannt gegeben, bei der auch der Gewinner gekürt wird. Der Hauptpreis: Der „Biogärtner der Nation“ kommt persönlich in den Garten des Siegers.

4. Gewinnen: Bei einem Gewinnspiel auf nachrichten.at/gewinnspiele winken als Preise eine Gartenreise nach Sri Lanka oder eines von 100 Ploberger-Büchern.

 

mehr aus Garten

Was es mit dem Herzgarten in Arbing auf sich hat

Lernen von sizilianischen Gärtnern

Gemüse aus dem Blumentopf

Wer hat den schönsten Garten im Land?

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
pepone (60.622 Kommentare)
am 17.07.2018 11:42

gestern bin ich an der lastenstrasse entlang geradelt und habe den bau der Wohnsilos betrachtet .die sich wie karnikeln vermehren …
leute do gibts koan goaten fia de leit de einziehen … schiach schaun einigen häuser aus !

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen